Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fender_rulez12 schrieb:
Meiner Meinung nach werden Rock und Metal Gitarristen im Allgemeinen überbewertet und z.b. Jazz-Gitarristen viel zu wenig Anerkennung entgegengebracht.

Genau so ist es!! Aber um einen Jazzgitarristen richtig bewerten zu können braucht man einfach enorm viel Ahnung, ich hab verständnis für Leute die sich da vertan, ich gehör ja da denk ich selber noch dazu obwohl ich langsam Anfang etwas Jazz zu spielen

steve Vai

es gibt ja auch leute, die nich von der breiten masse überbewertet werden, aber dann von den einzelnen zuhörern.
kennt z.b. einer elliot fisk?
der hat mal die 24 capricen von paganini auf klassischer gitarre aufgenommen.
und das in einem affenzahn.
auf klassischer gitarre, mit fingerpicking so schnell als hätte jason becker oder steve vai das mit plek gespielt, und dann noch ne bassstimme dabei, die in den meisten e-gitarren transkriptionen fehlt.
also technisch gesehen wirklich hörenswert, das is wirklich weltklasse was die technik angeht, und ich bin mir nich sicher ob batio oder vai das so könnten.

Wenn ich irgendwem die cd zeige sind die erst mal baff, aber richtig.

aber um ehrlich zu sein, musikalisch is das echt fürn arsch.
da is 0 feeling drin. hörts euch an und ihr wisst was ich meine.
deswegen sag ich ganz klar elliot fisk.

kleinershredder schrieb:
Ohne die Dinger genau zu kennen. Vielleicht liegt das "0 Feeling" mit an der Komposition? ;)

Ich maße mir hier nicht an, solche Aussagen zu treffen. Ich meine, wenn hier jeder Hammett (übrigens mit 2 m und 2 t) schreibt, dann bewertet er das aufgrund dessen, was er bei Metallica spielt. Aber vielleicht kann der ja noch viel mehr, was er halt zufälligerweise in seiner Band nicht unterbringen kann? Bossanova oder Funk z.B. ? Da ich das nicht weiss, maße ich mir das nicht an.

Also keine Ahnung, ich mag Gitarristen, die das machen, was passt, für den Song, fürs Album oder für den Auftritt. Thats all.... :)

hofgabes schrieb:
Ohne die Dinger genau zu kennen. Vielleicht liegt das "0 Feeling" mit an der Komposition? ;)

Ich kenn ja jetz die Umsetzungen auch nicht, aber dafür die Stücke von Paganini...
Nen paar Sachen daraus hab ich immer mal wieder gelernt, wenn ich Lust auf klassische Sachen hatte...
Leider kann man sich ja nicht mehr anhören, wie Paganini sie selbst gespielt hat und ich kenn auch die original Notationen nicht, aber so Stücke leben ja eigentlich von ihrer "Interpretation"... sons wären sie mit programmierten Instrumenten an ihrem Optimum... Grade das spiel mit der Dynamik in allen Belangen lässt ein Stück atmen und leben...

kleinershredder schrieb:
es gibt ja auch leute, die nich von der breiten masse überbewertet werden, aber dann von den einzelnen zuhörern.
kennt z.b. einer elliot fisk?
der hat mal die 24 capricen von paganini auf klassischer gitarre aufgenommen.
und das in einem affenzahn.
auf klassischer gitarre, mit fingerpicking so schnell als hätte jason becker oder steve vai das mit plek gespielt, und dann noch ne bassstimme dabei, die in den meisten e-gitarren transkriptionen fehlt.
also technisch gesehen wirklich hörenswert, das is wirklich weltklasse was die technik angeht, und ich bin mir nich sicher ob batio oder vai das so könnten.

Wenn ich irgendwem die cd zeige sind die erst mal baff, aber richtig.

