Nun, da bin ich anderer Ansicht. Jeder Hansel soll auf jeder Klampfen spielen können.
(außerordentlich besondere- oder besonders teuere Instrumente evtl. mal ausgelassen,
aber selbst da kann man bzw. sollte man vll. auch einfach einen guten VK zur Seite stellen)
Als Verkäufer möchte ich verkaufen oder zumindest einen guten Eindruck bei dem Kunden
bzw. potentiellen Käufer hinterlassen.
Wenn man mir in 'nem Laden sagt, dass ich Klampfe XY erst anspielen darf, wenn ich sie
auch kaufe, dann entscheidet nur noch meine Gutmütigkeit ob ich dem Typen sage, dass er
mich mal kreuzweise kann, aus dem Laden gehe oder ihm die Gitarre um den Hals wickele.
Manchesmal regen mich solche Verhaltensmuster nur noch auf.
ich sehe das genauso.
für die befürchtung, dass eine gitarre "schlimm" behandelt wurde, gibt es deine finger, deine augen und deine ohren. man ann der gitarre ansehen "oh hier ist was falsch... und hier klingt was nich so => nehm ich nicht"
da spielt bedienung eine wichtige rolle.
ich gehe sehr gerne, leider selten, im regionalen Musikladen einkaufen. Dort habe ich schon ein Praktikum gemacht und kenne die Leute da natürlich. Soll aber nicht heißen, dass ich dort anders behandelt werde.
Man kommt in den Eingangberech hinein und kriegt zuerst ein freundliches "Hallo" entgegengeschmettert. Man lässt den Kunden danach aber vorerst in Ruhe, um nicht aufdringlich zu wirken. Dann wenn man Interesse an ein Instrument zeigt gehts mit einer freundlichen Beratung los, man nimmt sich Zeit und läuft kreuz und quer durch den Laden um die Bedürfnisse des Kunden erfüllen zu können.
Man gibt sich Mühe und zwar so sehr, dass es auch die Kunden merken und viel entspannter wirken, als dass ich es in anderen Läden schon erlebt hab.
Denn man weiß: "So hier bin ich richtig hier wird mir geholfen"
Wenn da ein patziger Angestellter kommt und schon angenervt fragt "Wat wollen se? Wollen sie das anspielen? Aber nur wenn sie das kaufen!" .... also da komm ich mir nich vor als wenn mir geholfen wäre
Nunja mittlerweile kenne ich die Leute da und bin Stammkunde. Ich geh da schon rein, begrüße die Leute kurz und sag dann "bin dann ma ab in mein revier" "jopp aber tür zu machen nech
"
ich wander dann auch mal kurz in die Werkstatt und mach ma da irgendwas schau mir mit verkäufern videos bei youtube an
man wird dort schon wirklich in ein freundschaftliches Verhältnis gebracht und das ist wohl das Erfolgsrezept des Ladens.
Leider nicht in allen Läden der Fall, wobei sowas wirklich nicht schwer ist, einfach mal ein bisschen schnacken ....
mfg KG