Gothic... traurig aber wahr...

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Ich habe mit 13 Angefangen Metal zu höhren mit 15 die Haare lang wachsen lassen und mit 16 17 war nur noch Black Metal der derbsten Sorte "true" für mich.
Ich fand das total cool wenn Black Metal Bands den Tour Bus von Paradis Lost (haben zu der Zeit noch Metal mit Growl Stimme gemacht) beworfen haben weil das ja scheiß Poser whren

Ich habe mich dann später etwas distanzierter damit beschäftigt und viel über diese Thema nachgedacht. Heute mit 25 und immer noch langen Haaren sehe ich das echt viel lockerer.

Ich meine auf der einen Seite will man eine Scene haben in der man sich mit Gleichgesinnten treffen kann und ein bestimmtes Lebensgefühl celebrieren kann und man muß aufpassen das diese Scene eine Basis behält, die stabil und kompromislos genung ist, daß sie nicht ausstirbt.

Aber andererseits kann man es auch übertreiben und so eletär werden, das die Scene droht aus zu sterben, weil man den Nachwuchs vergrault hat.

<Böser Goth mode>Nur noch 59 Posts dann hab ich 666 und dann zeige ich euch allen wie Evil ich bin :rock: :rock:</böser Goth mode>

Ganz ehrlich, ich hoffe ja drauf wenn Bravo und Viva das Interesse verloren haben wird alles besser.
00001753.gif

spiralspark schrieb:
Ich fand das total cool wenn Black Metal Bands den Tour Bus von Paradis Lost (haben zu der Zeit noch Metal mit Growl Stimme gemacht) beworfen haben weil das ja scheiß Poser whren

Naja ich find das eher traurig das sich die Bands gegenseitig das Leben schwer machen. Aber irgendwie scheint das im Metal wie auch Gothik einfach normal zu sein.

Whych schrieb:
Naja ich find das eher traurig das sich die Bands gegenseitig das Leben schwer machen. Aber irgendwie scheint das im Metal wie auch Gothik einfach normal zu sein.

Ja heute finde es es auch scheiße und ich persönlich freue mich über jeden Menschen in meiner Umgebenug der irgentwie von seinem Style von der Norm abweicht und über jede Band die mit verzerten Gitarren im Fernsehen läuft, weil dann kein Hip Hop laufen kann ( -:

Schon lustig aber man wird im Alter wirklich Toleranter was sowas angeht. Heute bin ich wirklich soweit das ich bis auf wenige Ausnahmen einfach das anhoere was mir gefaellt scheiss egal welcher Stil. Wie gesagt habe auch ich noch Ausnahmen von 'Kuenstlern' die egal wie toll der Song waere ich sie aus Prinzip nicht anhoeren wuerde aber Zeiten in denen man aber auch ja keinen Song von Bon Jovi gut finden konnte weil man das einfach nicht darf sind zum Glueck vorbei. :)

Whych schrieb:
Zeiten in denen man aber auch ja keinen Song von Bon Jovi gut finden konnte weil man das einfach nicht darf sind zum Glueck vorbei. :)

Du sagst es alter :D

Also an meiner Schule gibt es eine sehr nette Fraktion dummer Trendykids die alle die Gleiche Schmierfrisur álla Boygroupsänger haben komplett in HM-Klamotten rumlaufen, aber wirklich NUR Darkwave und durchweg das Mittlealterzeuchs hören. Wenn man mit ihnen diskutiert warum sie nicht als Gothic leben mit entsprechend kleiden e.t.c wollen, obwohl sie ausschließlich diese Musik hören (und sich auch noch verdammt dicke damit tun..YOAH ALTAH TERMINAL CHOICE!) kommen so antworten wie... ne ich will ja noch mal in der Wirtschaft arbeiten und SO WELCHE nehmen die ja da nicht. :rolleyes:

Tja anno 2004... eine verwirrte Jugend wächst heran. Können von mir aus machen was se wollen, aber ich durchblicke meine eigene Generation nicht mehr.

