man achte auf die vielen PU Wechsel im ersten Part des Solos
Ja, wenn man drauf achtet, kann man die kleinen Unterschiede im Sound wahrnehmen. 99% der Zuhörer merken das nicht und es würde nichts fehlen, wenn er das nicht machen würde. Normalerweise würde ich eher auf die Tonfolge achten als auf kleine Sound - Unterschiede, zumal das ja auch noch verzerrt ist, was vieles nivelliert.
Eher negativ aufgefallen ist mir die "Eigenschaft" des SM58, die Sprachverständlichkeit deutlich zu reduzieren - hier ganz typisch für das Mikro.
Das ist deutlich wahrzunehmen im Gegensatz zu den Umschaltungen der Pickups.
und die Art wie sich die 3 immer wieder selbst überraschen bei 6:10
Das ist gar nicht fein, wie der Gitarrist einfach das Akkordschema zu "Mr. Sandman" wechselt und damit den Bassisten im Regen stehen lässt, der darauf aufhört zu spielen und versucht es wegzulächeln. Das sind nämlich recht ungewöhnliche Akkordfolgen und komplett andere als der Rest vom Stück. Ich hätte dem nach dem Gig was gehustet. Der Schlagzeuger konnte immerhin weiterspielen, weil der ja nicht auf die Akkorde achten muss.
aus meiner Sicht interaktiv die Sounds auf das Umfeld abstimmen,
das würde hier bedeuten, er würde hier bei "Mr.Sandman" den 50er Jahre Sound der Chordettes einstellen.
Ich stelle mir das lustig vor. Ein Gitarrist schrubbelt lustig sein Solo vor sich hin, die KI erkennt was und ändert plötzlich den Sound "passend" zum erkannten Stück.
Plötzlich klingt der Metal - Gitarrero wie die Flippers ...
Wenn die KI Regler verständlich in Sound übersetzt wäre das ja ok und wünschenswert. Dann kann man bewusst seinen Ton formen.
Aber eine Automatik, die mir mittendrin irgendwas verstellt, wäre mir der absolute Graus. Ich finde ja die Autokorrektur beim Smartphone schon übel ...
Edit: Und ich hasse es wie die Pest, wenn so ein Gerät meint, es besser wissen zu müssen. Z.B. wenn ein Tablet sich das "bessere" WLAN mit Internetanbindung sucht, anstatt die Verbindung zum Mischpult WLAN (ohne Internetanbindung) zu behalten, das es eigentlich steuern sollte.
Häufig ist es schwierig diese Automatik abzustellen bzw. die Stelle überhaupt zu finden, wo man es abstellen kann. Da könnte ich