beispielhaft für alle hendrix-nenner:
Das Thema Hendrix scheint eines der Thmene zu sein, das wie kein anderes die Lager spaltet und unglaublich polarisiert. Er scheint für die einen ja nichts anderes zu sein, als der Stil- und Geargott schlechthin, dabei hat er in meinen Augen nichts anderes gemacht, als einen Marshall in die Endstufensättigung zu drücken und Dank den Single Coils seiner Strat hats gepfiffen, was er versucht hat zu kontrollieren [...] auf mich hatte er keinen direkten Einfluss.
ob das herausragende an hendrix ausgrechnet stil und gear ist, sei mal dahingestellt.
aber zu behaupten, er hätte auf dich keinen einfluss, finde ich gewagt angesichts der tatsache, dass so ziemlich jeder namhafte gitarrist hendrix wichtig fand (oder findet).
hat dann überhaupt jemand einfluss auf dich? und wenn hendrix xy beeinflusst, und der dich - was hat das dann zu bedeuten?
und auch wenn er keinen einfluss auf dich hätte - spielst du seit den sechzigern? vermutlich nicht.
aber was hat dann die tatsache, dass er dich heute nicht beeinflusst mit der frage zu tun, wie er vor > 40 jahre gesehen wurde?
was damals wegbereitend revolutionär war, ist heute standard.
na und?
genau so könnte ich auch sagen, bach und mozart sind überbewertete komponisten.
oder goethe, hemingway oder kafka sind überbewertete schriftsteller, weil ich heute anderes gewohnt bin.
- - - Aktualisiert - - -
ach so - P.S.
psywaltz schrieb:
Hätte Hendrix nicht damit angefangen, hätte es ein andere gemacht und nur weil einer etwas zuerst macht, ist für mich nicht relevant.
ist doch mit jeder brillianten idee so: "Genie ist in Wahrheit kaum mehr als die Fähigkeit, auf ungewöhnliche Weise wahrzunehmen." (W. James, Die Prinzipien der Psychologie). soll heissen: hinterher kann jeder sagen, dass hätte er auch gekonnt. aber es als erster zu denken bzw. zu machen, genau das IST die eigentliche künstlerische (oder intellektuelle) leistung.
die andere interessante frage, die in dem thread hier ganz witzig wär:
vielleicht kann ja jeder, der einen bestimmten gitarristen überbewertet findet, gleich noch dazuschreiben, welchen gitarristen er selbst super findet - dann kann man die ursache des gegrantels evtl. besser einordnen.