Guitar-Pro 5 Preview

• Ersteller strangequark
  • Erstellt am
Hellknight schrieb:
und wenn ich eine Einzelplatzlizenz geteilt durch 6 Leute kaufe .. ist immernoch weniger als sie alleine zu kaufen und bewegt sich in nem grauen bzw. noch legalen Bereich. Also wenn das mit dieser Boardlizenz keinen gibt kauf ich halt mit paar Bekannten ein GP5.

Der Bereich ist meiner Meinung nach eher düsteres dunkelgrau.

Wenn du einen Apfel bezahlst und 5 Äpfel mitnimmst ist es immer noch Diebstahl.

Loomis schrieb:

Das wäre eigentlich was anderes. Wenn 6 Leute einen Apfel kaufen und den aufteilen, dann ist das eigentlich legal. Aber mit Lizenzen verhält es sich da ja bekanntlich etwas anders. Trotzdem ist es dann rechmäßig erworbenes Eigentum mit dem du grob gesehen soziemlich alles anstellen darfst, was du willst.

Bevor das einer zitiert: GROB.

Loomis schrieb:
Aber wenn du einen ganz grossen Apfel zu einem viel höheren Preis als der eines kleinen, normalen Apfels kaufst, dann darfst du den teilen.

Tja.... Warum habe ich das wohl gesagt ?
Die Frage wurde nämlich an den lieben Entwickler von GP gestellt und er sagte dass dies Ok ist und ich habe in den AGB´s nichts davon gesehen dass die Lizenz von Guitar Pro 5 auf eine Einzelplatzlizenz beschränkt ist. (ich kann mich natürlich verguggt haben)

Um etwas zu den Äpfeln beizutragen.
Wenn sich 5 Menschen einen Apfel kaufen können sie sich den teilen.

Zitat von Hellknight
und wenn ich eine Einzelplatzlizenz geteilt durch 6 Leute kaufe .. ist immernoch weniger als sie alleine zu kaufen und bewegt sich in nem grauen bzw. noch legalen Bereich. Also wenn das mit dieser Boardlizenz keinen gibt kauf ich halt mit paar Bekannten ein GP5.

Dass ist nicht dunkelgrau, dass ist tiefschwarz. Mit einer Lizenz darfst du dass Programm auf einem PC installieren. Alles andere ist illegal.
Außerdem ist es den Entwicklern gegenüber einfach respektlos und du schneidest dir damit auch ins eigene Fleisch: Denn wenn die Entwickler kein Geld mehr gekommen, dann können sie in Zukunft auch nichts mehr entwickeln. Also tust du dir selbst nen Gefallen, wenn du ne Lizenz kaufst.

cu Direwolf

Direwolf schrieb:
Mit einer Lizenz darfst du dass Programm auf einem PC installieren. Alles andere ist illegal.

Ich bitte um die genauen AGB Auszüge oder andere Hinweise die den Erwerb von Guitar Pro 5 ausschließlich auf eine Einzelplatzlizenz beschränkt.
Denn wenn du diese nicht vorweisen kannst ist dieser Satz von dir falsch.

Hellknight schrieb:

du teilst aber nicht das Programm.. oder darf jeder nur eine bestimmte Instrumente nutzen ?
Den Apfel kann man teilen, aber es wird keiner 5 ganze Aepfel haben
Das Programm kann man nicht teilen.. entweder man kopierts/gibts weiter, aber teilbar ists nicht

Dass es inoffiziell gemacht ist, ist wieder eine andere Sache.. legal ists nicht wirklich, aber wo kein Klaeger...

Reakwon_Floyd schrieb:
du teilst aber nicht das Programm.. oder darf jeder nur eine bestimmte Instrumente nutzen ?
Den Apfel kann man teilen, aber es wird keiner 5 ganze Aepfel haben
Das Programm kann man nicht teilen.. entweder man kopierts/gibts weiter, aber teilbar ists nicht

Dass es inoffiziell gemacht ist, ist wieder eine andere Sache.. legal ists nicht wirklich, aber wo kein Klaeger...

Nein du teilst die Lizenz.
Solange nicht ausdrücklich darauf verwiesen wird dass GP5 eine Einzelplatzlizenz beinhaltet ist es vollkommen legal sich eben mit mehreren Personen eine Lizenz zu kaufen.
Red ich etwa Chinesisch oder wie oft soll ich dass nun noch wiederholen ?

Am einfachsten wäre es doch eigentlich, wenn jemand mit dem GP5-Team Kontakt aufnimmt und diesem den ganz genauen Sachverhalt schildert (die Situation mit der «Boardlizens»). Darauf kann das Team dann mit Bestimmtheit und ohne Zweifel antworten und von uns macht dann sicher niemand einen Fehler, weil die AGB unklar sind oder so.

