Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
david anwar schrieb:
also Kirk Hammet ist bestimmt nicht überbewertet. Er ist halt so gut. Nicht ohne Grund hat Metallica die Hymne geschrieben die jeder kennt (nothing else matters). Wer überbewertet ist, ist Dave Mustaine. Wie konnte der Typ nur Sänger werden mit seiner Quitschstimme. Stimme mit meinem Vorredner übrigens überein

So, jetzt werde ich wohl zum ersten mal leicht ausfallend. Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von was?? Ich glaube nicht. Dein Post kannste zu 100% im Komposthaufen verrotten lassen. Hammett hat an Nothing else Matters das Solo geschrieben, den Rest haben die Herren Hetfield und Ulrich erledigt.
Dave Mustaine ÜBERBEWERTET??? Ich glaube langsam du bist auch so ein "Metallica-Fan" der Mustaine schlecht findet weil er früher so ganz doll pöse dinge über Metallica gesagt hat. Der Gesang ist geschmackssache, aber der hat schon was drauf an der Gitarre. Aber was soll ich dir das erklären...schonmal Megadeth gehört? Die Rust in Peace und die Peace sells sind meisterhafte Stücke was Gitarrenarbeit angeht. So und jetzt wieder rein ins Heim mit dir.

puppet456 schrieb:
Hammett hat an Nothing else Matters das Solo geschrieben,...

da james es live immer spielt, gehe ich mal davon aus, dass er es auch geschrieben hat.
eingespielt hat ers auf jeden fall.
ich kann mir gut vorstellen, dass z.b. das intro von kirk stammt.

du scheinst wohl selber auch nicht so viel ahnung zu haben. also solltest du andere hier nicht so anschnauzen.

puppet456 schrieb:
So, jetzt werde ich wohl zum ersten mal leicht ausfallend. Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von was?? Ich glaube nicht. Dein Post kannste zu 100% im Komposthaufen verrotten lassen. Hammett hat an Nothing else Matters das Solo geschrieben, den Rest haben die Herren Hetfield und Ulrich erledigt.
Dave Mustaine ÜBERBEWERTET??? Ich glaube langsam du bist auch so ein "Metallica-Fan" der Mustaine schlecht findet weil er früher so ganz doll pöse dinge über Metallica gesagt hat. Der Gesang ist geschmackssache, aber der hat schon was drauf an der Gitarre. Aber was soll ich dir das erklären...schonmal Megadeth gehört? Die Rust in Peace und die Peace sells sind meisterhafte Stücke was Gitarrenarbeit angeht. So und jetzt wieder rein ins Heim mit dir.

Und du weißt aber auch, das Hetfield das NEM Solo geschrieben hat oder? Und das Hetfield das Solo live spielt?
Und jetzt komm mir nicht mit "bei der S&M spielt das aber Kirk"...

Hier posten Leute Kram von dem sie selber nicht mal 50% Ahnung haben!

Ich finde wer Hendrix und Slash als überbewertet darstellt soll hier bitte mal sofort ein Soundclip posten auf dem er einen Song nach Wahl genau so spielt wie die angesprochenen Gitarristen!

explorer76 schrieb:

tut er auch nicht. auch da spielt es james, und zwar auf einer akkustik (ohne cutaway!!). genau hingucken!!

AgentOrange schrieb:
Dir riffs kommen leider von Malcolm und nicht von Angus.

Und die Onkelz waren einfach ne Erscheinung. Sie waren nicht mittelmäßig, sie waren einzigartig. Ich mag nicht viele ihrer Lieder aber es gibt einfach nichts vergleichbares. Klar, ist technisch nicht wirklich hohes niveau, aber auf ein Album mit 12 Liedern 12 Hymnen zu packen ist sehr schwer. Und dann noch, keine ahnung, 10 oder 11 von solchen alben ist schon ne kunst ;)

Shredden ist nett. Aber nur als stilmittel, nicht als musikrichtung.

Angus und Malcolm schreiben die Riffs zusammen, Angus hat nur mal gesagt das war glaube ich so in den späten 80ern: "Ich kann noch so viele Riffs schreiben Malcolm hat immer die Besseren"! Das heisst aber nicht das Malcolm die alleine schreibt so stammt z.B. Thunderstruck von Angus alleine und zwar wegen dem Lead Part von Who made Who, dagegen ist Back in Black tatsächlich von Malcolm!

Ja die Onkelz ich mag sie einfach nicht weil jeder zweite jetzt wo sie sich aufgelöst haben mit nem T-Shirt von denen rumläuft, meines Erachtenes war das nur Geldmacherei, musikalisch ganz nett aber nix was mich vom Hocker haut!

Bei dem was du übers Shredden sagst gebe ich dir recht! Ich habe letztens mal ne G3 DVD gesehen und ich glabe das war das schlechteste aus musikalischer Sicht was ich jemals gesehen habe vor allem John Petrucci hat nur gefrickelt da höre ich mir lieber 200mal Smoke on the Water an und die Sounds die Vai, Satriani und eben Petrucci hatten die waren alle so leblos, so furchtbar steril ich weiß net das war nix für mich!

EDIT: @ Agent Orange: Bist ein netter User auch wenn wir wirklich nie eine gemeinsame Meinung haben, wäre bestimmt lustig sich mal zu treffen! Lol

explorer76 schrieb:
Und du weißt aber auch, das Hetfield das NEM Solo geschrieben hat oder? Und das Hetfield das Solo live spielt?

Uuuups, ja doch kann sein. :D
Dann hat er ja noch mehr unrecht, weil Hammett gar nix bei NEM gemacht hat.:D

Edit @ Explorer76 also 50% würde ich nicht sagen aber weißt du ganz genau wer jetzt alles an welchem Song mitgewirkt hat ohne nachzugucken? Das möchte ich sehen...

SG Rocker schrieb:
Bei dem was du übers Shredden sagst gebe ich dir recht! Ich habe letztens mal ne G3 DVD gesehen und ich glabe das war das schlechteste aus musikalischer Sicht was ich jemals gesehen habe vor allem John Petrucci hat nur gefrickelt da höre ich mir lieber 200mal Smoke on the Water an und die Sounds die Vai, Satriani und eben Petrucci hatten die waren alle so leblos, so furchtbar steril ich weiß net das war nix für mich!

ouuhh darunter kann ich endlich ma ein fettes dito setzen
(Ich bin zum Schutz von mir selber verpflichtet darauf hinzuweisen,dass dieser Beitrag vollkommen von meiner eigenen Meinung beinflusst wurde.)

madeye schrieb:
tut er auch nicht. auch da spielt es james, und zwar auf einer akkustik (ohne cutaway!!). genau hingucken!!

Sorry, hab mich gerade bei deinem Post verlesen... natürlich spielts da auch James!

puppet456 schrieb:

also ich würd mal sagen das du selbst auch nicht sehr viel Ahnung hast. Kirk ist doch kein gitarrero wie vai, der nur darauf bedacht ist ziemlich koplimplizierte sachen zu spielen um aufzufallen. er will halt das man seine musik ( oder die von Metallica) mag und nicht ihn als gitarrist anbetet. Und was glaubst du warum Metallica Dave Mustaine rausgeschmissen hat.

david anwar schrieb:
also ich würd mal sagen das du selbst auch nicht sehr viel Ahnung hast. Kirk ist doch kein gitarrero wie vai, der nur darauf bedacht ist ziemlich koplimplizierte sachen zu spielen um aufzufallen. er will halt das man seine musik ( oder die von Metallica) mag und nicht ihn als gitarrist anbetet. Und was glaubst du warum Metallica Dave Mustaine rausgeschmissen hat.

Sicher nicht, weil Mustaine nicht Gitarre spielen kann, sondern weil er (nach deren Aussage) ein arroganter Sack ist/war!

Aber ist es denn nicht möglich hier mal nicht nur Hammett zu zerreißen oder über Metallica zu reden? Nur weil die so Bekannt sind, sind die doch noch längst keine Referenz dafür, was gute Gitarristen ausmacht. Soweit ich mich erinnere, hat das auch keiner von denen für sich beansprucht.

Und alle die, die meinen, es besser zu können: Spielt mal ein Konzert, vielleicht 1-2 Stunden und dann zeigt mir das ihr solche Soli, wie die von Hammett, Young, Slash, etc. noch fehlerfrei spielt! Von dem selben Ausdruck mal ganz zu schweigen!

Musik ist Kunst, da geht es um Ausdruck, nicht um in einer Minute 50.000 Töne quer übers Griffbrett zu jubeln! Solche Shredderer sind oft absolut ausdruckslos, fast schon leblos.
Das könnte man auch in einen Computer einprogrammieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frostbalken schrieb:
Sicher nicht, weil Mustaine nicht Gitarre spielen kann, sondern weil er (nach deren Aussage) ein arroganter Sack ist/war!

Aber ist es denn nicht möglich hier mal nicht nur Hammett zu zerreißen oder über Metallica zu reden? Nur weil die so Bekannt sind, sind die doch noch längst keine Referenz dafür, was gute Gitarristen ausmacht. Soweit ich mich erinnere, hat das auch keiner von denen für sich beansprucht.

Und alle die, die meinen, es besser zu können: Spielt mal ein Konzert, vielleicht 1-2 Stunden und dann zeigt mir das ihr solche Soli, wie die von Hammett, Young, Slash, etc. noch fehlerfrei spielt! Von dem selben Ausdruck mal ganz zu schweigen!

Musik ist Kunst, da geht es um Ausdruck, nicht um in einer Minute 50.000 Töne quer übers Griffbrett zu jubeln! Solche Shredderer sind oft absolut ausdruckslos, fast schon leblos.
Das könnte man auch in einen Computer einprogrammieren.

Vielen Dank für diese Worte...:great:

kleinershredder schrieb:
es gibt ja auch leute, die nich von der breiten masse überbewertet werden, aber dann von den einzelnen zuhörern.
kennt z.b. einer elliot fisk?
der hat mal die 24 capricen von paganini auf klassischer gitarre aufgenommen.
und das in einem affenzahn.
auf klassischer gitarre, mit fingerpicking so schnell als hätte jason becker oder steve vai das mit plek gespielt, und dann noch ne bassstimme dabei, die in den meisten e-gitarren transkriptionen fehlt.
also technisch gesehen wirklich hörenswert, das is wirklich weltklasse was die technik angeht, und ich bin mir nich sicher ob batio oder vai das so könnten.

Wenn ich irgendwem die cd zeige sind die erst mal baff, aber richtig.

aber um ehrlich zu sein, musikalisch is das echt fürn arsch.
da is 0 feeling drin. hörts euch an und ihr wisst was ich meine.
deswegen sag ich ganz klar elliot fisk.
allein dieser post hier zeigt doch wie überbewertet die shredder hier (aber zum glück auch nur hier) sind. vai oder batio mögen auf ihrem gebiet gut sein, aber jetz noch so zu tun als könnten sie in anderen stil richtungen mit den dort heimischen virtuosen mithalten ist lächerlich. ich behaupte jetz mal vai könnte in 10 jahren die capricen nicht annähernd so spielen wie eliot fisk, dessen aufnahmen ja legendär sind. mit plek würde das natürlich auch gar nicht gehen.
genau so dumm find ich es wenn man meint batio könnte auch noch "super" jazz spielen (ist in diesem thread irgendwo gefallen), nur wegen ein paar aufnahmen, die man als jazz-leihe sowieso nicht bewerten kann.

die jazz gemeinde wird wirklich massiv unterbewertet

das liegt daran das so gut wie keiner ahnung von jazz hat
junge leute schon gleich gar nciht..........
um jazz zu bewerten muss man jazz gehört und gespielt haben
jazz ist oft ( nicht immer) viel hochwertigere musik als metal
ebenso ist es mit klasischer musik

es ärgert mich auch irgendwie ( weiß ned recht warum ) das alle kleinen 15 jährigen so gut spielen wollen wie wasweißichwer und dann so sachen machen wie sich ne 3000€ ibanez oder esp kaufen und ohne feeling irgendwas dahinspielen und überhaupt keine ahnung von musik haben.

