Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

• Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallo Snaggletooth,

das Peavey Top ist doch garantiert mono?!
Bitte ggf. genaue Bezeichnung (oder Link) angeben.

Was dein Kumpel da macht ist zwar (ohne Gewähr) noch nicht lebensgefährlich für den Amp, gesund ist es aber auch nicht ...
Wenn die beiden 16 Ohm Paare jetzt parallel an der Mono-Endstufe hängen ergibt das 8 Ohm. Vermutlich sind die Stereo-Paare nicht sauber in der Box getrennt (gemeinsame Minus-Leitung). Das macht VERMUTLICH auch nicht ...
Allerdings ist es schlicht weg falsch. Es bringt ja auch nichts mit einem Mono-Signal in die beiden Häften zu gehen. Und wenn ihr mal über fremde Boxen spielen müsst, könnte das Chaos noch größer werden ...

Daher mein Rat: Mono-Eingang der Box benutzen und den 8 Ohm Ausgang des Peavey Tops. Nur ein Kabel nehmen, da mono (und eine Box).

Das mit deinen letzten Anmerkungen / Fragen siehst Du richtig.
Wobei eine Fehlanpassung um 100% meist in beide Richtungen unproblematisch ist. Allerdings "meist" - und darum sollte man es richtig machen, solange keine Notwendigkeit besteht es falsch zu machen ...

Gruß
Andreas

Wie man nun für eine Anpassung verkabelt, musst du der Manual entnehmen.
Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung runtergeladen. Ist übrigens ein Peavey Valve King. Und anscheinend parallel.

das Peavey Top ist doch garantiert mono?!
Ja, ich denke schon.

Allerdings ist es schlicht weg falsch. Es bringt ja auch nichts mit einem Mono-Signal in die beiden Häften zu gehen. Und wenn ihr mal über fremde Boxen spielen müsst, könnte das Chaos noch größer werden ...

Daher mein Rat: Mono-Eingang der Box benutzen und den 8 Ohm Ausgang des Peavey Tops. Nur ein Kabel nehmen, da mono (und eine Box).
Der Meinung bin ich auch. Werds ihm sagen, wenn ich ihn das nächste mal seh.

Vielen Dank Stoner und Andreas!

Noch etwas.
Ich hab einen Marshall JCM 900. Laut Manual sind die Ausgänge auch parallel und ich schätze mal auch mono.
Wenn ich jetzt zwei Boxen anschließen will (angenommen 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm), wie müsste ich das verkabeln und einstellen?
Kabel 1 aus Speakerout 1 zu Box 1
Kabel 2 aus Speakerout 2 zu Box 2
und dann den Amp auf 8 oder 16 Ohm?

...
Was dein Kumpel da macht ist zwar (ohne Gewähr) noch nicht lebensgefährlich für den Amp, gesund ist es aber auch nicht ...
...

Was meinst du? Wenn er mit zwei Kabeln eine Anpassung erreicht, wo soll das Problem sein?

...
Ich hab einen Marshall JCM 900. Laut Manual sind die Ausgänge auch parallel und ich schätze mal auch mono.
Wenn ich jetzt zwei Boxen anschließen will (angenommen 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm), wie müsste ich das verkabeln und einstellen?
Kabel 1 aus Speakerout 1 zu Box 1
Kabel 2 aus Speakerout 2 zu Box 2
und dann den Amp auf 8 oder 16 Ohm?

Auf 8 Ohm, da die beiden 16 Ohm Lasten parallel sind.

Jau. Beim Marshall stellt man immer die Gesamtimpedanz ein.
Die beträgt bei zwei 16 Ohm Boxen 8 Ohm > auf 8 Ohm einstellen.

Du kannst beides machen.
Top > Box1 > Box2
oder wie Du es beschrieben hast.
Ich würde deine Variante nehmen und beide Ausgänge des Tops nutzen, je eine Box an einen Ausgang. Dann verteilt sich die Leistung bereits im Amp und nicht erst in der ersten Box.

Richtig. ValveKing ist mono > nur ein Kabel, bei 8 Ohm Box das Top auch auf 8 Ohm.

Gruß
Andreas

Nochmal vielen Dank an euch zwei!:great:

Entschuldigt bitte, falls die Frage schon gestellt wurde; ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, habe die Frage mir selber aber auch nicht durch die *.pdf-Datei beantworten können (obwohl das wahrscheinlich mit einem größeren Verständnis möglich wäre).

Bei allen Boxen wird von einer maximalen Eingangsbelastung gesprochen. Mein Fallbeispiel wäre:

Ein Crate GT3500H Topteil hat 350W Ausgangsleistung an 2 Ohm.
Eine Harley Benton 2x12 Box hat eine Belastbarkeit von 200W und 8 Ohm mono.
Kann man das Topteil ganz problemlos an diese Box anschließen und wird damit keinen Schaden anrichten, hat man einen Verlust an Soundqualität oder funktioniert das schlichtweg nicht?

Danke im Voraus!