Wobei man sagen muss das da sehr viel Studio Trickserei dabei sein kann. Ich meine hast du den schonmal Live das spielen sehen? Ob ers da wohl auch hinbekommt? Im Studio kannst du alles in kleinen Schritten nach und nach aufnehmen, was die sache doch um einiges erleichtert ;)

bimbimfranzi.xx schrieb:
E
D
A

Back in Black

Weltriff. 3 Standardakkorde

Es geht nicht darum ob die Sachen leicht oder schwer sind die er spielt und ob ihn wer "wegputzt", ums banal auszudrücken. Es geht zum sein Gitarrenspiel an sich, und dass ist in keinster Weise überbewertet ;)

Amen Bruder, amen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimrod-666 schrieb:
Wobei man sagen muss das da sehr viel Studio Trickserei dabei sein kann. Ich meine hast du den schonmal Live das spielen sehen? Ob ers da wohl auch hinbekommt? Im Studio kannst du alles in kleinen Schritten nach und nach aufnehmen, was die sache doch um einiges erleichtert ;)

Könnte natürlich sein, aber ich glaub eher nicht, weil ich denk mal er is ja bekannt dafür in gewissen kreisen, und dann wärs ja echt doof wenns gar nich echt wär.

Aber wegen es könnte an der komposition liegen.
Sicher sind nich alle caprici supertoll, aber einige
sind echt super komponiert, und von denen hab ich
auch schon mal ne schöne interpretation gehört.

kleinershredder schrieb:
Könnte natürlich sein, aber ich glaub eher nicht, weil ich denk mal er is ja bekannt dafür in gewissen kreisen, und dann wärs ja echt doof wenns gar nich echt wär.

Aber wegen es könnte an der komposition liegen.
Sicher sind nich alle caprici supertoll, aber einige
sind echt super komponiert, und von denen hab ich
auch schon mal ne schöne interpretation gehört.

Stimmt ist auch was dran, hast recht.

Zum Thema Hendrix :)
Also meine Theorie zu Hendrix und seinem gefühlvollem Spiel ist folgende:
Er hat einfach teilweise total unsauber gezockt! Ich weiss jetzt werden mich einige Steinigen aber hört euch mal Live aufnahmen oder teilweise auch Studio aufnahmen an! Die sind teils echt madig! Ich meine nicht übermäßig sondern so leichte Unsauberheiten usw. :) Das ist aber nicht weiter schlimm denn ich finde das macht sein Spielt aus, es ist dadurch lebendig und hat Charakter! Das unterscheidet meiner meinung nach das gefühlvolle (aber technisch bissel schlammpige) Hendrix spiel von irgendwelchen anderen Technik Vitruosen die alles 100% genau spielen. Wie gesagt nur ne kleine Theorie :D

cih würde eher sagen es lag an den damaligen aufnahmemöglichkeiten.....

saTa schrieb:
Malmsteen: LOOOK HOW FAST I AM I AM THE GREATEST!
Vai: Wenn er auf die Bühne kommt, quietscht erstmal alles für 30min, bevor er anfängt, zu spielen...
Gilbert: Spielt das selbe schnelle Lick IMMER wieder.
Batio: Merkt nicht, wie lächerlich er ist.
Cooley: Vereint alles hier genannte noch einmal mit Bravour und setzt ihm die Sahnekirsche der vollkommen hirnrissigen 142-Saitigen Gitarre auf.

Sorry, aber .. so ein Scheiß, und das auch noch alles unbegründet.
ulgy_04.gif

Malmsteen: Natürlich ist er eingebildet - und bestimmt genau so ein Arsch wie Ritchie Blackmore. Natürlich sieht es Gay aus, wenn ein fetter Typ mit Leoparden-Gitarrengurt, offenem Hemd und einer Wuschelmähne, gepresst in eine viel zu enge Lederhose, seine Gitarre herumschleudert und beim Spiel wild in die Luft kickt.
Das ist halt unser Yngwie, sein Image. Aber was hat das Image mit seiner Musik zu tun?
Es weiß auch jeder, dass er eingebildet ist. Trotzdem schätzen Hunderttausende seine Musik.
Ich denke nicht dass er überbewertet ist.

Vai: Wurde hier im Thread schon gesagt und findet meine 100%ige Zustimmung.
Der Typ ist einfach Hammermäßig und wüsste nichts, wo er sich überschätzt,
rumprahlt oder seine Songs nicht richtig spielt.

Gilbert: Oh toll. Was kennst du von ihm? Das Youtube-Video von seinem Gitarrensolo in Tokyo?
Oder ein/zwei Racer X Songs?
Kauf dir ein paar DVDs oder CDs von Racer X oder seinem Soloprojekt und dann können wir weiterreden, wer hier "immer das gleiche spielt".

