Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

• Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Vorstufe des DC-5 durch die Strategy 400 laufen lassen will,
muß ich dann den Slave-Ausgang oder den Recording-Ausgang vom Combo in den Endstufe nehmen?

MFG

Dann solltest du vom FX-Send in die Endstufe gehen,
da der FX-Send ja im Prinzip ein Vorstufen-Ausgang ist.

LG Crunchy

Hi!
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich wollte wissen ob Kälte Verstärkern etwas ausmacht. Also zum Beispiel wenn man seinen Amp im Winter über Nacht im Auto lässt. Achja, ist ein Röhrenamp.
Muss man da etwas beachten (z.B. lange aufwärmen lassen,...)?
Kann der Amp Schaden nehmen?

Gruß

Hi!
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich wollte wissen ob Kälte Verstärkern etwas ausmacht. Also zum Beispiel wenn man seinen Amp im Winter über Nacht im Auto lässt. Achja, ist ein Röhrenamp.
Muss man da etwas beachten (z.B. lange aufwärmen lassen,...)?
Kann der Amp Schaden nehmen?

Gruß
HI Snaggletooth!

Rein mechanisch ist es an sich kein Problem. Nur kommt es natürlich wie überall auf die Luftfeuchtigkeit an, die sich im Verstärker (Kondensation) sammelt und somit Korrosion begünstigt. Weiterhin ist eine hohe Luftfeuchtigkeit auch für den Speaker nicht wirklich schön, da sich die Membran dadurch wellen kann und somit instabil arbeitet.

Ob die Röhren (wenn sie draußen mal wirklich auf -10 Grad abgekühlt werden) durch die Heizung beim Einschalten eventuell Spannungsrisse bekommen könnten, kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das ja langsam vonstatten geht und nicht schlagartig. (Wie es gerne bei Autoscheiben gemacht wird---> Eimer heißes Wasser auf die gefrorere Scheibe----> Puff! Tausende Glaspopel im Innenraum und der Scheibendoktor freut sich):D

Greetz,

Oliver

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Hi!
Nochmal zum Thema Verstärker/Lautsprecher und niedrige Temperaturen.

Bei uns im Proberaum ist es sehr kalt und die Amps und Boxen bleiben natürlich dort.

Sollte ich den Verstärker und die Boxen z.B. abdecken oder ist es egal wenn der Verstärker in der Kälte steht?

Sind bei euch schon Schäden durch Kälte entstanden?

Gruß

Amp auf keinen Fall mit Leder, Kunstleder, Plastik etc. zudecken!
Wenn, dann ein Tuch / Bettlaken nehmen, durch das Feuchtigkeit entweichen kann.

Die Kälte ist nicht das Problem, sondern Kondenzwasser, das sich nach dem Spielen im warmen Amp sammelt. Das muss verdunsten können.

Gruß
Andreas

Ok, vielen Dank!
Ich denke, dass ich mal ein Bettlaken (oder so) nehmen werde.

Ich hab da auchmal ne Frage zu der kälte. Die häufen sich wohl zur zeit bei den minus graden^^

Hab nen Röhrenamp, der bei mir im wohnzimmer steht. Bei Proben soll er in Proberaum kommen, der eigtl immer so die aussentemperaturen hat aber bei proben aufgeheizt wird.

Die Frage ist jetzt ob sich da viel Kondenswasser im Amp bildet, wenn ich ihn noch leicht erwärmt ins auto packe für 15min. Weil im Auto dreh ich immer die Heizung volle kanne auf und auf der Scheibe kann man das Kondenswasser schön sehen. Die ist aber auch eiskalt. Bildet sich im warmen verstärker eher weniger kondenswasser oder sollte ich die Heizung aus lassen, wenn ich den Amp transportiere? *bibber*

lg

Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten Oberflächen (siehe Deine Autoscheiben). An Deinem warmen Verstärker wird beim Transport im Auto also kein kondensat anfallen solange er nicht kälter als die Ihn umgebende Luft ist.
Wenn er allerdings im Auto abkühlt und dann in den feuchtwarmen Proberaum (jetzt ist die Luftemperatur höher als die Ampoberflächentemperatur) kommt, dann kann sich am / im Amp Kondensat bilden.

Gruß

Fish

Ich würde mir über Kondenswasser mal keine Gedanken machen, wenn man den Amp, den man im kalten Zustand in einen warmen Raum gestellt hat, nicht sofort einschaltet, sondern vielleicht mal eine Stunde wartet. Dann geht das problemlos...

MfG Stephan

Wer hat bitte eine Stunde Zeit sinnlos rumzustehen? Ich kenne keine Band, die erstmal eine Stunde Däumchen dreht..

Wer hat bitte eine Stunde Zeit sinnlos rumzustehen? Ich kenne keine Band, die erstmal eine Stunde Däumchen dreht..

... sondern stattdessen lieber Sicherungen dreht :D

Für Ungeduldige empfehle ich daher diese speziellen Transportkisten, die wie eine Thermobox gestaltet sind und natürlich luftdicht schliessen. Zuhause den warmen Amp rein - und im (bereits beheizten) Proberaum den immer noch warmen Amp aus der Box raus - schon kannste abrocken. :cool:

Larry

Ich rede jetzt von Temperaturunterschieden von über 20K, wo man massive Kondensationsprobleme bekommen wird. Das heißt aber, dass der Amp wirklich durchgekühlt sein muss - mal eben aus dem Auto in den Proberaum holen reicht da nicht, wenn das Auto nicht grad innen -10°C hat...

Die Tatsache, dass du keine Musiker kennst, die auf sowas achten, das ist zwar ein Statement, das die Musiker in deinem Umfeld als ein bisschen ahnungslos deklariert, aber das tut nichts zur Sache. Bei allen (!) Konzerten, die ich bisher tontechnisch betreut habe und bei allen (!) Musikern die bisher ins Studio gekommen sind, war es so, dass die Geräte erstmal in den Backstagebereich/Aufnahmeraum gestellt wurden und man die Dinger erstmal warmwerden hat lassen, falls sie denn wirklich kalt gewesen sind. Und auch ansonsten hat man die Zeit immer irgendwie und meist ist der Temperaturunterschied sowieso nicht so groß, dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen müsste.

Übrigens noch ein Hinweis an die Leute, die meinen, ihren Verstärker in eine Decke einzupacken, bringe irgendwas: Euer Verstärker ist ein technisches Gerät. Das Ding hat keinen Kreislauf und keinen Stoffwechsel, demzufolge muss es nicht gefüttert werden und macht auch keine komischen Haufen irgendwohin, aber es hat von sich aus auch keinen Energieumsatz und wärmt sich dadurch nicht von innen auf, wie warmblütige Lebewesen das tun. Demzufolge ist der einzige Nutzen der Decke der, dass der Verstärker nicht verstaubt...und auch da ist nicht jede Decke ein Vorteil.

Fazit: Lasst die Decke weg, bringt nix. :D

MfG Stephan

Wir machen es so, daß im Winter die Elektrischen Geräte zuletzt verladen und zuerst ausgeladen werden.
Beim Aufbau kommt dann erstmal Bühne, Lichtstative, Multicore.... und dann erst werden die cases geöffnet und die Geräte angeschlossen.
Somit haben sie locker zeit sich zu akklimatisieren.

Das Mit der Decke -also Isolierung- sehe ich etwas anderst als one Stone. Wenn das Gerät nicht auskühlt (und das tut es nicht wenn es eingewickelt / Verpackt ist), dann bildet sich auch nicht so schnell Kondensat wenn es in ein warmen Raum kommt.

Es kommt auch immer darauf an wie die Location ausschaut. Der Supergau in sachen Kondensatgefahr dürfte wohl der Gig im Hallenbad sein wenn es draussen -10GC hat, und das Equipment durchgekühlt ist.

Gruß

Fish

Das PDF ist ja mal hartes Zeug ^^ Aber da hat sich echt einer sehr viel Mühe gegeben. Vor allem mit den vielen verschienen Formel, etc. Für mich Zahlenhorror :D

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, und ich denke das passt grad hier rein:
Ne Frage die mich seit längerem beschäftigt. Ein Vollröhren-Amp (Peavey, Marshall, ganz normaler Einkanaler) mit allen Reglern auf 12 (auch Master).
Gibt es da jetzt Lautstärkeunterschiede, je nach dem ob ich jetzt ne 1x12 oder ne 2x12 Box dran hänge, also theoretisch 2 mal 12" sind doppelt so laut. Oder ist das in etwa gleich, das der 1x12 gleich laut ist, aber den Sound einfach mehr "zusammendrückt" ?

Gibt es da jetzt Lautstärkeunterschiede, je nach dem ob ich jetzt ne 1x12 oder ne 2x12 Box dran hänge, also theoretisch 2 mal 12" sind doppelt so laut. Oder ist das in etwa gleich, das der 1x12 gleich laut ist, aber den Sound einfach mehr "zusammendrückt" ?

Vier 12-er sind exakt doppelt so laut wie ein einzelner 12-er, wenn sie vom gleichen Typ sind und unter gleichen Bedingungen arbeiten.
Gleiche Bedingungen sind nicht gegeben, wenn die vier 12-er in einer geschlossenen Box mit einem 12-er in einer halboffenen Box verglichen werden.

Larry

Vier 12-er sind exakt doppelt so laut wie ein einzelner 12-er, wenn sie vom gleichen Typ sind und unter gleichen Bedingungen arbeiten.
Gleiche Bedingungen sind nicht gegeben, wenn die vier 12-er in einer geschlossenen Box mit einem 12-er in einer halboffenen Box verglichen werden.

Larry

Hey, Danke für die Antwort :)

Stellt sich aber mir ne andere Frage dann: Wenn sie gleich laut sind, wieso dann der Unterschied "1x12", "2x12", "4x12" ? (Also bei typgleichen Modellen) Ist es der Druck? Oder nur der "Stack-Faktor"? ("Erst 4x12 ist was Richtiges..." "Ein richtiges Fullstack, bla bla" etc)

Hey, Danke für die Antwort :)

Stellt sich aber mir ne andere Frage dann: Wenn sie gleich laut sind, wieso dann der Unterschied "1x12", "2x12", "4x12" ? (Also bei typgleichen Modellen) Ist es der Druck? Oder nur der "Stack-Faktor"? ("Erst 4x12 ist was Richtiges..." "Ein richtiges Fullstack, bla bla" etc)

Ich kenne mich nicht so gut aus, hab aber selber eine 4x12er und mein Bruder einen 2x12 Combo-Amp (hinten offen).
Wir haben den Combo mal über die 4x12er gespielt und da gabs ein bisschen mehr Druck.