MfG Ginsi

Sofern der Amp nicht mehr als 200W an 8 Ohm rausschiebt ja. Steht im Manual oder auf der Amprückseite, wie viel Watt er jetzt wirklich macht.

Lg :)

Das Crate Top hat ja eine Transistorendstufe???

350 Watt @ 2 Ohm bedeuten ca. 230 Watt @ 4 Ohm und 175 Watt @ 8 Ohm.
Das ist immer noch mehr als laut ...
Euer armer Bassist! ... ;)

Also die Leistung des Tops liegt an 8 Ohm auf jeden Fall unter der Box.
Selbst wenn die Box 4 Ohm hätte, musst Du erstmal 200 Watt erreichen. In diesem Fall empfehle ich Ohrschützer, die weit teurer sind als 9,90 Euro! Ansonsten sind bleibende Gehörschäden nicht ausgeschlossen. Den Drummer hört man eh nicht mehr ...

Hier gelten dann auch die Reglen "wie man seinen Amp zerstören kann".
Wenn Du den Amp so weit aufdrehst, dass Transistor-Endstufenzerre auftritt, besteht Gefahr für die Box. Eine 200 Watt Box mit einem 175 Watt Amp sollte bei Gitarren aber eigentlih immer ausreichen ohne "ins Schwitzen" zu kommen.

Also alles im grünen Breich ...

Mir Soundqualität hat das nichts zu tun (abgesehen von der "Einzel-Soundqualität" von Amp und Box). Falls Du mal eine zweite 8 oder 4 Ohm Box dran hängst, ändert sich natürlich auch der Klang (mehr Volumen, Mebranfläche etc.) ...

Gruß
Andreas

Hey Andreas, wie bist du auf die Leistungen bei den verschiedenen Impedanzen gekommen?

Hallo Stoner,

Faustregel Transistorverstärker:
Verdoppelung der Impedanz ist ungefähr 2/3 der Leistung.
Wenn man "zweimal verdoppelt" ergibt das ungefähr die Hälfte der Leistung ...
So findet man es auch in vielen Manuals.
Allerings stimmen die angegeben Leistungen eh nicht auf's Watt genau!

Bei Röhrenendstufen bleibt die Leistung (natürlich) gleich ...

Gruß
Andreas

Sofern der AÜ ordentlich berechnet wurde schon, ja :) Soll ja Firmen geben, die das nicht so genau nehmen :redface:

Aber was red ich, kanns ja selbst nicht.

lg :)

alles klar, nur noch mal für ganz doofe:

ich hab ne 16 ohm box und baller da nen 4 ohm verstärker dran, dann passiert was genau? hab ich irgendwelche verluste an lautstärke, klang, etc?

@ loochardt

# Transistortechnik: der Amp klingt leiser
# Röhrentechnik: der Amp (bzw. Ausgangsübertrager) wird das nicht lange überleben

Der Ausgangsübertrager nicht, aber die Endröhren mögen das nicht gerne..

EDIT: TAUSEEEEEEND!

@ Kramusha

Moment, wir sprechen hier von 4 Ohm Verstärkerausgang und 16 Ohm Box. Das ist ein Problem für den Ausgangsübertrager, nicht für die Röhren.

Die Regel lautet doch so (zitiert aus Cadfael's Kompendium, Seite 5A):

# Wird die Sollimpedanz des Verstärkers unterschritten, müssen die Röhren härter arbeiten. Sie werden heißer und verschleißen schneller
# Wird die Sollimpedanz des Verstärkers überschritten, kann das zur Zerstörung des Ausgangsübertragers führen

Nein.
Wenn die Abschlussimpedanz gegen unendlich geht, dann geht der AÜ u.U. hops, ja.
Ansonsten werden nur die Schirmgitter der Endröhren mehr belastet, der AÜ selbst hat es sogar leichter, weil er weniger Maximalstrom packen muss.

Lg :)

Ich zitiere nochmal eine Passage aus Cadfael's Kompendium, die genau den hier angefragten Fall beschreibt:

Herr Soldano (Hersteller von Röhrenamps) merkt dazu an:
(...) However, if the load is higher than the amp's setting, like using a 16 ohm cabinet with the amp set at 4 ohms, the voltages in the output transformer will be higher than normal. These excessively higher voltages increase the risk of arcing, which can destroy the output transformer and/or tube sockets. That's why running an amp with no load at all invariably ends up blowing the output transformer.

Er sagts doch, no Load ^^

Natürlich erhöhen sich die Spannungen, aber so schnell passiert da nichts.. Raten würd ich es aber auch niemandem!

Tja, ich kann es technisch mangels eigenem Fachwissen nicht weiter begründen, lese aus allen in diesem Thread zu dem Thema geschriebenen Beiträgen aber nur eines heraus:

16 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang => Ausgangsübertrager (mit großer Sicherheit) tot

Ach drauf gekack0rt, mir hört doch eh keiner zu... Wie du meinst! Ich geh jetzt mal versuchen den Spannungsteiler zu verstehen!