Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass manche Gitarristen einfach einen höheren Status geniessen, als andere? Das ist nun halt einfach so. Ändern können wir das sowieso nicht. Darum finde ich es ehrlich gesagt auch etwas überflüssig, darüber zu diskutieren. Ist doch toll, dass die Welt eine solche Vielfalt an Künstlern bietet. Manche erreichen mehr, manche bleiben im Untergrund. Desweiteren wissen wir auch nicht, ob manch ein Gitarrist die Chance ebenfalls gehabt hätte, gross aufzusteigen, das aber schlichtweg nicht wollte, vielleicht aus privaten Gründen. Manche halten sich gerne im Schatten anderer versteckt, erstens weil sie selber mit einem solchen Hype nicht ganz umgehen können, andererseits weil sie sich so vielleicht intensiver auf das Musikmachen konzentrieren können. Wenn Du in der Welt der Massenmedien bestehen willst, musst Du schon auch ein Entertainer sein - ganz wichtig. Zudem wird ein Hype marketingtechnisch inszeniert. Warum schiessen ab und an Künstler wie Pilze aus dem Boden, die vorher kein Schwein kannte. Das wird minutiös geplant vom gesamten Marketingteam (ev. eines Labels selber oder externe Agentur).
Da gibt es natürlich solche, die das einfach nicht können. Nicht jeder ist zum Entertainer geboren. Da spielt einfach soviel mehr mit, als nur: "Eigentlich ist er ja ein guter Sologitarrist, aber xy ist noch tausendmal besser". Ich persönlich habe selbst einige Zeit in der Medienbranche als Aufnahmeleiter gearbeitet und muss sagen, dass es einfach ein so krasses und hartes Feld ist, in welchem nicht viele bestehen können.
Für eine solche Diskussion müssen also auch etwaige Umweltfaktoren miteinbezogen werden, um überhaupt einigermassen anständig an das Thema heranzugehen. Nichtsdestotrotz finde ich diesen Thread überflüssig für ein Musiker-Forum.