Also man sollte über solche Threads Grundsatzentscheidungen treffen:
Wenn man kein Problem damit hat oder sogar gerne müßige Diskussionen führt, kann man ja gerne weitermachen aber wenn man hier wirklich zu einem Ergebnis kommen will sollte man den Thread schließen.
Es gibt hier die Techniker und die Künstlerfront (ich würde mich eher zu der 2ten zählen, aber finde auch eine perfekte Technik beeindruckend, aber einfach ganz anders).
Gute Techniker sind einfach eine Demonstration, wie Hochleistungssport, deshalb nicht unbedingt unspannend. Es sei denn es wird zu eintönig, das ist dann etwa wie Marathon-Gehen zugucken (sicherlich anspruchsvoll, aber -sorry- dann doch nicht sooo spannend)
Gute Musiker sind Künstler, ebenso wie es genial einfach Gemälde gibt, so braucht auch ein Musiker nicht viel um etwas bewegen zu können!
Zu Kirk Hammett: Ich glaube der Grund warum er so beliebt ist, ist der dass er ein super Songwriter ist, der zudem noch technisch verhältnismäßig viel drauf hat. Er mag zwar technisch nicht so gut sein wie Vai, Satriani, Malmsteen & Co., aber es würde mich dennoch SEHR wundern wenn sich hier im Board mehr als 2-3 Leute finden die technisch besser sind als er. So kommt exzellentes Songwriting das meiner Meinung nach oft seinesgleichen sucht zu einer recht guten Technik.
Ich finde dass technische Musiker generell überbewertet sind, weil sie ihre Anerkennung aus etwas ziehen, das augenscheinlich beeindruckend ist. Das hat ja auch seinen Wert, aber irgendwie dann doch recht eindimensional. Es geht jetzt nicht darum, was mehr Anstrengungen erfordert, es zu erreichen, sondern um den Wert den es für andere hat. Der Großteil der Motivation von solchen Technikern liegt im eigenen Ego, sie bewegen damit bei anderen Menschen aber (verhältnismäßig) wenig ausser Erstaunen und etwas Technik-Neid sowie eine gewisse Faszination für diese (auch anzuerkennende) Leistung.
Allerdings muss ich mal sagen dass mich manche Musik mit Stil- und nicht Technikmitteln so bewegt hat wie es eine gute Technik qualitativ und quantitativ NIE könnte. Sei es auch geradezu ausserirdisch schnell oder sonstwas.
Jetzt nicht nur auf Gitarristen bezogen, aber was zum Beispiel Trent Reznor mit Nine Inch Nails für Atmosphären erschaffen kann, alles mit spieltechnisch nicht sooo anspruchsvollen Mitteln finde ich einfach atemberaubend.
Auch viele Metallica-Songs (One, Fade to Black z.B.) gehen bei mir einfach unter die Haut.
Überbewertet ist der Musiker, der in der Öffentlichkeit besser dargestellt wird als er das in den Augen mancher Hörer/Beobachter verdient hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Es meinte hier auch jemand dass es der Gitarrist von Sportfreunde Stiller nicht verdient hätte vor Publikum zu spielen. Also ich glaube kaum dass derjenige es schaffen würde gerade mit diesen zugegebenermaßen bescheidenen Mitteln (über die er sich auch selbst lustig macht) ein so großes Publikum zu erreichen.
Aber das versteht jetzt sowieso wieder nur die EINE Hälfte der Board-User. Ihr wisst schon welche ich meine