Green Day (Der User-Thread)

endlich gibt es mal wieder was neues:D

Da ist man nfangs ins grübeln gekommen, als da plötzlich stand: "American Idiot in Hannover"! Aber so heißt bloß das Theater......:gruebel:

Recht gut, allerdings solltest du deine Aufnahmetechnik ändern und weniger Verzerrung verwenden, ansonsten:rock:

Recht gut, allerdings solltest du deine Aufnahmetechnik ändern und weniger Verzerrung verwenden, ansonsten:rock:
Ich weiß nicht, ob man den Sound so richtig hinbekommt. BJ und Jaseon benutzen ja Amps, von denen man eigentlich einen Privatjet erhält;)

PS: Mal sehen wann ´Bunny gewinnt

Was bringt das dann mit weniger Verzerrungen?

PS: ich mach mit!

Naja deine Verzerrung ist sehr glatt, amerikanisch, während Green Day 100 Watt SLPs spielen, die eine sehr organische, offene, britische Verzerrung haben. Und sooo teuer sind die jetzt auch nicht im Vergleich zu einem Mustang-Fullstack ;) Du solltest versuchen weniger, dafür fizzeligere Verzerrung zu nutzen. Und, BTW, ich krieg den Green Day Sound mit einem selbstgebauten MadAmp M15, der Zerrkanal von dem ist eine Art heißerer JTM45, kann aber noch gemoddet werden:great:

Ich gebe Weana Recht. Persönlich finde ich die Verzerrung zu "dicht", man fängt irgendwie aber immer mit viel zu viel Gain an.
Wie so oft hier gesagt wird: less gain - more punch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon besser, nur wenn ich fragen darf, wie nimmst du auf? Mit deinem Mustang? Probier mal den British 60s Amp mit etwas mehr Treble. Für die Leadgitarre irgendwas boostendes in Richtung Tubescreamer...Versuche einen offenen Sund zu erreichen. Ansonsten alles sehr gut:great: BTW: Der Bass is cool ;)

Ne. Einen Mustang habe ich nicht. Und ich bin auch nicht mehr an dem interessiert. Jetzt will ich dann doch lieber einen Röhrenamp! Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Oh Gott sei dank!

Ich dachte schon du hättest Geld für ein nettes digitales Fullstack ausgegeben, für das du auch ein qualitativ hochwertiges Röhren-Quarterstack bekommen hättest. Weniger ist mehr, also empfehle ich dir einen 5-max 50W Röhrenamp, britischer Klang, mit 2x12 Box. Besser eine gute "kleine" Box, als eine schlechte große:great:

Halt auf jeden Fall Green Day Sound, der von den alten Kerplunk Zeiten bis zur Trilogie reicht

Hmm...schwieriger, der Kerplunk Sound ist sehr scharf und nicht deffiniert, eher Transistormäßig...die Trilogie klingt sehr offen und dynamisch. Alles dazwischen ist Marshall. Also mit meinem komm ich an alles ran, fragt sich nur ob du einen 15W Zweikanaler nach heißem Plexi Vorbild findest...
Mehr als max! 50W macht bei Vollröhre keinen Sinn, das griegst du nicht in die Zerre...

Also in die Zerre kommst du mit jeden Verstärker der ein Master Volume hat. Endstufenverzerrung schafft man bei keinem Verstärker der mehr als 5 Watt hat. Also Fender Champion 600 und Konsorten mal ausgenommen. Das wird einfach zu laut, selbst meinen AC30 bringt man nicht freiwillig in die Endstufenverzerrung, auch wenn der keinen Master hat, da schafft man höchstens einen leichten crunchigen Sound. ;)

Siehe meine Signatur: Ich verkaufe gerade einen VOX Nighttrain mit 50 Watt und da ist nichts mit Endstufenverzerrung. Bisher hab ich mit dem VOX auch Green Day gespielt, war eben typisch britisch. Mit dem H90 von der BJA LP Junior sowieso. :p
Marshall finde ich immer zu unnatürlich...

@Green Day02: Wie viel Geld willst du denn ausgeben, wenn du dir einen neuen Verstärker zulegst?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Budget ist auf jeden Fall gestiegen! Ich muss dann zwar noch etwas sparen, aber es dürfen schon bis 1000€ allein für den Verstärker sein. Es soll ja was gutes sein! Mit Effektloop und Fußschalteranschluss

Ja dafür bekommst du doch auch schon was ordentliches, aber spare nicht zu sehr an der Box die macht noch mal ordentlich was soundtechnisch aus. Selbst ein 3.000 Euro Topteil klingt über eine billige Box nicht wirklich gut. Du hast ja bisher auch nur einen Combo, oder?

Aber gerade der Sound von Green Day ist nicht wirklich anspruchsvoll, also ist mit nahezu jedem Verstärker machbar. Klar sind einige für den britischen Sound prädestiniert, aber ich würde mich für den Sound nicht zu sehr festlegen. Selbst mit einem Rectifier bekommt man das problemlos hin. Was spielst du denn außer Green Day noch so?

Damit es nicht absolut OT wird, obwohl die Verstärker ja dazugehören, aber egal…:
Auf welchen GD Konzerten wart ihr denn bisher so? :)
Ich fang mal an mit Köln Lanxess Arena vor ein paar Jahren, Dortmund kurz danach und das letzte war in Mainz, gemeinsam mit Rise Against und Donots.

Wie wäre es mit dem JCM 800. Den am Besten gebraucht kaufen und so noch mal einen Heide Geld sparen und den hat BJ auch sehr lange benutzt

Ich war erst einmal in Konstanz beim Rock am See festival. Aber da war BJ wohl eher in sehr schlechter Verfassung, denn kurz nach dem Konzert wurde er ins Krankenhaus eingeliefert.:redface:

Taking a ride to my old haunt
She's in my blood, I reside in my nightlife
My favourite color's candy apple, girl (hahahah)
And she resides in my mind and my nightlife

What's that I hear?
You wanna go for a ride?
Don't be afraid, boy, to come inside
I got the thing that you want, the fix that you need
Chase this with a little lust and greed
I'll be the devil on your shoulder saying "Hey boy, come on"
For my black heart beats crimson and cloves[?]
So operator, operator patch my boy in
This is nightlife and I'll get under your skin

My favourite color's candy apple, girl

Short of breath
Heart beats fast
Sounds like love but you know it won't last
Cheap champagne stain on an even cheaper suit
Hope there's more in your pants than a bus route
Red velvet walls
Line the sugar-coated halls
Girls hang on bar stools for late last calls
This town is filled with snakes, mistakes and whiskey shakes
It's too late I already cut the brakes

Well I am rollin', strollin' into town (come inside)
Is it me or am I going crazy? (it's just you)
This dirty city is my sugar town (sugar town)
My little angel of death is my nightlife (get me up)

(come inside)
(its just you)
(sugar town)

You better make a move before I get bored
If you wanna explore my vocal chord
leave the girl a go-go dance in the cooch
one hand on my knee one hand on the hooch
why dont you stick around for one more round?
this place is a circus and I know you'll be my clown
cause Im a ring leader
I run the show
and only when I tell ya
will it be time to go

My favourite color's candy apple, girl

(hey boy) she is my night life
(hey boy) she is my night life
(haha hey boy) she is my night life
(see you later) she is my night life

Das Lied kennt ihr ja. Aber wenn man genau auf den Text achtet, bekommt man das Gefühl BJ sei auf Heroin gewesen! Also wenn die Frauenstimme singt; I´ve got the fix that you need, ist das ja wohl eindeutig. Auch "she´s in my blood" würde die These unterstützen und irgendwo heißt es doch noch tage the stick one more round oder so ähnlich. Was haltet ihr davon?

Ich habe einen Peavy VYPYR15, der die letzten 3-4 Wochen immer mehr nachlässt. Außer Green Day spiele ich nicht viel: Sweet Child O Mine von Guns n Roses, und ich will damit auch eigene Songs spielen können... Rock, Pop...

Die Box, da werde ich auch nicht sparen, wenn ich schon beim Amp viel Geld ausgebe. Sonst klingt ein guter Verstärker ja nach nichts! Also nicht besonders! Die Box würde ich auch abhängig vom Amp machen.

Konzerte:
Mainz Messepark, 01.07.2010
Mönchengladbach Warsteiner Hockeypark, 29.08.2012

ich bete für mehr Deutschland-Termine!