Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

• Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Lautsprecherkabel über 1,8 quadratmillimeter sind allerdings Unsinn und werden selbst im prof. Beschallungsbereich nicht genommen weil zu teuer und ohne Nutzeffekt.

:confused:

Wärest Du so nett, mal einen Link zu 1,8 mm² Standardlautsprecherkabel zu posten?

Hey Leute,
eine Frage. Kann ich auch eine Box als Steroe anschließen und wen ja bringt des was (mehr druck, mehr matsch, etc.)? Also was ich genau mein ist, zwei Lautsürecherkabel aus dem Top raus und beide in die Box hinten rein.
Vielen Dank für eure Antworten

Bringt gar nix. Einfach auf Mono lassen und gut!

Lg :)

Der einzige Vorteil ist, dass der Amp im Falle eines Kabelschadens oder versehentlichen Herausziehens nicht sofort abraucht, da dann ja noch etwas dran hängt.
Es ist quasi also ein klein wenig sicherer...

... oder unsicherer ...

Kommt auf die Impedanzen an ...
Hat die Box z.B. 8 Ohm mono und 2x 4 Ohm Stereo (möglich ist das), zerstört man den Verstärker mit der Zwei-Kabel-Methode. Dann hängen die 2x 4 Ohm plötzlich parallel hinten am Amp, was 2 Ohm ergäbe ...

Wenn der Amp mono ist, wird auch das Signal mono bleiben - Stereo Box hin oder her.
Ich bin für die "ein Kabel Methode", da alles andere Verwirrung stiften könnte. Was Stoner schreibt KANN möglich sein. Solange die Impedanz des zerstörten Speakers unendlich ist KANN das zweite Kabel helfen. Ist die Impedanz Null (Kurzschluss), nutzt auch das zweite Kabel nichts.

Gruß
Andreas

klasse ok danke hab des nur mal aufgeschnappt und wollt auf nummer sicher gehn... und jop du hast recht... meine box läuft auf mono 8Ohm und stereo 2x4 o. 2x 16Ohm ;-)

Macht es bei paraller Verdrahtung von 2 Speakern hinsichtlich der Gesamt-Impedanz einen Unterschied, ob

# jeweils ein Plus- und ein Plus- bzw. ein Minus- und ein Minus-Pol (Bild 1)
# jeweils ein Plus- und ein Minus-Pol (Bild 2)

miteinander verbunden ist?

Gibt es Schalter, mit denen man die Polarität bei externen Boxenanschlüssen einfach ändern kann?

Anhänge

• s_parallel_01.gif
    s_parallel_01.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 117
  • s_parallel_02.gif
    s_parallel_02.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Hilmi,

der Impedanz ist es egal wo Plus und Minus sitzen.
Wenn die beiden Speaker gegenläufig arbeiten, wirst Du das aber vermutlich deutlich durch Phasenauslöschungen hören - und sofort wieder "richtig" anschließen.

Du kannst jeden 2x2Um Schalter dazu nurzen. Plus und Minus an die beiden mittleren Pins, die außeren überkreuz verbinden und zur Buchse führen. Ist Dir vermutlich als "Out of Phase" Schaltung von Gitarrenelektrik her bekannt?!

Gruß
Andreas

@ Cadfael

Danke für die Info.

Kurze Nachfrage: sind diese Schalter bei einer Verstärkerleistung von 60 Watt für die Phasenumkehr geeignet:

# http://www.musikding.de/product_info.php/info/p163_Kippschalter-DPDT-2x-UM.html
# http://www.musikding.de/product_info.php/info/p472_Schiebeschalter-2x-UM.html

Zweite Frage: ein Verstärker hat eine Leistung von 60 Watt an 8 Ohm. Schließt man nun zwei 8 Ohm Lautsprecher an und schaltet diese parallel (Gesamtimpedanz ist dann 4 Ohm), ergibt sich dadurch ein Leistungs-/Lautstärkeunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
erledigt, Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,

ich wollte mich mal mit einer Frage einreihen, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Es wird ständig empfohlen, nicht an einem Röhrenamp zu "basteln" (oder eben BIAS einstellen...). Der Grund dafür ist, dass sehr hohe, lebensgefährliche Spannungen anliegen.

Ein Stromkabel kann man anfassen, weil es mit Gummi isoliert ist. Dreht man aber den Spieß um, also "isoliert" die Hände, müsste man doch zumindest vor den Spannungen im Röhrenamp keine Angst mehr haben, oder?

Hierfür könnte man doch einfache Gummihandschuhe, wie beim Arzt, verwenden?

Ich vermute, es wird einen Grund haben, weshalb niemand schreibt, dass man zum Schutz solche Handschuhe verwenden soll, aber den könnt ihr mir bestimmt erklären. :)

MfG PhysXCore

Tag Leute,

ich wollte mich mal mit einer Frage einreihen, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Es wird ständig empfohlen, nicht an einem Röhrenamp zu "basteln" (oder eben BIAS einstellen...). Der Grund dafür ist, dass sehr hohe, lebensgefährliche Spannungen anliegen.

Ein Stromkabel kann man anfassen, weil es mit Gummi isoliert ist. Dreht man aber den Spieß um, also "isoliert" die Hände, müsste man doch zumindest vor den Spannungen im Röhrenamp keine Angst mehr haben, oder?

Hierfür könnte man doch einfache Gummihandschuhe, wie beim Arzt, verwenden?

Ich vermute, es wird einen Grund haben, weshalb niemand schreibt, dass man zum Schutz solche Handschuhe verwenden soll, aber den könnt ihr mir bestimmt erklären. :)

MfG PhysXCore
Hi,
und wenn du falsch gebastelt hast und Strom, Boxen und deine E-Gitarre anschließt? Was passiert dann .... ?
Weil es hier um quasi Starkstrom mit hohen Spannungen handelt, ist echtes Wissen gefragt. Du musst also sichergehen, das alles im Betrieb auch richtig abgesichert ist. Das kann man nur als "Experte". Auch ich griff mal daneben ... PENG !!!! Nur der Umstand, dass ich nicht irgendwo geerdet war (und der ganze Strom durch mich nicht strömte), rettete mir das Leben.

So was ist extrem gefährlich. Es geht nicht nur darum das dich der dort fließende Strom umbringt sondern das bei nicht vorhandenem Fachwissen ganz leicht ein Kurzschluss gebastelt wird der dir, dann die Bunde abfackelt. Außerdem bieten Gummihandschuhe keinen 100%igen Schutz. Und garkein Artzhandschuhe die sind viel zu dünn und die gefahr ist groß das die irrgentwo einreißt und dann keinen Schutz mehr bietet. Ich könnte dir zwar sagen was du machen musst um den Amp zu öffnen aber wenn du schon so fragst gehe ich davon aus das du es vor hast ihn zu öffnen. Ich wüsste allerdings gerne mal warum man seinen Amp öffnen sollte oder was man dort verändern will??

Hi,
und wenn du falsch gebastelt hast und Strom, Boxen und deine E-Gitarre anschließt? Was passiert dann .... ?

Unter "Basteln" kann man ja eben mehr verstehen. Insbesondere ginge es mir aber um Sachen wie das Einstellen des BIAS, denn hier ist wohl die Gefahr nur während des "Bastelns" vorhanden, denn man ändert ja nichts, ausser das man an dem Drehpoti auf der Platine dreht, oder? Schlimmstenfalls könnte es also passieren, dass der Verstärker zu "heiß" läuft, wobei hier auch meistens das Drehpoti vorher abschränkt (laut Internet).

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich an meinem Verstärker großartig rumfummeln möchte, aber für erfahrenere Leute wären doch so einfache Gummihandschuhe eine zusätzliche Absicherung, da sie ja aufgrund ihrer Gummi-Dicke auch kaum im Gefühl einschränken.

Aber irgendeinen Grund wird es doch geben, weshalb nicht jeder Elektroniker, der mit solchen Spannungen arbeitet, Gummihandschuhe trägt!? :gruebel:

EDIT: Den Beitrag von "Saul" habe ich erst nach dem Posten gelesen, zu meinem Vorhaben (=garkeins :)) siehe oben. Ich selbst habe im Moment noch garkeinen Röhrenverstärker, aber dennoch interessiert mich dieses Thema. Da man immer wieder von den hohen Spannungen spricht, interessiere ich mich eben auch für Schutz dagegen... Das mit dem Kurzschluss ist natürlich 100% richtig, wobei normalerweise die Haussicherung (sofern vorhanden) zuerst fliegen müsste. Zu den Arzt-Handschuhen, natürlich sind diese sehr dünn, aber es gibt doch bestimmt etwas dickere und stabilere Modelle!?

Gruß PhysXCore

Ja Putzhandschuhe die sind aber auch keine Sicherheit außerdem tragen die Elektroniker die am Starkstrom arbeiten speziele Handschuhe. Hauptsicherung fliegen nicht immer z.B. wenn sie beim basteln schaden genommen haben. Wenn dich Röhren so interessieren dann besorg dir mal Fachliteratur bevor du irgentwas am Verstärker machst.

Fachliteratur wäre selbstverständlich eine gute Möglichkeit, um mehr über die Technik in Erfahrung zu bringen, allerdings steht ja im Internet (z.B. OneStone's Verstärkerbaukurs) auch einiges an Fachwissen.
Das Problem ist eher, dass man durch Lesen allein keine praktische Erfahrung sammelt, weswegen ich am Überlegen bin, ob ich nicht in ferner Zukunft versuche, einen Röhrenamp zu bauen (à la Verstärkerbaukurs aus dem Forum) oder mir einen Epiphone Valve Junior kaufe, den ich dann modden kann.
Ziel des ganzen sollte einfach sein, dass ich grundsätzlich verstehe, wie der Verstärker funktioniert und dieses Wissen dann auch auf größere Verstärker übertragen kann, um z.B. die Röhren (inkl. BIAS-Einstellung) selbst zu wechseln.
Aber das würde jetzt wohl eher in den Verstärkerbaukurs-Thread passen....

LG PhysXCore

....
Aber das würde jetzt wohl eher in den Verstärkerbaukurs-Thread passen....

LG PhysXCore

Jep.
Hier im Forum gibt es haufenweise Threads über User, die sich in diesem Bereich bilden wollten, die Sufu wird sehr ergiebig sein.
Fang klein an und steiger dich stetig. :)

Hallo, ich habe eine 2x12 Box (mono 8Ohm/stereo 16Ohm) und eine 4x12Box (mono 16Ohm). Mein Amp biete 1x16/1x8/2x16/1x4/2x8 Ohm.

Gerne würde ich beide Boxen zusammen nutzen so das ich die 2x16 oder 2x8 Anschlüsse nutzen kann, oder die Boxen hintereinander geschaltet und dann nur einen Eingang am Amp nutze:gruebel:

Gibt es eine einfache Lösung der Schaltung, oder müssen z.B.: in die 2x12 8Ohm Speaker und die 4x12 auf 4Ohm geschaltet werden, dann beide boxen miteinander verbinden und in den 1x8 Ohm Eingang.

Sorry für die komplizierte formulierung:redface:

Gruß

Tino

Sorry, wenn ich das gerade nochmal hochhole, aber ich halte das für wichtig (lebenswichtig):

Aber irgendeinen Grund wird es doch geben, weshalb nicht jeder Elektroniker, der mit solchen Spannungen arbeitet, Gummihandschuhe trägt!? :gruebel

Es ist ein Unterschied, ob man "Handschuhe" trägt, oder ob man Handschuhe trägt. Die Arzthandschuhe sind mechanisch gesehen nichts anderes als etwas dickere Kondome und ich frage dich: Würdest du deinen Dödel mit einem Gummi drüber bedenkenlos an bis zu 1000V (eintausend Volt) halten? Wohl eher nicht...von daher: Solche Handschuhe sind dafür weder zugelassen noch stellen sie irgendeinen (!) Schutz dar, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie mechanisch und elektrisch irgendeinen Schutz bieten. Die reißen schnell auf, wenn man mit Metall arbeitet und durchschlagsfest sind sie sicherlich auch nicht. Dazu schwitzt man in den Teilen wie blöd, was in Verbindung mit Strom verdammt gefährlich ist.

Ja Putzhandschuhe die sind aber auch keine Sicherheit außerdem tragen die Elektroniker die am Starkstrom arbeiten speziele Handschuhe.

Es gibt Handschuhe, die für das Arbeiten an bis zu 1000V zugelassen sind, ja. Aber auch die müssten regelmäßig überprüft werden, da man beim Verstärkerbau gerne mal Löcher reinpiekst und dann sind die Dinger auch kein Schutz mehr. Im Übrigen sind diese Handschuhe nicht gerade billig...

Wie gesagt: Die normalen Elektroniker tragen keine Handschuhe, weil die Arzthandschuhe dafür nichts bringen (Zulassung haben sie eh keine) und die anderen Teile...ja wozu braucht man sie denn. Abgleichen möchte ich mit den Handschuhen nichts, weil die zu dick sind, als dass man noch irgendwas spüren würde und abgesehen davon: Man arbeitet nicht unter Spannung! Wenn jetzt jemand sagt "aber BIAS einstellen muss man mit eingeschaltetem Verstärker": Ja, klar, aber dazu benutzt man einen langen (!) nicht leitenden (!!) Abgleichstift (!!!) und KEINEN SCHRAUBENDREHER MIT METALLKLINGE (!!!!) und dann kann man sich damit auch nicht grillen, wenn man einigermaßen aufpasst.

Gibt es eine einfache Lösung der Schaltung, oder müssen z.B.: in die 2x12 8Ohm Speaker und die 4x12 auf 4Ohm geschaltet werden, dann beide boxen miteinander verbinden und in den 1x8 Ohm Eingang.

Die saubere Lösung wäre, dass beide Boxen die selbe Impedanz haben, also beide 8 Ohm oder beide 16 Ohm. Das kannst du am einfachsten damit erreichen, dass du die 2x12er mit neuen Lautsprechern ausstattest, die je 8 Ohm haben. Dann hast du bei Reihenschaltung innerhalb der 2x12er dann zwei Boxen mit je 16 Ohm. Die beiden Boxen hätten dann zusammen 8 Ohm.

Die einfachere Lösung wäre, dass du den Amp einfach auf 4 Ohm stellst und beide Boxen einfach so anschließt. Das geht auch. Die Boxen haben zusammen zwar 5,33 Ohm, aber das ist dem Verstärker absolut egal. Je nach verwendeten Lautsprechern kann die 2x12er zwar lauter sein als die 4x12er, aber das kann genauso auch andersrum passieren...

MfG Stephan

:) Danke werd das mal auf 4Ohm probieren und schauen was die Lautstärken der Boxen machen.

Gruß

Tino