zur eigentlichen frage:
ich finde generell die super hardcore metal gemeinde überbewertet
wer schnell spielen kann kann noch lange nicht gut spielen
weniger ist mehr

so erstmal zu der kirk geschichte:
ich bin auch ein großer metallica fan und ja.... ich finde das kirk gut spielt was sich jetzt nicht umbedingt nur auf das können und die technik bezieht.Wenn ihr euch z.B. mal some kind of monster (die dokumentations DVD) anguckt dann merkt ihr wenn er z.B. mal was spielt was sich nicht auf metallica bezieht , dann merkt ihr mal das der wirklich ahnung von musik hat.was ich damit sagen will ist: die musik entsteht nicht irgendwie auf dem griffbrett oder durch irgent ein rumgeklimpere , sonder im kopf (das soll sich auf hammett beziehn).
OK OK wenn irgendwelche 10 jährigen kinder dann ankommen und von dem seek and destroy solo schwärmen, dann ist das einfach nur weil sie metallica fans sind. Dann kommt es auch oft dazu das leute wie kirk auch oft überbewertet werden (und das nicht nur von kindern).
Also ich weis warum ich hammett beneide!!!!!!!!

Wen ich überbewertet finde sind leute wie diese children of boodom gitarristen!

Eindeutig überbewertet ist Cobain: unter den ersten 15 beim Rolling-Stone-Ranking der "besten" Gitarristen:D

Außerdem überschätzt wird Green Day- hab in einer Amazon.com-Rezension lesen müssen, dass vor allem die tollen Gitarrensoli überzeugen:screwy:

B.B schrieb:
jazz ist oft ( nicht immer) viel hochwertigere musik als metal
ebenso ist es mit klasischer musik
Oh gott, wie ich solche oberflächlichen Dinge liebe...

Das ist genauso oberflächlich wie Hendrix als überbewertet darzustellen nur weil der nicht wie ein Wahnsinniger übers Griffbrett geflitzt ist.
Also gebt euch alle die Hand, ihr seid ein Verein!

Novum schrieb:
Oh gott, wie ich solche oberflächlichen Dinge liebe...

Stimmt irgendwo schon, aber in der Regel ist Jazz mit das Schwerste was man spielen kann!

AgentOrange schrieb:
Shredden ist nett. Aber nur als stilmittel, nicht als musikrichtung.

Die worte des Tages.

Sg Rocker schrieb:

Ich finde satriani überhaupt nicht leblos. imho packt er, unter den shreddern, am meisten emmotionen in ein lied (obwohl ich ihn nicht als shredder bezeichnen würde da er meiner mainung nach gute musik macht, z.B. Always with me, always with you hat ssseehr wenig mit shredding zu tun). zu petrucci sag ich mal nichts wers mag solls hören.

kezman schrieb:
Stimmt irgendwo schon, aber in der Regel ist Jazz mit das Schwerste was man spielen kann!
leute.... es ist doch scheiß egal wie schwer sowwas zu spielen ist... worauf kommts denn jetzt bitte an? auf den schwirigkeitsgrad? NEIN! Kirk hat auch super soli geschrieben die perfekt in die songs gepasst haben (z.b bei one)... hätte er nur soli wie bei seek and destroy gespielt, könnte man sicher behaupten das er kein guter gitarrist ist.
jimi hendrix ist auch für mich keines falls überbewertet! ich hatte anfangs auch immer gedacht das er so mittelmaß ist, da er ja auch einer der 1. war und so ziemlich "hervorgehoben" wurde... aber hört euch mal z.b. hey joe an... das ist einfach ein meisterwerk und wenn man sich seine soli in woodstock ansieht, merkt man echt wie der seine gitarre kennt und ein gefühl für sie hat.
überbewertet sind für mich alle gitarristen die -wie orange teilweise schon sagte- das schreddern als sport und nicht als stilmittel für die musik nehmen.
-sonst ist es halt geschmackssache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.