Hallo middle,
es gibt nun mal viele Hersteller. Manche empfehlen sogar eine Fehlanpassung ihrer Amps.
Andere hingegen raten dringend von einer Fehlanpassung ab. Wenn ich mich recht entsinne sieht MESA eine Fehlanpassung bei seinen Amps nicht so kritisch (aber ohne Gewähr). Hier sollte man sich auch mal das Handbuch nehmen und nachlesen, was der jeweilige Hersteller schreibt!!!
Wie ich im Vorwort schreibe bin ich KEIN Elektroniker oder Elektrotechniker!
Ich bin Industriemechaniker / Schlosser!
Ich kann mich nur auf das verlassen, was ich von Experten lese / höre. Das Zitat von Herrn Soldano habe ich ja auch in diese PDF-Datei gepackt; und da es sich mit anderen Kommentaren deckt, kann ich das nur so weitergeben. Ich habe keine Lust mich da in einen Expertenstreit einzumischen. Ich kann nur sagen, dass meine Aussagen von HCAs gegengelesen wurden und keine Stürme der Entrüstung kamen.
Am Ende gilt der Grundsatz: Wer 100% sicher gehen will, sollte seinen Röhrenamp so einstellen, dass er die gleiche Impedanz wie die Box hat! Stichwort: "Sollimpedanz".
Ist das nicht möglich, sollte man das Benutzerhandbuch genau durchlesen um zu sehen, was der Hersteller empfiehlt.
Mit 50 oder 100 Watt hat das aber nichts zu tun.
Gruß
Andreas