Tja ... das uralte Problem.
Ich beschreibe jetzt mal die Situation in unserer
Gothic Metal Band, die Betonung liegt hier absichtlich mal auf Gothic, dazu später mehr.
Live Auftritte sind bei uns recht häufig (nur zur Zeit nicht, weil wir gerade am neuen Album sitzen). Das Publikum besteht zum Großteil dann auch aus Litfaßsäulen und Nachtschattengewächsen.
Teil 1- Bewegung und Autreten
Unser Bassist ist Anfang 30, Halbglatze, lieber Blick, klein und einfach nur nett.
Unser LeadGitarrist ist Anfang 30, Halbglatze, Bart und guckt genauso nett.
Unser Schlagzeuger ist Mitte 30, lange Haare , böser Blick bis zum geht nicht mehr.
Unser Rythmusgitarrist ist Mitte 20, Gelfrisur
rolleyes: ) und kann recht böse schaun.
Unser Sänger ist Mitte 20, Gilfrisur Nr2 und hat den bösen Blick gebucht
Die erste Gruppe davon, also Bassist und Leadgittarrist stehen nun relativ weit hinten auf der Bühne, freuen sich beim spielen dafürber wie gut das Solo gelappt hat obwohl die Monitorboxen defekt sind und bewegen sich gelegentlich über die Bühne.
Die zweite Gruppe, Rythmusgittarrist und Sänger machen einen auf Frontsau komm raus, da ist alles drinne, ins Publikum rein zum Schlagzeuger springen, zu mir hinter die Keyboards kommen um mich nen Part grunzen zu lassen etc.
Die dritte Gruppe bestehend aus mir und dem Schlagzeuger versucht so gut wie möglich mitzugehen, nur sind wir eben an unseren Standort gebunden....
Teil 2 - Kleidung
Nun ja - wir hatten uns mal geeinigt, komplett in schwarz aufzutreten, wobei man das bei mir, dem Rythmusgitarristen und dem Schlagzeuger nicht sagen muss, da das bei uns eh immer so ist....
Dem Bassisten haben wir irgendwann die Schirmmütze abgewöhnt, genauso wie unserem Sänger das alberne Hüpfen
Wenn man jetzt aber in unser Booklet blickt, sieht man dort 6 schwarz gekleidete, böse aussehende Menschen in Ledermänteln und mit 20 Loch Stiefeln stehen.
Wenn man uns auf der Bühne sieht, dann stehen dort 6 Gestalten in T-Shirts mit Turnschuhen
Eine Plattenfirma die uns mal unter Vertrag nehmen wollte, meinte einmal, dass wir, wenn wir uns nicht entsprechend kleiden würden nie Erfolg haben könnten, und so würde das bei ihnen nicht ins Konzept passen....
Fazit - Sozusagen Teil 3
Natürlich fände ich es gut, wenn wir in Gothic Outfit ala Siddharta o.ä. auflaufen würden, es würde ja auch perfekt zur Musik und zu einem Teil des Publikums passen.
Dennoch kann ich keinen dazu zwingen, und warum sollte man sich für die Bühne verkleiden? Wenn manche bei uns so etwas auch privat nicht mögen, dann fühlen sie sich sicher auch auf der Bühne darin unwohl...
Zum mitgehen kann man schon eher animieren. Ich hab unserem Bassisten mal neulich sein 9 Meter Kabel weggenommen und stattdessen ein 3 Meter Kabel hingelegt. Dann kam er an und meinte das wäre zu kurz, er müsste sich ja bewegen können.... gut - er hats bekommen, aber dafür musste er auch mehrmals quer über die Bühne zu mir hinkommen - etwas mehr Bewegung schonmal...und unser Gitarrist bessert sich auch, insbesondere wenn sein neues Solo kommt hält er dann doch nicht mehr still weil er Angst hat, dass der Rythmusgitarrist durch seine Show in in den boden spielt
Soweit mal zu uns, hatte kurz zeit, vielleicht geht es euch ja ähnlich. Generell hilft eben drüber reden, aber irgendwen zu verkleiden und ihn auf eine Herdplatte zu stellen damit er sich bewegt ist Schwachsinn.
Grüße,
Kevin