...Wenn ich sowas höre, freue ich mich, dass ich nicht jetzt in der Pubertät sein muss. Und nicht mehr in der Wirtschaft arbeiten will. ;) :D
Wobei es da aber doch Kompromisse gibt, die man finden kann um halbwegs "normal" auszusehen und sich trotzdem so zu kleiden und zu geben, wie man das möchte. Ging ja früher auch und sooooo sehr hat sich das in den paar Jahren wohl kaum verändern können... oder?

kommen so antworten wie... ne ich will ja noch mal in der Wirtschaft arbeiten und SO WELCHE nehmen die ja da nicht.

Du wirst enttäuscht sein, aber so schlecht finde ich diese Einstellung garnicht.
Musik ist halt Musik und nur weil ich z.B. Klassik höre, muss ich ja auch nicht mit so ner Mozart Perücke durch die Gegend rennen.

Ich bin ja selbst Background Sänger und Gitarrist einer Gothic Band und wirtschaftlich mehr oder weniger erfolgreich.

Man muss halt Kompromisse schliessen und nur weil ich Gothic höre, muss ich ja nicht jedem Geschäftspartner meine Poser-Kette mit umgedrehtem Kreuz zeigen.

Also schaut lieber, dass beruflich was aus Euch wird. Für Konzerte und Feten kann man sich immer rausputzen.

Lasst es aber nicht soweit kommen, dass ihr aufgrund der Musikrichtung zu gescheiterten Existenzen mutiert und mit 40 feststellt, dass das Leben vorbei ist und ihr für 800,- netto irgendwo jobben gehen müsst.

Ich trage beruflich Krawatten, Anzüge (die auch mal von BOSS sein dürfen) und habe sogar ne Regenjacke von Helly Hansen :eek:

NA UND???

Dafür verdiene ich gutes Geld womit ich wiederum mein Hobby Musik finanzieren kann und mir jede Ausgabe der Orkus, Zillo oder Sonic Seducer kaufen kann.

Also etwas mehr Tolleranz (nicht nur von der Gesellschaft Gothics gegenüber sondern vielmehr auch von uns der Gesellschaft gegenüber).

Ich habe mich auch schon oft gefragt warum mein Liebling geschäftspartner (größeres, längeres Projekt) mich nicht einmal gefragt hat warum ich eigentlich immer schwarze Lederhose + schwarzer Pulli/Hemd usw trage...

Ziffi schrieb:
Ich habe mich auch schon oft gefragt warum mein Liebling geschäftspartner (größeres, längeres Projekt) mich nicht einmal gefragt hat warum ich eigentlich immer schwarze Lederhose + schwarzer Pulli/Hemd usw trage...

Naja aufgefallen ist es schon einigen hier bei der Arbeit das ich meistens in Schwarz rumlaufe aber da ich sowieso den Ruf des durchgeknallten Musikers habe stoert sich da keiner dran. Naja und meine 'Bartpracht' finden sie auch ein wenig absonderlich :D

Allerdings habe ich auch keinen Kundenkontakt und wenn dann nur am Telefon.

Haha, ich arbeite im sozialen Bereich...
meine Kollegen sind Neohippies :D oder sonstiges. Ich glaub da würde eher auffallen wenn ich normal rumlaufen würde.

Jerry77 schrieb:
Hallo!

Wir haben lange ne Sängerin gesucht und nun endlich eine gefunden.
Heute rief mich allerdings ne Sängerin an, die wir noch nicht gehört haben und meinte, sie sei gerade in der Nähe, ob sie mal vorbeischauen kann zum Kennenlernen (also bei mir zu Hause).
Okay, wir haben uns getroffen. Wir suchen ja keine Sängerin mehr, aber ich dachte mir, ich sage ihr das persönlich und vielleicht kann man ja befreundet bleiben.

OH GOTT... das Mädel war 17 und meinte, sie höre total viel Gothic.

Ich schreibe jetzt mal die Konversation auf:

"Was hörst Du so?"
"Gothic" :rock:
"Was denn?"
"Ja, so Evanescence und Nightwish und Within Tempation." :rock:
"Aha... wir hören eigentlich alle eher so Samsas Traum. Kennste die?"
"Nein"
"Oder Goethes Erben?"
"Nein"
"Lame Immortelle?"
"Ja klar, da läuft momentan doch oft ein Video im Fernsehen" :great:
"stimmt... aber die älteren Sachen?"
"Nein"
"In Extremo?"
"Ja klar, Vollmond kenne ich" :rock:
"Cool, dann kennst Du sicher auch Subway to sally"
"Nein"
"Schandmaul??"
"Ja, der Name sagt mir was." :great:
"Warum willst Du denn singen?"
"Weil ich zu Hause immer singe und meine Freundin meinte, werde Sängerin." :great:
"Aha... und welchen Stil?"
"Also ich höre ja total viel Gothic (Anm. hat man ja oben gesehen) und deshalb will ich das singen. Außerdem kleide ich mich gerne schwarz." :rock:
"Hmm.. wo gehst Du denn am Wochenende immer so hin?"
"Ja also meistens zum Ballermann, manchmal gehe ich auch abends mit meiner Freundin auf den Friedhof, aber der ist ab 19 Uhr abgeschlossen. Habe letztens versucht, über den Zaun zu klettern, bin aber ausgerutscht." :great:

also das war so das Beste...
Ist sowas nicht traurig?
Hart. Aber ich kenne Samsas Traum :great: . Kennst du Janus?

Whych schrieb:
Jeder hat mal angefangen eine Szene fuer sich zu entdecken und da kommen dann eben erstmal die Bands die bekannter sind und ein breiteres Publikum haben. Mit der Zeit traut man sich dann weiter rein und lernt auch die Bands kennen die nicht so bekannt sind. Als ich mit 16 mit Metal angefangen habe war es fuer mich Accept. Eben auch eine Band die auch Leute gekannt haben die nichts mit Metal am Hut hatten.
Ich denke man muss da einfach Verstaendniss zeigen. Zudem sollte man auch mal ueberlegen das eben genau diese Bands nun der 'neue' Gothic sind. Eine Szene entwickelt sich und es kommen neue Impulse rein. Klar sind die genannten Bands die 'Pop-Stars' des Gothics aber deswegen muessen sie ja nicht schlecht sein. Schau dir Oomph an. Si emachen das schon ewig lange und nun hatten sie eben mal nen Song der auch ausserhalb der Szene angekommen ist. Ist nun jeder der Oomph hoert gleich ein kleiner Moechtegern ? Auch lernt man eben erstmal die neuen Songs kennen und holt sich dann die aelteren Scheiben.

Nehmen wir die 'Neueinsteigern' lieber an die Hand und zeigen ihenen was es neben den Charts sonst noch gibt anstatt sie gleich wegzuschieben :)

Die Diskussion ob diese Bands nun Gothic sind oder nicht haben wir hier im Forum schon also bitte nicht in die Richtung ;)
Hast ja Recht. Aber hör bloß mit Oomph auf, die haben sich doch im letzten Jahr nur noch lächerlich gemacht. Finde ich.

Diese Unterhaltung kann doch nur wieder ein Fake sein... es ist wahrlich traurig

Gnomine schrieb:
Hi Ho!

Ich möchte das gleich mal unterstreichen. Jede Art von Szene verändert sich irgendwann mal. Damit muss man halt klarkommen...
Nur würde ich das, was Evanescense, Nightwish und co. und deren Anhänger gerade machen, würde ich nicht als innovative Veränderung, sondern als Stagnation betrachten. Stagnation deshalb, weil man ja auch nichts ändern muss. Es verkauft sich ja gerade.
Es lebe Type O Negative, die blieben ihrem Stil treu. Und auch von "Life is killing me" kann man nicht sagen, dass es sooo viel kommerzieller ist, als frühere Alben. Dagegen Tiamat oder Paradise Lost---> fast nur noch Weichspüler (und ich mag die alten Sachen der Bands wirklich gar sehr).

Phili schrieb:
Nur würde ich das, was Evanescense, Nightwish und co. und deren Anhänger gerade machen, würde ich nicht als innovative Veränderung, sondern als Stagnation betrachten. Stagnation deshalb, weil man ja auch nichts ändern muss. Es verkauft sich ja gerade.
Es lebe Type O Negative, die blieben ihrem Stil treu. Und auch von "Life is killing me" kann man nicht sagen, dass es sooo viel kommerzieller ist, als frühere Alben. Dagegen Tiamat oder Paradise Lost---> fast nur noch Weichspüler (und ich mag die alten Sachen der Bands wirklich gar sehr).

Ich bezog die Sache mit der Veränderung eigentlich auf die Art von Leuten, die dieser Szene inzwischen angehören, bzw. meinen, dieser Szene anzugehören.