Batio: Überaus hässlicher Kackvogel. Aber was hat das (ich wiederhole mich) mit seiner Musik zu tun?? Er steht 100%ig hinter dem was er macht, ist super nett und beherrscht sein Instrument einfach.
Außerdem kann er auch Jazz und Fusion spielen, .. für all die Leute die nur sein "No Boundaries"-Video kennen und ihn daran bewerten.

Cooley: So ein verdammter Technikgott, noch krasser als Batio. Was dieser Mann sich da in den Jahren angearbeitet hat ist verdammtnochmal außergewöhnlich.
Das ist ein bisschen mehr wert, als einfach nur zu sagen: "Der ist lächerlich, hirnsissig und bescheuert."
Und so ein Undergroundmensch, wie soll der überbewertet sein?

Herrlich, wie das wieder zu einer Shred-Diskussion ausartet..omg:rolleyes:
Aber das kann ich nicht so stehen lassen.

BTT: Tony Iommi finde ich recht überbewertet.. der ist einfach nur berühmt,
aber bestimmt nicht für seine einigermaßen "billigen" Riffs mit Black Sabbath.
Das selbe mit Ace Frehley :D

ESPschredder schrieb:
Trotzdem schätzen Hunderttausende seine Musik.
Ich denke nicht dass er überbewertet ist.

Joa und von denen 100000 sind es 99910 Gitarristen, weil jeder andere bei der Mucke das Kotzen kriegt :rolleyes:

Und man von Iommi zu sagen er sei überbewerteter als Batio (!!!) oder gar Malmsteen (JETZT KOMM!) zeugt von musikalischem Unwissen! Sorry ist aber so! Punkt! :p (net allzuernst nehmen gelle :) )

Ganz zu schweigen davon, woher zur Hölle willst du denn wissen wieviel die Leute vom jeweiligem Interpreten kennen?

ich finde den gitarrist der sportfreunde stiller in dem sinn überbewertet, das so jemand überhaupt vor publikum auftreten darf.

ESPschredder schrieb:
Tony Iommi finde ich recht überbewertet.. der ist einfach nur berühmt,
aber bestimmt nicht für seine einigermaßen "billigen" Riffs mit Black Sabbath.

dann zeig mir mal irgendeinen Gitarristen mit "billigen" Riffs, die es, tw. 40 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch schaffen, junge Leute zum Gitarrenspiel zu bringen :great:

Nimrod-666 schrieb:
Findest du nicht Hunderttausende ist ein bissel hoch gegriffen? :rolleyes:
Ähm :rolleyes: natürlich - sicher hunderttausend.. ?! was denkst du denn..
Wenn man seit 20 Jahren Musik macht, über 15 Alben rausbringt und ständig tourt,
dann kennen einen mehr als hunderttausend.

Nimrod-666 schrieb:
Und man von Iommi zu sagen er sei überbewerteter als Batio (!!!) oder gar Malmsteen (JETZT KOMM!) zeugt von musikalischem Unwissen! Sorry ist aber so! Punkt! :p (net allzuernst nehmen gelle :) )
Begründe mal bitte, dann glaub ich das vllt. sogar :p
Ich mag die (wohlgemerkt alten) Black Sabbath Sachen,
aber ich finde sie nicht soo herausragend.
Natürlich hat er die Rockwelt revolutioniert, blabla, aber das ist auch das gleiche wie bei Hendrix und die Diskussion ist ja schon gerade am laufen..

EDIT:
bimbimfranzi.xx schrieb:
dann zeig mir mal irgendeinen Gitarristen mit "billigen" Riffs, die es, tw. 40 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch schaffen, junge Leute zum Gitarrenspiel zu bringen :great:
Schauen wir mal in 30 Jahren, ich Wette (!!) da werden die Kiddies das gleiche mit Zakk Wylde machen. :D
Und dann werden genau wie jetzt Leute sagen, dass er toll war und andere Leute werden sagen wie kacke überbewertet er ist (siehe: HIER)

EDIT2:
Nimrod-666 schrieb:
Joa und von denen 100000 sind es 99910 Gitarristen, weil jeder andere bei der Mucke das Kotzen kriegt :rolleyes:
Natürlich Mensch. Das ist Musik von Musikern für Musiker. Beispiel: hast du schonmal irgendeine Progressive-Band im Radio gehört? (Beziehe mich hierbei auf einen DT-Thread in dem es auch darum ging.)

ESPschredder schrieb:
Ähm :rolleyes: natürlich - sicher hunderttausend.. ?! was denkst du denn..
Wenn man seit 20 Jahren Musik macht, über 15 Alben rausbringt und ständig tourt,
dann kennen einen mehr als hunderttausend.

Begründe mal bitte, dann glaub ich das vllt. sogar :p
Ich mag die (wohlgemerkt alten) Black Sabbath Sachen,
aber ich finde sie nicht soo herausragend.
Natürlich hat er die Rockwelt revolutioniert, blabla, aber das ist auch das gleiche wie bei Hendrix und die Diskussion ist ja schon gerade am laufen..

Naja das erste habe ich editiert wie du vielleicht siehst weil ich was durcheinander gebracht habe.

Zum zweiten, naja ganz einfach. Die Musik ist einfach besser! Und derjenige der das am besten entscheiden kann ist kein Gitarrist, sondern der normale Rock/Metal hörer! Weil die das ganze nicht nach Technik entscheiden sondern einfach nach dem was sich gut anhört. Und Black Sabbath sind bis heute noch um einiges beliebter als es Batio und Malmsteen jemans sein werden. Und jetzt komm nicht mit Kultstatus und blub. Malmsteen nervt auch schon seit 20 Jahren :)

Alexi Laiho ist überbewertet.

Kirk Hammett ist von vielen Metallica Fans überbewertet (Ich bin selber einer und ich will nicht sagen, er sei schlecht aber zu sagen er sei der beste Gitarrist ist schon ein bisschen überbewertet)
Obwohl seine Soli von One und Master of Puppets ja schon fast legendär sind.

Nimrod-666 schrieb:
Zum zweiten, naja ganz einfach. Die Musik ist einfach besser! Und derjenige der das am besten entscheiden kann ist kein Gitarrist, sondern der normale Rock/Metal hörer! Weil die das ganze nicht nach Technik entscheiden sondern einfach nach dem was sich gut anhört. Und Black Sabbath sind bis heute noch um einiges beliebter als es Batio und Malmsteen jemans sein werden. Und jetzt komm nicht mit Kultstatus und blub. Malmsteen nervt auch schon seit 20 Jahren :)
Verstehe was du sagen willst.
Und natürlich entscheiden die 0815-Ottonormalmusikhörer nicht nach Technik.
Aber wir sind nunmal in nem Musikerforum, im Gitarrenunterforum und ich spiele Gitarre - :p ;) von daher..
Nunja.

Ich persönlich find des ganze Ranking scheiße. Drückt mal dem Alexi ne Konzertgitarre in die Hand und schaut was dabei rauskommt.:D Will jetz nich sagen dass das nix wird, aber jeder Gitarrist is auf ein Fachgebiet spezialisiert. Ich glaub kaum dass der Cannibal Corpse Gitarrist Volksmusik spielen würde.
BTT: Überbewertet würde ich jetz ma so spontan sagen: Eric Clapton.

ESPschredder schrieb:
Verstehe was du sagen willst.
Und natürlich entscheiden die 0815-Ottonormalmusikhörer nicht nach Technik.
Aber wir sind nunmal in nem Musikerforum, im Gitarrenunterforum und ich spiele Gitarre - :p ;) von daher..
Nunja.

Ja klar türlich hat Batio technisch mehr drauf als Iommi. Aber Gitarristen sind für mich halt Musiker und Musiker sind Künstler, und keine Hochleistungssportler. Bei Musik ist es völlig wurscht wie komplex sie ist. Man kann mit 3 Akkorden mehr bewegen als mit einem 5 minuten Shredder Solo. Empfinde ich jedenfalls so :). Klar lassen sich grade viele anfänger Gitarristen von soviel Technik leicht beeindrucken, aber das ist doch eigentlich nur alles nur Übungssache. Aber zu üben wie man einen wirklich mitreissenden Song schreibt, das kann man nicht wirklich :) Entweder der Spirit ist da oder nicht und das ist meiner meinung nach die Kunst dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.