Hellknight schrieb:
Red ich etwa Chinesisch oder wie oft soll ich dass nun noch wiederholen ?

nein, aber vergleiche nicht Aepfel mit Birnen (wat fuer nen Wortwitz)

Reakwon_Floyd schrieb:
nein, aber vergleiche nicht Aepfel mit Birnen (wat fuer nen Wortwitz)
Mache ich keineswegs.
Warum denkst du kann man Einzel und Mehrplatzlizenzen für Virenscanner, Betriebssysteme und sonstigen Schmarn erwerben.
Ich habe keine Lust mir von irgendeinem Kind "erklären" zu lassen was ich in meinem Beruf ausübe.
Wenn du jetzt natürlich selbst in die unglaublichen Welten der Informatik und Anwendungsentwicklung eingeweiht bist und dich auch schon 11 Jahre damit rumschlägst dann hast du scheinbar irgendwo mal gefehlt als es um die rechtlichen Aspekte ging.

PS: Der Begriff Kind kann oft auch mit kindlicher Naivität gleichgesetzt werden.

Edit:
Natürlich wäre es für die Jungs von GP besser wenn man sich die Dinger einzeln kauft aber wenn es mit dieser Board/Site wat weiß ich Lizenz nicht hinhaut kauf ich es mir halt mit nem Kumpel ... und bis jetzt ist das rechtlich auch noch völlig legitim.

Hellknight schrieb:

Mache ich keineswegs.

Na was denn nun, hat das dein boeser Zwilling dann geschrieben ?

Warum denkst du kann man Einzel und Mehrplatzlizenzen für Virenscanner, Betriebssysteme und sonstigen Schmarn erwerben.

Was ist dann der Sinn einer Site-Lizens, wenn man eh die normale Version weitergeben kann, wie man will..

Ich habe keine Lust mir von irgendeinem Kind "erklären" zu lassen was ich in meinem Beruf ausübe.
Wenn du jetzt natürlich selbst in die unglaublichen Welten der Informatik und Anwendungsentwicklung eingeweiht bist und dich auch schon 11 Jahre damit rumschlägst dann hast du scheinbar irgendwo mal gefehlt als es um die rechtlichen Aspekte ging.

PS: Der Begriff Kind kann oft auch mit kindlicher Naivität gleichgesetzt werden.

Du kennst mich nicht.. und weiss auch nichtmal, was ich beruflich mache/gemacht habe, aber traust dich ueber mich zu urteilen, und meine fachlichen Kompetenzen zu beurteilen ?

Ich schreib lieber nicht, was ich mal Hauptberuflich gemacht habe, will nicht, dass es hier ausartet

Komm mal runter von deinem Pferd.. du bist hier nicht der Groesius, der die Weisheit mit dem Loeffel gefuttert hat ! (auch wenn du anscheinend zu allem eine Meinung hast, und die auch weitgehenst breittreten musst)

Das einzige was ich mich noch frage:
Warum sollten die extra eine Board-Lizenz machen und anbieten, wenn die "kleine" Lizenz sowieso keine Einzelplatzlizenz ist und legal geteilt werden kann und darf. Vielleicht nur um ein paar gewissenzu beruhigen, oder was?

Sry, wenn es da jetzt eine einfache Erklärung für gibt, kann mir das aber grad nicht erklären. (Vielleicht gewerbliche Nutzung)

MfG Badga

Edit: hehe, da war wohl jemanf eine Minute schneller mir der Idee ^^

Hört mal auf Leute!
Ganz gleich ob Hellknight oder Reakwon_Floyd nun Recht haben: Jeder macht doch eh was er will gelle?
Und wenn ihr euch jetzt hier darum kloppt, wer nun Recht hat, bringt das niemanden weiter, schon gar nicht, wenn wir versuchen ne Art Board-License aufzuziehen.
Also kommt mal runter und tragt eure juristischen Diskussion per PN aus.
DANKE

ich denke mit Punkt 6 der FAQ's kann man dieses Thema dann auch beenden:
Q6: Can I install Guitar Pro on several computers?

YES. You can install Guitar Pro on several computers, but you must use only one at the same time.

Reakwon_Floyd schrieb:
Na was denn nun, hat das dein boeser Zwilling dann geschrieben ?

Nein und ich erklärs auch keinem.

Reakwon_Floyd schrieb:
Was ist dann der Sinn einer Site-Lizens, wenn man eh die normale Version weitergeben kann, wie man will..

Tja dass habe ich die netten Leute schon vor paar Tagen gefragt und mittlerweile ist mein aktueller Wissensstand dass der Lizenzvertrag dahingehend aktualisiert wird.

Reakwon_Floyd schrieb:
Du kennst mich nicht.. und weiss auch nichtmal, was ich beruflich mache/gemacht habe, aber traust dich ueber mich zu urteilen, und meine fachlichen Kompetenzen zu beurteilen ?
Ich schreib lieber nicht, was ich mal Hauptberuflich gemacht habe, will nicht, dass es hier ausartet
Komm mal runter von deinem Pferd.. du bist hier nicht der Groesius, der die Weisheit mit dem Loeffel gefuttert hat ! (auch wenn du anscheinend zu allem eine Meinung hast, und die auch weitgehenst breittreten musst)

Mir ist es scheißegal was du Hauptberuflich machst und ich will dich auch nicht kennenlernen nur was du geschrieben hast zeigt zwar immerhin dass du eine Meinung dazu aber leider keine Ahnung davon hast.
Bleiben wir mal Korrekt...wenn schon Krösus oder Kroisus.

Reakwon_Floyd schrieb:
ich denke mit Punkt 6 der FAQ's kann man dieses Thema dann auch beenden:

Jep kann man, denn Punkt 6 spricht nunmal gegen deine Behauptung.
Eine Schwammige Formulierung die wohl alsbald präzisiert wird.

Hellknight schrieb:
Tja dass habe ich die netten Leute schon vor paar Tagen gefragt und mittlerweile ist mein aktueller Wissensstand dass der Lizenzvertrag dahingehend aktualisiert wird.

Mir ist es scheißegal was du Hauptberuflich machst und ich will dich auch nicht kennenlernen nur was du geschrieben hast zeigt zwar immerhin dass du eine Meinung dazu aber leider keine Ahnung davon hast.
Bleiben wir mal Korrekt...wenn schon Krösus oder Kroisus.

ad a)
na dann poste doch mal bitte die Antwort, und red nicht um den heissen Brei rum

ad b)
:screwy:

wenn du erstmal so gut norwegisch sprichst, wie ich deutsch, dann beschwer dich bitte.. Es hat nicht jeder deutsch als Muttersprache !

Auf der GP Homepage steht das hier:

www.guitar-pro.com schrieb:
Q5: Darf ich Guitar Pro auf mehreren Computern installieren?

JA. Sie dürfen Guitar Pro auf mehreren Computern installieren, solange Sie nur ein System zu gleichen Zeit benutzen.

Das hieße also, mehrere Personen dürften es gleichzeitig installiert haben, aber nicht gleichzeitig benutzen. Und wie man das gewährleisten will weiß ich auch nicht.

Zu finden ist das hier:
http://www.guitar-pro.com/de/index.php?pg=support-kommerziell-faq#Q5

Und es dreht sich um eine Einzellizenz.

Hellknight schrieb:
Tja.... Warum habe ich das wohl gesagt ?
Die Frage wurde nämlich an den lieben Entwickler von GP gestellt und er sagte dass dies Ok ist und ich habe in den AGB´s nichts davon gesehen dass die Lizenz von Guitar Pro 5 auf eine Einzelplatzlizenz beschränkt ist. (ich kann mich natürlich verguggt haben)
@Hellknight:

Wie meinst du das? Hast du per Email gefragt, ob die damit einverstanden sind?
Könntest du die Antwort bitte hier reinstellen? Das interessiert mich jetzt.

Reakwon_Floyd schrieb:
ad b)
:screwy:
wenn du erstmal so gut norwegisch sprichst, wie ich deutsch, dann beschwer dich bitte.. Es hat nicht jeder deutsch als Muttersprache !
Krösus = Deutsch; Kroisos/Kroisus ((je nach Dialekt)) = grieschisch; Croesus = Latein,
also muss man nicht zwangsweise deutsch können um es richtig zu schreiben.
Vielleicht war es ja auch einfach die norwegische Art ?
Ich kann zwar kein Norwegisch aber ich spreche Englisch, Franz. und sogar etwas Klingonisch (auch wenn es da mit der Aussprache hapert)

Loomis schrieb:
@Hellknight:
Wie meinst du das? Hast du per Email gefragt, ob die damit einverstanden sind?
Könntest du die Antwort bitte hier reinstellen? Das interessiert mich jetzt.
Die Email liegt aufm Notebook, welches wiederum neben einem Mischpult in nicht greifbarer nähe auf einem Konzert steht.
Sie wollen höchtwahrscheinlich die Benutzerrichtlinien des Lizenzvertrages auf der Webseite aktualisieren. (was dies nun heißt hat er nicht geschrieben)

Diese Formulierung in der FAQ erlaubt es nunmal Guitar Pro auf mehreren Rechnern zu installieren und da sich auch dieses "nur eins zeitgleich" benutzen keineswegs überwachen lässt denke ich, dass sie die FAQ schon gut überlegt so gestaltet haben und den jüngeren mit etwas weniger Geld wohl auch wohlgesonnen sind.
(Hat sich zumindest in irgendeiner Forendiskussion vor nem Jahr mal gezeigt)

Für mich wäre es kein Problem mir GP5 ausm Netz zu ziehen (und für die jüngere Generation sowieso nicht)... also da wäre es mir als Entwickler ehrlich gesagt lieber wenn sich halt ein paar die Software zusammen kaufen anstatt dass sie die alle runterladen... und da würde ich die FAQ genauso schwammig formulieren.
Und jetzt hoffe ich mal dass es mit dieser Board Lizenz solangsam ins Rollen kommt.

Hellknight schrieb:
Krösus = Deutsch; Kroisos/Kroisus ((je nach Dialekt)) = grieschisch; Croesus = Latein,
also muss man nicht zwangsweise deutsch können um es richtig zu schreiben.
Vielleicht war es ja auch einfach die norwegische Art ?
Ich kann zwar kein Norwegisch aber ich spreche Englisch, Franz. und sogar etwas Klingonisch (auch wenn es da mit der Aussprache hapert)

OMG LOL! :D