Gitarristen und ihre Attitüden - wer hat die geilste Bühnenpräsenz

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Waren die schon dran? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn schon Slash und Steel Panther genannt wurden dürfen auch die jüngeren Glam-Rock/-Metal-Bands nicht fehlen:
Santa Cruz (waren z.B. auf der aktuellen Tour von AC/DC als Vorgruppe zu sehen):

Kissin´ Dynamite:

Steve Vai bringt auch immer mal so Aktionen.

@winterd
Bei den Jungs von Santa Cruz geb ich dir absolut Recht! Und die legen da auch sowas von ein Brett hin! Kein Wunder, dass die beiden jetzt Gibson-endorsed sind :eek:

@buzzdriver
KISS sind meine absoluten Vorbilder, was sowas angeht! Die wohl coolsten Socken auf diesem Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok , Bühnenpräsenz , was ist das eigentlich ? Kann man dazu auch solche "Übergitarristen" wie Allan Holdsworth zählen , die im Grunde nichts anderes machen als völlig mit ihrem Instrument zu Verschmelzen ,Ähnlich wie bei hendrix übrigens :

Ich hab den auch erst vor kurzem Entdeckt , der Name war schon geläufig , wird man nicht vermeiden als Gitarrist diesem Künstler über den Weg zu laufen
Ich finde wie der sich mit dem Instrument und seiner Musik bewegt ..Wahnsinnig Klasse , ich mein der Sound ist ja wohl auch TOTAL Üngewöhnlich für einen Gitarristen , manchmal kommt der perkussive sound auch rüber und etwas Overdrive kommt auch später in einem Stück ..
Die musik Klingt teilweise Wie aus einer anderen Welt und gefällt mir streckenweise sehr gut , Technisch gesehen Unerreichbar für mich , solche läufe sind definitiv Heftig !!

Allan Holdsworth ...

Dann noch einen "Normalen" Musiker , der es Aber auch Absolut Verdient hat in diese Liste mit Augenommen zu werden :
Mr Slowhand Eric Clapton :

Ebenfalls Cool , wie er die Slidegitarre zockt , Singt und Rhytmusgitarre spielt .
(btw. Herrlich diese 80er Föhnfrisuren..:D)

Oder Leicht angetrunken (ja mitte/ende 70er kam nach dem "H" der Alk...)

Ebenfalls Ne Echt klasse Gitarre und Show

• Gefällt mir
Clapton jemand, der sehr beherrscht und ruhig wirkt. Großartige Stimme obendrein. Seine Bühnenpräsenz ist von Gelassenheit geprägt - Klasse! :great:

So, und wer hat jetzt die geilste Bühnenpräsenz?

Wenn ich im Thread oben auf "Beliebte Beiträge" klicke und nach den LIkes gehe heißt der (vorläufige) Gewinner wohl ZZ TOP:

Gitarristen und ihre Attitüden - wer hat die geilste Bühnenpräsenz

Vor allem das erste Bild in dem Post finde ich richtig geil, so kenn ich die Jungs eigentlich gar nicht (mehr) :D

Für mich sind im Moment die Top3:

ZZ Top
Prince
Slash

Aber da gibts dann noch ein zwei andere, die eigentlich auch in die Top3 gehören :D

Meine "Rangliste":
Kiss
ZZ Top
Slash
:D

Daron Malakian. Ich steh auf diesen verstörenden Blick.

Anhänge

• 268200_artist.jpg
    268200_artist.jpg
    36 KB · Aufrufe: 150
für mich einer der besten, Ville Valo

Der Thread heißt: Gitarristen und ihre Attitüden - Ville Valo hat mit Sicherheit eine "geile Bühnenpräsenz" ist aber kein Gitarrist ;)

• Gefällt mir
Für mich zählen Acts wie Kiss, Slash, ZZ-Top etc. eher zu den choreografierten Attitudes die eng mit der Show und dem Image verknüpft sind.
Funktioniert ja auch gut.

Dann sind da noch die understatement-Gitarristen die einfach puristisch agieren...

Alt. Hier ab 5:50

Oder neu ab Minute 4

Oder der God of understatement-guitarists RIP hier ab 0:28

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread heißt: Gitarristen und ihre Attitüden - Ville Valo hat mit Sicherheit eine "geile Bühnenpräsenz" ist aber kein Gitarrist ;)
ich Blödmann, hatte nur Bühnenpräsenz im Kopf, danke für den Hinweis :)

YO ! J.J. Cale ist einer der Unterbewertetsten Coolen Musiker , sowieso .

Total Relaxed , Unaufgeregt , Lässig , und der Sound ist trotzdem Purer Groove (Was für eine Schrille Gitarre er spielt :great:)

Das genaue Gegenteil davon war der Grossartige Jerry Reed , Der ABSOLUTE Clown :

ich Blödmann, hatte nur Bühnenpräsenz im Kopf, danke für den Hinweis :)
:D Danke fürs Gebäck - ich denke dass man das bei großzügiger Auslegung dann doch mal gelten lassen kann. Immerhin weiß er in bescheidenem Rahmen mit einer Gitarre umzugehen

:opa: ... aber das ist eine einmalige Ausnahme. Mich selbst würde es zum Beispiel jucken, Samu Haber hier zu posten, der sogar sehr geschickt auf der Akkustischen agiert. Aber der ist erstrangig eine echte Rampensau als Sänger - und nur im allerweitesten Sinne Gitarrist. Das würde den Thread hier erheblich verwässern. Und es gibt noch genug echte Gitarristen, um die man sich hier kümmern sollte.

Um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu lenken, da gibt es eine Band mit gleich drei exquisiten Gitarristen, die sich der Telecaster verschworen haben. Herrausragend natürlich John Jorgenson, der Mann in der Mitte, der in diesem Video allerdings die zweite Geige/Gitarre spielt.

... auch wenn man kein Fan dieser Musikrichtung ist - im weitesten Sinne ein Crossover von Chickenpicking und Rock - es ist einfach faszinierend, was die Drei da zusammennageln. Für Tele-Fans ein Muss! Schaut Euch einfach mal noch ein paar andere Videos von den Hellecasters an.

Jorgensons kleine Referate zum Thema Telecaster sind auch sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie kommt es eigentlich, dass hier immer noch Mark Knopfler fehlt? Selbst wenn er sich so gut wie gar nicht bewegt, schafft er es doch immer im Mittelpunkt zu stehen und dabei auch noch jeder einzelnen Note Aufmerksamkeit zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie kommt es eigentlich, dass hier immer noch Mark Knopfler fehlt?...

Frag mal was leichteres :D

Notfalls hätte ich das demnächst erledigt ... und höchstwahrscheinlich mit genau dieser Nummer.

Für mich der Franz Beckenbauer des Rock - im Alter zum elder Rocker gereift, doch man ist immer noch von seinem Format geflasht, auch wenn er es mittlerweile ganz entspannt angeht.

Da gibts noch einige der ganz Großen mehr, die schon im Magazin darauf warten, abgefeuert zu werden.

• Gefällt mir
So wie der hier?

Wobei der schon fast attitüdenlos spielt

• Gefällt mir
Attitüdenlos spricht ja nicht unbedingt gegen "geile Bühnenpräsenz". Irgendwie ist das ja auch eine Attitüde. Wichtig ist, was für Emotionen ein Gitarrist mit seiner Live-Perfomance auslöst. Das Fehlen von Akrobatik macht das Erlebnis sogar manchesmal umso intensiver.

... und bevor man hier jetzt noch lange warten muss

Einer, der nicht nur durch seinen Ton unverwechselbar ist. Ich glaub der hat sogar seine eigenen Solo-Skalen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben