DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 23.11.24
- Kekse
- 189.648
Wenn wir bei Ibanez sind: Bei den USA Customs finde ich es richtig gut, dass da keine Folien aufgedruckt wurden, sondern die Künstler jedes Exemplar gesondert gebrushed haben.
Dadurch gibt es trotz gleichen Motivs keine 2 identischen Gitarren.
Als diese Gitarren noch häufiger bei ebay und Co auftauchten, habe ich mal versucht, möglichst viele Exemplare eines Motivs zu grabben, hier das Newcromancer`s Castle von Rick Klemann:
Man sieht gut die feinen Unterschiede in den Farben und auch den Motiven.
Auch schön: Häufig wurde nicht nur die Decke bemalt, sondern auch die Seiten glich mit:
Hier mal ein anderer der 3 damals tätigen Künstler, Dan Lawrence, bei der Arbeit an einer USA Custom:
Die fertige Gitarre sah dann so aus:
Für mich sind diese Gitarren echte zeitgenössische Kunstwerke aus dem Bereich Popart/Airbrush.
Witzigerweise warb auch Ibanez seinerzeit auf einem Poster (sicher nicht ganz uneigennützig^^) damit, dass man das auch als Kunst sammeln könne;
Ich mag diese Gitarren sehr und ärgere mich noch heute, dass ich seinerzeit meine Dan Lawrence Alien`s Revenge, abgebildet nachfolgend,, verkaufen musste,
(signiert am unteren Korpushorn: )
Zum Abrunden noch ein paar seinerzeitige Werbeanzeigen/Katalogausschnitte:
und ein paar Bilder einer tollen Sammlung, die mal im Netz ausgestellt war:
Dadurch gibt es trotz gleichen Motivs keine 2 identischen Gitarren.
Als diese Gitarren noch häufiger bei ebay und Co auftauchten, habe ich mal versucht, möglichst viele Exemplare eines Motivs zu grabben, hier das Newcromancer`s Castle von Rick Klemann:
Man sieht gut die feinen Unterschiede in den Farben und auch den Motiven.
Auch schön: Häufig wurde nicht nur die Decke bemalt, sondern auch die Seiten glich mit:
Hier mal ein anderer der 3 damals tätigen Künstler, Dan Lawrence, bei der Arbeit an einer USA Custom:
Die fertige Gitarre sah dann so aus:
Für mich sind diese Gitarren echte zeitgenössische Kunstwerke aus dem Bereich Popart/Airbrush.
Witzigerweise warb auch Ibanez seinerzeit auf einem Poster (sicher nicht ganz uneigennützig^^) damit, dass man das auch als Kunst sammeln könne;
Ich mag diese Gitarren sehr und ärgere mich noch heute, dass ich seinerzeit meine Dan Lawrence Alien`s Revenge, abgebildet nachfolgend,, verkaufen musste,
(signiert am unteren Korpushorn: )
Zum Abrunden noch ein paar seinerzeitige Werbeanzeigen/Katalogausschnitte:
und ein paar Bilder einer tollen Sammlung, die mal im Netz ausgestellt war:
Zuletzt bearbeitet: