Also zunächst will ich nochmal kurz feststellen, wie toll ich es finde, dass man sich hier mal ganz unbeschwert unterhalten kann. Man hat so rchtig das Gefühl, man rede mit echten Menschen.........mit echten Gedanken
. Da ist das Gothic-Unterforum auch nur noch das einzige "Naturschutzgebiet" in diesem Board hier.
Gnomine schrieb:
selbst wenn ich dafür von allen Seiten Schläge bekomme, ist mir wurscht.
Richtig so
Gnomine schrieb:
]Ansonsten bin ich da auch ein wenig kompromißbereiter, denn diese Bands, die sich selbst kommerzialisieren lassen, müssen da auch einen Zwischenweg finden, wenn sie das was sie lieben als Beruf ausüben möchten. Ich persönlich gönne das denen, die Dinge zu tun, die ihnen am meisten Spaß machen, selbst wenn ich ihren vorherigen Beruf dann für verfehlt halte.
Das ist halt alles der Lauf der Dinge und der Preis für den Erfolg ist halt der Verlust eines Teils ihrer früheren Hörerschaft sowie die Tatsache, dass sie sich dumm von irgendwelchen Viva- und MTV-Moderatoren zulabern lassen müssen. Shit happens...
Das wäre nicht unbedingt mein Problem (schon gar nicht die neue, junge Hörerschaft - allerdings nicht die, die sonst Britney Spears und Eminem hören), wenn sie sich irgendwie nicht ganz so stark auf diese Medienmaschinerie einlassen würden. Klar möchte jeder Geld verdienen, aber bei manchen glaube ich zu erkennen, wie in den letzten Jahren ihre Grundwerte mit ihrer Musik den Bach runter gingen. Ich bin überzeugt davon, dass man durchaus ein differenziertes Verhalten an den Tag legen kann, wenn man schon in Sendungen wie die McD. Chartshow und TOTP gehen "muss". Bei Oomph ganz konkret hatte ich aber das Gefühl, dass sie genau das gesagt haben, was in das Konzept der Sendung passt. Nämlich nur oberflächlichen, glattgebügelten Stumpfsinn.
Whych schrieb:
z.B. Oomph haben dieselbe Show durchgezogen wie bei andern Auftritten auch also keinesfalls angepasst an das Publikum.
Ich hatte eher das Gefühl, dass sie eine Halloween Vorstellung für die lieben kleinen gegeben haben. Ich weiß auch nicht, das ist alles so gekünztelt...früher sind die doch auch nicht mit so Mänteln mit Stehkragen rumgerannt, haben böse geguckt und sich geschminkt wie Frankenstein. Es gibt Bands, bei denen finde ich diesen Style auch ganz cool. Aber im Moment bei Oomph wirkt es für mich so, wie zuerst aus der Requisite, dann frisch aus der Maske--->ab auf die Bühne.
Gnomine schrieb:
Desweiteren weiß ich nicht, ob ich klar genug gemacht habe, dass meiner Ansicht nach die komplette Szene - jetzt meine ich die Gothics als Musikhörer - seit Ewigkeiten stagniert und sich wenn sie sich verändert, dann nur zum negativen. Ich möchte heutzutage nicht als Gruftie bezeichnet werden, für mich ist das eins der übelsten Schimpfwörter, mit denen man mich belegen kann. An den Leuten innerhalb dieser Szene - zumindest in HH - kotzt es mich einfach an, dass sie die ach so böse Gesellschaft kritisieren, aber deren schlechteste Eigenschaften unreflektiert übernehmen. Da kommt dann sowas wie: "Ich finde ja diese Oberflächlichkeit der normalen Gesellschaft echt kacke! Man kann überhaupt nicht so aussehen, wie man möchte." Sprachs, drehte sich um und sagte: "Oh nee, was hat die denn heute wieder an, wie sieht die denn aus? Oh schau mal, da ist der DJ. Laß uns den DJ begrüßen..." Das sind dann so die Gespräche, die ich mitbekommen habe und tut mir leid, nöööööööööö!
Genau das kenne ich aber auch. So sind die meisten Goths hier drauf. Deshalb habe ich auch nur mit wenigen zu tun. Die meisten von ihnen sind ganz oberflächliche, dumme Tussies, die auffallen wollen. Und die Jungs haben sehr häufig irgendeine Schwäche in ihrer Persönlickeit...Komplexe, Selbstbewusstseinsdefizite, weshalb sie sich in einen schwarzen Ledermantel werfen und den Fürsten der Dunkelheit markieren müssen. Genauso (und noch schlimmer) kann man an der Metaller-Gemeinde herumkritisieren. Und ich stehe immer dazwischen, lasse mich nirgends einordnen und kann über die ganzen dummen Menschen um mich herum, nur den Kopf schütteln.
Gnomine schrieb:
Die Dummheit einiger Menschen lässt mich am Sinn der Fortpflanzung zweifeln.
Wenn du mal einen potenten Zuchtbullen brauchst, um den Erhalt der vernünftigen Gesellschaft zu gewährleisten, weißt du ja, wo du mich findest
. Das ist doch mal was: Poppen für das Wohl der Menschheit
.
Gnomine schrieb:
Außerdem bin ich froh, dass hier in diesem Forum zumindest einige vernünftige Leute sind!
Ich auch, das kannst du glauben. Menschen, die es genauso sehen, wie ich: Es kommt auf die Musik an, nicht, ob man mit Lederjacke, oder ohne auf ein Laibach-Konzert geht (oder eines einer beliebigen anderen Band). Und es kommt insofern auf die Musik an, als dass sie die menschen im Inneren berühren soll. Und da ist es egal, um welche Musikrichtung es sich handelt. Es kann von mir aus auch Techno oder Hip Hop sein, siehe Sven Väth oder Blumentopf/Fanta4/Fettes Brot. Nur muss die Musik authentisch sein. Sie muss das sein, was die Musiker beim schaffen ihrer Musik selbst bewegt. Ich denke, diese Rührung im eigenen Herzen ist bei jedem guten Musiker da, sonst könnte er doch nicht die Ideen finden, festhalten und ausbauen- er entdeckt sie ja quasi auch nur selbst.
Whych schrieb:
Das Problem bei vielen Bands ist einfach das sie einmal im Leben ein wirkliches Ueberalbum machen und das koennen sie nie mehr topen. Klar erwartet man als Fan das jedes weiter Album wieder so gut wird aber das schafft man nur in den seltesten Faellen.
In den Fällen ist es aber durchaus anders. Wenn die Qualität der musikalischen Erzeugnisse derart abnimmt und das einzige, was auch nur annähern gefallen könnte, eine Kopie früherer Sachen ist, dann wäre es in der Tat für Tiamat besser, sich zur Ruhe zu setzen. Ich denke, man kann auch objektiv feststellen, dass die Musik immer schlechter wird. Man muss auch keine Alben toppen, was ich nur verlange ist: Innovation. Davon ist bei Tiamat im Moment gar nichts mehr zu sehen.