Wenn man das überhaupt als eine Szene bezeichnen kann, weil ja sehr viele vollkommen unterschiedliche Musikstile gehört werden. Und in den einzelnen Richtungen ist Stagnation ja schon seit Ewigkeiten da, finde ich zumindest. Ob du jetzt an Dark-Wave denkst, EBM/Elektro/Industrial oder Gothic-Metal... Und da hat sich imo vergleichsweise noch am meisten verändert...

Aber wie schon gesagt, ich meinte eigentlich die Veränderung der Leute, die gefällt mir zumindest hier in Hamburg überhaupt nicht. In Berlin ist die Welt ja noch in Ordnung, woanders kann ich nix zu sagen...

Phili schrieb:
Hast ja Recht. Aber hör bloß mit Oomph auf, die haben sich doch im letzten Jahr nur noch lächerlich gemacht. Finde ich.

Hmm ich weiss nicht. Ich glaube das Oomph die ganzen Sachen wirklich gemacht hat weils ihnen gefallen hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Jungs nach so langer Zeit nun ihre Songs mit voller Absicht auf Kommerz ausrichten.
Ihr Duett damals mit Nina Hagen war ja auch schon kommerziell erfolgreich. Dann haetten sie doch gleich damals angeknuepft anstatt noch ein paar Jahre zu Warten.
Ich find allerdings die neuste CD von Oomph auch nicht so prickelend.

Phili schrieb:

Ich finde man muss den Bands einfach zugestehen das sie sich veraendern. Ich hab frueher auch eine Weile Speed Metal (schneller, Schneller, SCHNELLER..) gemacht was ich mir heute ueberhaupt nicht mehr vorstellen kann. Von daher bin ich auch zum Weichspueler mutiert aber es ist einfach das was ich im Moment machen will. Ich kanns verstehen das man von einer Band am liebsten immer wieder sein Lieblingsalbum neu aufgenommen haben will aber es ist eben nicht jeder AC/DC der das auch konsquent durchzieht ;)
Es ist nur natuerlich das sich ein kreativer Kuenstler weiterentwickelt und neue Einfluesse verarbeitet. Man verscheisst es sich halt meistens mit den alten Fans dafuer bekommt man neue hinzu. Ausschlaggebend sind fuer mich die Beweggruende die hinter dem 'Stilwechsel' stehen. Wenn das natuerlich nur aus dem kommerziellen Gedanken heraus passiert kann ich es auch nicht gut heissen.

Also ich kann verstehen, dass Oomph "zum Kommerz mutiert sind".

So soll es aber gar nicht gewesen sein. In der letzten Ausgabe der Orkus war ein Inerview mit denen, ich fand die Aussagen richtig schön.

Oomph hat wohl garnicht mehr an einen Durchbruch gedacht. Umso schöner ist es doch und ich freue mich für Oomph.

Mal im ernst: Würdet Ihr Euern Musikstil nicht mit einer Plattenfirma abgleichen, wenn ihr die Garantie bekommt, dass ich bald ganz oben seid und Euern "scheiss"-Job schmeisen könnt?

Also für sowas wäre ich gerne bereit, meinen Musikstil geringfügig zu ändern.
Ich bin der Ansicht dass man gerade als Musiker anderen Musikstilen aufgeschlossener ist und deshalb das abdriften in eine andere Schiene einfacher nachvollziehbar ist.

Meine erste Band war ne Punk Band, danach kam ne Mittelalter-Heavy-Band und nun halt die Band Sieben Siegel.
Aber selbst heute schon schliessen wir Kompromisse.
Da ich einen Bekannten habe, der sich monatlich ca. 1500,- mit Musik NEBENBEI verdient, hängen wir uns natürlich an ihn um uns unser Hobby zu finanzieren.
Der Bekannte tritt mit seinem Keyboard auf Hochzeiten auf und singt so nen Mist wie "Mama Leone" (okay, er ist selbst schon 50)
Bei einem Bandmeeting haben wir dann beschlossen, dass wir auch selbst als Coverband auftreten wollen mit so Hits wie "Wind of Change", "Final Countdown", etc.
Ich sehe keinen Stilbruch darin, wenn ich FÜR MICH mein Ding durchziehe, aber mir neues Equipment und den Proberaum durch einen Auftritt monatlich im Altersheim finanziere. :rock: