Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallo Germania,

das kommt auf die Bauart der Tops an.
Wenn oben ein Lüftungsschlitz ist, wäre es wahrscheinlich nicht gut was draufzustellen.
Normalerweise steht im Handbuch des Verstärkers was dazu drin ...
Während Bassverstärker oft Ventilatoren haben, werden Gitarrenamps oft nicht extra mit "Zugluft" versorgt. Da Hitze meist oben raus kommt, könnte das Top darüber zum Hitzestau führen.

Gruß
Andreas
 
Wenn der Amp, der unten steht, hinten ein Lüftungsgitter hat wie die meisten Marshalls, dann ist das mit dem übereinander hinstellen kein Problem.

MfG OneStone
 
Hi,

wenn ich dazu auch mal eine enorm spezifische Frage stellen darf:
Ich habe ein 100Watt Röhrentop, das wohl techisch ziemlich identisch mit nem Marshall JMP ist (genauer: es ist ein Marshall-Clone von Maquis). Darin habe ich zwei von vier Röhren entfernt, und zwar auf Anraten meines örtlichen Gitarrenladens die beiden Äußeren. Der Amp hat hinten einen Impedanzwahlschalter und zwei Boxenausgänge. Da sollen jetzt zwei Boxen dran, eine 4x12er mit 8 Ohm und eine 1x15er mit 8 Ohm. Auf welche Impedanz stelle ich den Amp? Ist das ein Unterschied, ob ich zwei oder eine Box dran habe, wenn die dieselbe Impedanz haben? Das Frage ich mich, weil ich ja nur einen Impedanzwahlschalter habe. Und Wie war das noch gleich mit Impedanzänderungen durch herausnehmen von Röhren? Ich weiß, das es da schon einen Post zu gibt, aber sobald ich das mit meinem Setup in Verbindung bringen will, verstehe ich nur Bahnhof. Bitte, sags mir doch einfach jemand...
 
Hallo sebhala,

zum Thema "Röhren rausnehmen" kann ich nicht wirklich antworten. Da bitte ich qualifiziertere Leute wie OneStone zu antworten. Mir ist das etwas suspekt ...
Ich tippe, dass das Fahren mit zwei Röhren keinen Einfluss auf die Ausgangsimpedanz hat. Dafür ist einzig der Wahlschalter zuständig, der die passende Impedanz am AÜ abgreift. Aber wie gesagt: Ich bin kein Fachmann für Röhrentechnik! Das sollen Leute erklären, die da wirklich Durchblick haben.

EDIT: Es kann durchaus sein, dass Lodentoni Recht hat!
Ich frage mich auf jeden Fall, wie man Dir im Gitarrenladen diesen Tipp mit dem Entfernen der Röhren geben konnte, ohne genau zu erklären was dadurch pasiert - oder auch nicht! Solch einen Tipp darf man doch nur geben, wenn man genauestens erklärt, was dadurch geschieht?!

Wenn Du zwei 8 Ohm Boxen hast ergibt das zusammen 4 Ohm. Daher muss der Wahlschalter auf 4 Ohm. Ich kenne deinen Amp nicht, aber wenn Du hinten zwei einfache Ausgänge für Lautsprecher hast plus einem Impedanzwahlschalter, dann stellst Du den Schalter auf 4 Ohm und schließt an jeden Ausgang eine Box per Lautsprecherkabel (kein Instrumentenkabel) an. Näheres dazu findest Du ja in der PDF-Datei im ersten Post.

Gruß
Andreas
 
Also, du willst zwei 8Ohm Boxen anschließen:
Diese werden parallel zusammengeschlossen (entweder an zwei parallelen Ausgängen am Amp oder eine Box über das Panel der anderen anshließen).
Die Gesamtimpedanz des Lautsprecher-/Boxensystems beträgt dann nicht mehr 8Ohm sondern 4Ohm. (1/Rg=1/R1+1/R2).

Also müsstest du dein Boxenstack an den 4Ohm Ausgang anschließen.
Da du aber zwei Röhren gezogen hast verdoppelt oder halbiert sich das nochmal. Da finde ich grad nicht den richtigen Post zu.

Mein Gehirn spuckt aus dass die Impedanz sich halbieren müsste um den Ausgangsstrom zu erhalten. Also müsstest du auf 8Ohm stellen. Da warte aber lieber nochma auf ne Qualifizierte Aussage.
 
Hey!
wollte mich auch bedanken!
hast echt gut gemacht!
gruß Kevin
 
Wie Lodentoni richtig hergeleitet hat, haben deine beiden Boxen eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Aber...
Und Wie war das noch gleich mit Impedanzänderungen durch herausnehmen von Röhren? Ich weiß, das es da schon einen Post zu gibt, aber sobald ich das mit meinem Setup in Verbindung bringen will, verstehe ich nur Bahnhof. Bitte, sags mir doch einfach jemand...
..das geht eben bei deinem Setup nicht.

Durch das Herausnehmen von zwei Röhren verdoppelt sich die zulässige Lastimpedanz der Endstufe. Das heißt, dass du nicht mehr 4/8/16 Ohm hast, wies auf dem Verstärker steht, sondern eben 8/16/32 Ohm. Du siehst, dass es jetzt keine richtige 4 Ohm Anpassung mehr gibt.

Analog zu meinem Post hier
https://www.musiker-board.de/vb/amp...reduzierung-r-hren-entfernen.html#post2993435
fackelst du dir jetzt die Endröhren ab, wenn du an den 4 Ohm-Ausgang am Verstärker - der jetzt ja durch das Ziehen der beiden Röhren auf 8 Ohm angepasst ist - eine 4 Ohm-Box anschließt.

=> Entweder du steckst die Endröhren wieder rein oder du schließt bloß eine der beiden Boxen an. Beide Boxen und Endröhren ziehen funktioniert nicht.
Reihenschaltung der Boxen, um auf 16 Ohm zu kommen, ist nicht ratsam, da die Boxen nicht identisch sind.

Druck diesen und den anderen Thread aus und lege ihn dem Musikhändler, der dir diesen Unsinn erklärt hat, vor. Offensichtlich besteht da eine Bildungslücke oder du hast ihm nicht richtig erklärt, was du überhaupt willst :D

MfG OneStone
 
Durch das Herausnehmen von zwei Röhren verdoppelt sich die zulässige Lastimpedanz der Endstufe. Das heißt, dass du nicht mehr 4/8/16 Ohm hast, wies auf dem Verstärker steht, sondern eben 8/16/32 Ohm. Du siehst, dass es jetzt keine richtige 4 Ohm Anpassung mehr gibt.

Ah, damit die Röhren genauso beansprucht werden wie vorher, muss der Strom halb so groß sein. Das bedeutet einen Doppelt so großen Lastwiederstand.

Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen dass die Impedanz halbiert werden müsse um den gleichen Strom zuzulassen. Röhren sind ja aber Stromverstärker und schließlich will man ja auch einen Leistungsabfall.
 
Okay,

super, danke, Jungs - ihr seid top!
Ich fasse dann nochmal zusammen: Ich packe die zwei Endröhren wieder rein, stelle den Impedanzschalter auf 4 Ohm und packe zwei 8 Ohm Boxen dran.
Alles klar, dann muss ich wohl mal drüber nachdenken, mir ein Mastervolumen reinbauen zu lassen (kennt jemand eine gute Adrese dafür in Berlin?).

Zu meinem Gitarrenhändler: Der ist garnicht so böse. Ich hab noch nachgefragt, ob sich an der Impedanz was ändert und er antwortete, er glaube nicht, ich könne aber übermorgen nochmal kommen, da sei der Techniker da, der wüsste das dann ganz genau. Ich habe dann all meinen Leichtsinn zusammen genommen und gedacht "passt schon"... war wohl blöde...aber ausser den beiden Röhren habe ich da jetzt nichts in Gefahr gebracht, oder?

Ich danke euch recht herzlichst.:great:
 
Ich habe erstmal sinngemäß geschrieben: "Lass die Techniker ihre Sachen machen und die Musiker die Musik...andersrum geht das meistens nicht wirklich, weil die meisten Techniker miserable Musiker sind und die meisten Musiker miserable Techniker". Und siehe da, ich hab schon wieder Recht :D :D :D

Außer den Röhren hast du da nichts in Gefahr gebracht und meistens geht ja auch nichts kaputt. Aber warum was riskieren, wenns auch anders geht :)
Für solche Fragen sind Techniker und auch dieses Forum ja da, eben damit nichts kaputtgeht :)

MfG OneStone

der nichts gegen Musiker hat, nur eben deren technische und seine eigenen musikalischen Grenzen kennt ;)
 
Ich versuche mal, ausgehend davon, was für meinen Amp gilt, Rückschlüsse auf den Amp meines Bandkollegen zu schließen:
Er hat gestern einen Fender Bassman 135 gekauft, der zwei Outputs mit der Ansage "min. 4 Ohm" zwischen den Buchsen hat. Das gilt dann wohl für beide zusammen. Seine Vox 4x12er kann man mono mit 16 Ohm oder Stereo mit zwei mal 8 Ohm betreiben. Wenn man aus jeweils beiden Outputs in jeweils beide Stereo-Inputs geht, hat man dann insgesamt 4 Ohm und der Amp ist glücklich? Ist ja dann quasi wie zwei 8 Ohm Cabs in einem Gehäuse die an zwei Outputs mit 4 Ohm-Einstellung hängen => genau wie bei mir, oder?
 
Genau. Dann wäre er bei 4Ohm.

P.S. Wenn da steht "min. 4Ohm" klingt das eigentlich nach Transistor. Da ist aus meiner Erfahrung besser mehr Impedanz dran zu hängen, das ist sicherer.
 
Wenn da aber 4 Ohm dransteht dann darf man das ruhig auch anschließen... :D
 
Es ist mit Sicherheit keine Transe, keine Sorge. Aber: Es sind 4 Ohm, wenn die Boxen parallel geschaltet sind. Ein Basskollege schrob aber hier mal folgendes:

"Hallo, habe eine Frage den Fender Bassman 135 Speakerausgängen.
Aus ihnen steht auf beiden min.4Ohm. Laut Schaltplan soll ich am Speaker Out eine 4 ohm box anschließen, und am ext. Out auch. Sobald ich jedoch 2 boxen anstecke mit jeweils 4 Ohm, schaltet der ext. Out auf die 8 Ohm Wicklung. Somit werden die beiden 4 Ohm boxen in reihe geschaltet. Soweit so gut, aber wenn ich eine 8 Ohm box benutzen will, kann ich leider nicht die volle Leistung kriegen."

Ich weiß leider nicht ganz, was der Mensch meint. Wenn das heißen soll, das der Amp die Outputs seriell schaltet, dann ergibt sich ja folgendes:
2x8 Ohm parallel = 4 Ohm -> passt, 2x8 Ohm seriell=16 Ohm -> passt nicht...
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das da noch ein Fehler in meiner Denke steckt...
 
Ah, hab's zumindestens ein Stück weit geblickt!
Sind die beiden Ausgänge parallel geschaltet und sollen gemeinsam 4 Ohm dran haben, kann man zwei mal 8 Ohm dranhängen.
Sind die Ausgänge seriell geschaltet und sollen jeweils 4 Ohm dran haben, kann man zwei mal 4 Ohm oder einmal 8 Ohm dranhängen.
Komisch ist dann nur, das der Bassman von Fender ursprünglich nur mit einer 4 Ohm-Box ausgeliefert wurde...Das wäre ja ein Hinweis darauf, das die Ausgänge parallel sind, wohingegen aus dem gefundenen Post, der oben zitiert wird, eher hervor geht, das sie seriell geschaltet sind.
Irgendwie denke ich da hin und her und komme einfach nicht dahinter...

-----------EDIT 2----------

Jetzt hab ich's!!! Problem gelöst: der Amp hat einen Schalter in der Ext.Speaker Buchse und der Ausgangsübertrager kann damit von 4 Ohm auf 8 Ohm geschaltet werden. Heißt: Eine einzelne 4 Ohm Box gehört an den Speaker Out, der Trafo ist dann auf 4 Ohm geschaltet. Wenn der Ext. Speaker-Out belegt wird, schaltet er den Trafo auf 8 Ohm um, so das eine 8 Ohm Box an den Ext. Out gehört oder je eine 4 Ohm Boxen an je einen Output, die dann seriell geschaltet sind.
Muss man auch erstmal drauf kommen...

Interessiert sich eigentlich jemand dafür, was ich hier so verzapfe...? *zweifel*
 
Interessiert sich eigentlich jemand dafür, was ich hier so verzapfe...? *zweifel*

Eindeutig: Ja! :cool:

Gruß
Andreas

EDIT: Ich habe einen Fender Super 112 Vollröhren-Combo (Gitarre).
Der hat einen interenn 12er (wie der Name schon sagt). Er hat aber auch eine Ext. Speaker Buchse "8 Ohm". Das scheint ähnlich wie beim Bassman 135 zu sein?!
Die Buchsen "erkennen" ob ein Speaker (-Kabinett) angeschlossen ist oder nicht.
Dadurch entfällt der Wahlschalter.
 
Klasse Ding! DANKE für die Mühen Cadfael!
 
Hallo,
ich hab jetzt doch mal eine Frage, die ich lieber stelle, bevor ich mir den falschen Kram kaufe.
Folgende Situation:
Ich habe eine Box die ich, da ich eine Stereo-Endstufe habe (n werde), Stereo betreiben möchte.
Bei der Box steht: Stereo: 16 Ohm.

Müssen dann beide Endstufen (oder in meinem Fall die beiden Channel der Stereo-Endstufe) zusammen 16 Ohm haben? Oder anders gefragt: Wenn ich an der Endstufe pro Channel einen 4 und einen 8Ohm Output-Jack habe, welchen von diesen muss ich dann verwenden? Oder keinen von beiden, weil ich einen 16Ohm Output brauche?

Grüße,
Leon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben