Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit seinem Easy Listening-Schmonz ist er jedenfalls erfolgreicher als wir alle zusammen :rolleyes:

Irgendwo muss das Geld herkommen - Studio-Musiker von Pop-Größen zählen schließlich auch zu den Besten ihres Fachs, auch wenn sie an "seichter" Musik beteiligt sind.

Und letzten Endes gibt es auch Leute, welche freiwillig und gerne Hot-AC-Mucke machen. Der deutsche Bassist Umbo: "Ich bin eine Popschlampe und stehe dazu!"

Ich kenne genügend gute Musiker, die sich tagtäglich prostituieren, um Geld zu verdienen, und dann bei Sessions die Sau rauslassen! Es ist immer eine Sache des Warum! Ich selbst war 44 Jahre ein schlechter Gitarist, habe aber trotzdem viel Spaß gehabt und tolle Auftritte, sogar Geld ist dabei rausgekommen! murle1

Ich hab jetzt mal etwas reingelesen, aber nicht alles gelesen, falls es schon erwähnt wurde, bitte ignorieren ;)

Wenn man Leute wie Hendrix oder Clapton als überbewertet findet muss man auch mal sehen wann diese Leute bekannt wurden. Sowas wie Clapton oder Hendrix hat zuvor niemand gemacht. Hendrix hat quasi das Feedback erfunden. Mitte/Ende der 60er Jahre wurde mehr oder weniger die verzerrte Gitarre "erfunden". Das machte zuvor kaum jemand und deswegen sind diese Musiker in aller Munde.
Ausserdem ist ja alles Geschmackssache :cool: Clapton ist der einzige Gitarrist wo ich mal lachen muss bei einem Solo oder auch weinen kann. Das Comfortably Numb Solo auf der PULSE ist PERFEKT. Klar klingt das nicht technisch anspruchsvoll, klar werden es hier einige langweilig finden, aber es perfekt. Wenn ich Cover Versionen davon höre, kann ich nur skippen.
Bei EVH ist es ähnlich, der tappte auf einmal, was vorher keiner zu machen schien und ist deswegen der Bringer. In Wahrheit benutze Steve Hackett (falls den jemand kennt -Genesis-) schon anfang der 70er Jahre Tapping.

Ricky King kann wirklich einiges:

- Ausdruckslos lachen
- Immer in die Kamera schauen
- Mit der Gitarre herumfuchteln
- ...

Aber eines kann der NICHT: Gitarre spielen

hast du dir schonmal dein eigenes video angesehen?

du spielst seit schon 2 jahren, in 2 jahren kann man normal ne menge lernen, aber da stimmt hinten und vorne rein garnichts....

ich glaube kaum das du hier die legitimation bist, die entscheidet wer spielen kann und wer nicht.

du könntest ja mal ein video mit einem ricky king cover aufnehmen, das würde mich interessieren....

grüße b.b.

du spielst seit schon 2 jahren, in 2 jahren kann man normal ne menge lernen, aber da stimmt hinten und vorne rein garnichts....

ich glaube kaum das du hier die legitimation bist, die entscheidet wer spielen kann und wer nicht.

du könntest ja mal ein video mit einem ricky king cover aufnehmen, das würde mich interessieren....

Na komm, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Sicher gibts Leute, die nach 2 Jahren mehr drauf haben und das vor allem sicherer. Aber das jetzt als Anlass zu nehmen, jemanden der sich auf youtube outet, hier nieder zu machen...halte ich auch nicht für richtig. Jeder hat doch das Recht, seine persönliche Meinung zu äußern, oder?
Wenn sich jemand dadurch angepisst fühlt, hat der in meinen Augen das Problem.

Überbewertete Gitarristen.... an sich finde ich dieses Grundfrage schon ziemlich überheblich. Das hat einfach auch sehr viel mit persönlichem Geschmack des Betrachters und Feeling des Gitarristen zu tun, alles Sachen, die man so eigentlich nicht bewerten kann. Vielleicht sollte man nach technischem Können fragen, das ist eine weniger subjektive Frage. Da würde ich z.B. Zakk Wylde nennen, ok, der wiederum beherrscht ein schnelles Alternate Picking. Ach, irgendwie müßig die Frage...genauso wie die Frage nach überbewerteten Malern. Sehen wir es doch einfach als Kunst und schon wird die Einschätzung überflüssig.

Frank

Na komm, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Sicher gibts Leute, die nach 2 Jahren mehr drauf haben und das vor allem sicherer. Aber das jetzt als Anlass zu nehmen, jemanden der sich auf youtube outet, hier nieder zu machen...halte ich auch nicht für richtig. Jeder hat doch das Recht, seine persönliche Meinung zu äußern, oder?
Wenn sich jemand dadurch angepisst fühlt, hat der in meinen Augen das Problem.

Überbewertete Gitarristen.... an sich finde ich dieses Grundfrage schon ziemlich überheblich. Das hat einfach auch sehr viel mit persönlichem Geschmack des Betrachters und Feeling des Gitarristen zu tun, alles Sachen, die man so eigentlich nicht bewerten kann. Vielleicht sollte man nach technischem Können fragen, das ist eine weniger subjektive Frage. Da würde ich z.B. Zakk Wylde nennen, ok, der wiederum beherrscht ein schnelles Alternate Picking. Ach, irgendwie müßig die Frage...genauso wie die Frage nach überbewerteten Malern. Sehen wir es doch einfach als Kunst und schon wird die Einschätzung überflüssig.

Also, ich hab mir gerade mal ein paar Beiträge der vorherigen Seiten durchgelesen und ziehe hiermit meinen Beitrag zurück (da alles schon gesagt wurde) und bin ebenfalls dafür, dass dieser dämliche Thread hier geschlossen wird.

Besserung gelobend....

:great:

Da wäre ich auch sehr dafür. Dann kann man nämlich am besten beurteilen, ob er denn mit jener "Würze" spielt, die Ricky King angeblich abgeht.

Dieser Thread ist wirklich das lächerlichste, dämlichste und Klischee-behafteste Gedöns im ganzen MuBo. Typisch Gitarristen, kann man wohl nur sagen. Alles selbst kleinste Fische, sich aber über den Hype um Musiker-"kollegen" nen Kopp machen, die's zu was gebracht haben ... peinlich.
Überhaupt glaube ich nicht, dass irgendwer, der auch nur annähernd die spielerischen Qualitäten einiger der hier aufgeführten Musiker hat, es nötig hätte, hier irgendwelche Namen zu nennen. (Es sei denn vielleicht ein verkappter 90'ger Yngwie)
Gitarristen-Komplexe vom feinsten ...

King ist gut...aber ich habe selten ein Publikum so dermaßen katastrophal klatschen gehört...es wird nicht einfach nur auf die 4tel geklatscht, 2 und 4 werden glatt ausgelassen :eek:

Der hundsgemeine (nichtmusikalische) Deutsche kann prinzipiel nicht klatschen ;) Ich habe noch kein deutsches Publikum erlebt, das endlich mal auf 2 und 4 klatschen würde, nee das scheint n Sakrileg zu sein ... aber das ist n anderes Thema und wurde glaube ich schon mal im OT behandelt^^

Joa, ich hab den Thread selbst gestellt. Aber ich hielt es für erwähnenswert, wie ganz besonders schlecht in diesem Video geklatscht wird, ein Kompliment an die Band, die es fertig gebracht hat, das Publikum zu ignorieren und weiterzugrooven ^^

Ich erlebe es eher, dass Deutsche auf alle Viertel klatschen. Auf 2 und 4 ist selten, aber es kommt vor. Bei einem Konzert von Weidele's Conversation erlebt, einer lokalen Funk-/Soulband.

Aber dem King sein Publikum...Nene, das rechtfertigte wirklich den kleinen OT-Ausflug...furchtbar....

muahaha...
kann ich aber auch nur zustimmen, das würd mich jetzt wahnsinnig intressieren :D
genau wegen solchen Sachen steh ich immer zu meinem Spiel und sag nie wer andres ist schlecht außer ich selbst :p :D

Überbewertet? Meiner Meinung nach Hendrix.
Viele sagen er wär der Gitarrenübergott und keiner reicht ihm das Wasser.
Dann kriegt man nen Link vom Woodstock wo er ein bisschen improvisiert.
Also mal ehrlich, meine Freundin und ich warn uns einig das das (bei dieser speziellen aufnahme) nur grauenhaft geklungen hat (und die ist sogar noch toleranter als ich :D)
Ich mag auch Little Wing, The Wind Cries mary usw... aber ich halte ihn dennoch für weit überbewertet.
Solotechnisch gibts bessere, und Rhythmusmäßig gibts bessere. Leute die beides kombinieren so wie er, da gibts auch bessere.

Für mich zieht es nicht richitg - "es gibt bessere als hendrix" - "aber er war der erste".
Ist doch egal wer der erste war.
Bei der klassischen Musik sagt auch keiner "Mozart is scheiße weil er nicht der erste war" :screwy:
Denkt mal drüber nach ;)

Dieser Thread ist wirklich das lächerlichste, dämlichste und Klischee-behafteste Gedöns im ganzen MuBo. Typisch Gitarristen, kann man wohl nur sagen. Alles selbst kleinste Fische, sich aber über den Hype um Musiker-"kollegen" nen Kopp machen, die's zu was gebracht haben ... peinlich.
Überhaupt glaube ich nicht, dass irgendwer, der auch nur annähernd die spielerischen Qualitäten einiger der hier aufgeführten Musiker hat, es nötig hätte, hier irgendwelche Namen zu nennen. (Es sei denn vielleicht ein verkappter 90'ger Yngwie)
Gitarristen-Komplexe vom feinsten ...

Hm, ich für meinen Teil habe keinen Komplex oder sonstwas in der Richtung. Aber bist du was dich angeht wirklich sicher?
Aber wahrscheinlich bist du überhaupt kein Gitarrist, sonst könnte ich vielleicht sogar noch dein Geschreibsel nachvollziehen.

muahaha...
kann ich aber auch nur zustimmen, das würd mich jetzt wahnsinnig intressieren :D
genau wegen solchen Sachen steh ich immer zu meinem Spiel und sag nie wer andres ist schlecht außer ich selbst :p :D

Überbewertet? Meiner Meinung nach Hendrix.
Viele sagen er wär der Gitarrenübergott und keiner reicht ihm das Wasser.
Dann kriegt man nen Link vom Woodstock wo er ein bisschen improvisiert.
Also mal ehrlich, meine Freundin und ich warn uns einig das das (bei dieser speziellen aufnahme) nur grauenhaft geklungen hat (und die ist sogar noch toleranter als ich :D)
Ich mag auch Little Wing, The Wind Cries mary usw... aber ich halte ihn dennoch für weit überbewertet.
Solotechnisch gibts bessere, und Rhythmusmäßig gibts bessere. Leute die beides kombinieren so wie er, da gibts auch bessere.

Für mich zieht es nicht richitg - "es gibt bessere als hendrix" - "aber er war der erste".
Bei der klassischen Musik sagt auch keiner "Mozart is scheiße weil er nicht der erste war" :screwy:
Denkt mal drüber nach ;)

Als Gitarrist ist Mozart total überbewertet, aber er konnte prima Klavier spielen :D

Bei Hendrix sehe ich das etwas anders. Für die Zeit war Hendrix außergewöhnlich. Heute sagst du, ja Littel Wing etc ganz gut. Die Kunst ist es nicht nur das so spielen zu können wie er, sondern auch erst mal überhaupt darauf zu kommen.
Man kann nur spekulieren wie Hendrix heute spielen würde. Aber ich bin sicher, dass er zu dn ganz Großen zählen würde :)

@ Dexter: Hängt sich aber weit aussm Fenster!
Alles selbst kleinste Fische, sich aber über den Hype um Musiker-"kollegen" nen Kopp machen, die's zu was gebracht haben ... peinlich.
Total unangebracht und frech deine Aussage....auch der kleinste Fisch hat das Recht seine subjektive Meinung zu äussern und genau das ist hier erwünscht. Hast Du den keine Meinung ausser dass wir alle Komplexe haben??:confused:

Als Gitarrist ist Mozart total überbewertet, aber er konnte prima Klavier spielen :D

Verdammt! Und ich dachte das fällt nicht auf ;)
Naja aber den Kern meiner (nicht perfekt formulierten) aussage verstehst du ja.

Bei Hendrix sehe ich das etwas anders. Für die Zeit war Hendrix außergewöhnlich. Heute sagst du, ja Littel Wing etc ganz gut. Die Kunst ist es nicht nur das so spielen zu können wie er, sondern auch erst mal überhaupt darauf zu kommen.
Man kann nur spekulieren wie Hendrix heute spielen würde. Aber ich bin sicher, dass er zu dn ganz Großen zählen würde :)

Ja sicher, irgndwo muss ja die musik herkommen das ist schon klar :)
Aber nur weil jemand erster war kann man ihn nicht zum besten machen, das ist so wie wenn du olympia nur 1mal in der gesamten geschichte veranstaltest, dort läuft der schnellste die 100m in 13 sekunden und 30 jahre später gilt es nicht wann es jemand in 9,5 sekunden schafft weil es ja schon jemand vor ihn geschafft hat und es die Olympiade nicht mehr gibt :)

Ich finde es halt Problematisch wenn ein Toter "Junkie" (was er ja bekanntlich war[Junkie, nicht tot, tot is er ja immer noch]) so ne krasse Heldenehrung bekommt. Erst recht wenn es nun technisch versiertere gibt die die geschaffenen Musikrichtungen weiter ausfüllen und perfektionieren.

Aber da kommen wir ja eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Obwohl ich mein Mozart beispiel immer noch gut finde ;) :D

Denkt mal drüber nach ;)

Weshalb würdigen wir dann eigentlich die Leistungen eines Johann Gutenbergs, wenn doch ein moderner Laserdrucker um ein Vielfaches schneller und effizienter arbeitet als dieser Stümper mit seiner schrottigen Hochdruck-Handpresse? :)

...Denkt mal drüber nach;)
:D

klar gibt es bessere als hendrix. aber er war seiner zeit weit voraus und deshalb müssen wir ihm das auch als mega leistung anrechnen. wer weiß wie er spielen würde, wenn er jetzt noch leben würde... ich glaube aber irgendwie nicht dass er heute der mordstechniker wäre..wer weiß.
in meinen augen total überbewertet: carlos santana! finde santana ziemlich einfallslos und technisch auch nicht besonders anspruchsvoll im vergleich zu anderen kollegen von heute. santana mag, genau wie hendrix, sich diesen kultstatus mal verdient haben, gehört aber heute definitv nicht mehr zur weltspitze dazu!

Total unangebracht und frech deine Aussage....auch der kleinste Fisch hat das Recht seine subjektive Meinung zu äussern und genau das ist hier erwünscht. Hast Du den keine Meinung ausser dass wir alle Komplexe haben??:confused:

Ich finde es extrem schwer nachzuvollziehen, warum sich Leute über die Qualitäten und Schwächen anderer unterhalten und diese debattieren. Vom generell erbärmlichen Niveau vieler jener Aussagen, ganz zu schweigen. Wenn da kein Penisneid dahinter steckt, was dann?
Mann muss sich schließlich nur die Frage stellen: Warum finde ich diesen oder jenen Herren überbewertet? Weil irgendelche Fanboys ihn in den höchsten Tönen loben? - Das sei FANS doch gegönnt, oder? Weil die Medien ihn hypen? - Passiert, was kann xyz letztlich dafür? So sind sie halt, die Medien.

Bedenkt man das alles, bleibe ich unter dem Strich mit dem nüchternen Fazit über, dass ich die Menschen dahinter ja gar nicht kenne.

Hier Namen aufzuzählen, die dem Thread-thema neues Futter zu Diskussion geben könnten, hätte demzufolge nur einen Grund: Dass ich mich am Hype des ein oder anderen stören würde.
Tu ich nicht und kann auch nicht nachvollziehen, wenn andere das tun. Das ist der pure Neid, der aus solchen Leuten spricht, umso heftiger sie tönen, umso mehr.
Neid, dass man es selbst nicht drauf hat, oder dass die eigenen Favoriten immer zu kurz kommen, wo die doch "viel besser sind". Was soll ich da noch schönreden? Das ist wie YouTube Comments lesen, nur nicht GANZ so deprimierend ...

Hm, ich für meinen Teil habe keinen Komplex oder sonstwas in der Richtung. Aber bist du was dich angeht wirklich sicher?
Aber wahrscheinlich bist du überhaupt kein Gitarrist, sonst könnte ich vielleicht sogar noch dein Geschreibsel nachvollziehen.

Doch, bin ich in der Tat, und n ganz lieber, noch dazu :D
Demnach kannst du es ja jetzt nachvollziehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb würdigen wir dann eigentlich die Leistungen eines Johann Gutenbergs, wenn doch ein moderner Laserdrucker um ein Vielfaches schneller und effizienter arbeitet als dieser Stümper mit seiner schrottigen Hochdruck-Handpresse? :)

Ich hab nicht gesagt das man ihn nicht würdigen soll .
Aber ihn gleich als das non plus ultra anpreisen find ich absolut überzogen :rolleyes:

Wer meine Posts vollständig gelesen hätte hätte das vielleicht auch gemerkt :rolleyes:
Und das "Ist doch egal wer der erste war" bezog sich auf wie man vl merkt, auf das das jemand besser- ist/sein kann.

Hier nen Laserdrucker mit der Gutenbergpresse zu vergleichen im gegensatz zu nem musikalischen Beispiel ist wie Äpfel mit Birnen.

Richtig wäre es "es gibt leute die besser mit der Gutenbergpresse umgehen können als er selbst".

Aber dann tritt ja wieder der Fall ein das es so passt wie ich gesagt habe und ich ihn nicht abgesprochen habe er hätte was neues gemacht ;)

O.B.I.Hörnchen;3581199 schrieb:
...Denkt mal drüber nach;)
:D

:eek: :D ;) :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.