Gitarrist geht nicht genug ab...

  • Ersteller Sven_Pentagory
  • Erstellt am
Sven_Pentagory schrieb:
Das ist lächerlich!!!

Ich finde das, was du hier abziehst laecherlich. Sorry, aber wenn er nicht will, dann soll er auch nicht.
Ich fuer meinen Teil finde es viel Eindrucksvoller, wenn Musiker, die Metal spielen eben NICHT abgehen. Ich finde naemlich dieses ewige Fratzengeziehe beim benden eines Tons a la Steve Vai, dieses Flummispringen a la Wes Borland, dieses "seht her, ich kann meine Wirbelsaeule um 180 Grad abknicken und immernoch spielen" a la KoRn und auch dieses Maske aufziehen und eeeeevil sein a la Slipknot viel laecherlicher.
Sehe ich mir hingegen ein Tool - Konzert [der schon wieder mit seinem Tool... :D ] an und sehe, wie Gitarrist und Bassist wie die Todesengel auf einer Stelle stehen und wie sich maximal die Arme bewegen... DAS sieht boese aus!

Meine Meinung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Lasst ihn einfach sein Ding durchziehen, ihr wollt ja auch eures durchziehen, oder?
 
diazepam schrieb:
Ich finde das, was du hier abziehst laecherlich. Sorry, aber wenn er nicht will, dann soll er auch nicht.
Ich fuer meinen Teil finde es viel Eindrucksvoller, wenn Musiker, die Metal spielen eben NICHT abgehen. Ich finde naemlich dieses ewige Fratzengeziehe beim benden eines Tons a la Steve Vai, dieses Flummispringen a la Wes Borland, dieses "seht her, ich kann meine Wirbelsaeule um 180 Grad abknicken und immernoch spielen" a la KoRn und auch dieses Maske aufziehen und eeeeevil sein a la Slipknot viel laecherlicher.
Sehe ich mir hingegen ein Tool - Konzert [der schon wieder mit seinem Tool... :D ] an und sehe, wie Gitarrist und Bassist wie die Todesengel auf einer Stelle stehen und wie sich maximal die Arme bewegen... DAS sieht boese aus!

Meine Meinung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Lasst ihn einfach sein Ding durchziehen, ihr wollt ja auch eures durchziehen, oder?

Prost!
Richtig, genau meine Meinung, wenn er halt nicht abgehn will, dann lasst ihn.

Es gibt auch noch so Steingitarristen wie den von Blackmail, der verzieht nichtmal das Gesicht um zu blinzeln, ich glaub, der bewegt sich während nem Konzert höchstens drei mal. Dafür greift er aber auch manchmal von oben, sieht lustig aus.
 
Alles klar Leute! Ich denk ich habs kapiert... Ich kann ihn zu nix zwingen und wollte auch nie einen anderen Gitarristen an seiner Stelle, weil er auch einfach einer meiner besten Kumpels ist! Übrigens: Mit der Mucke, die wir spielen, kann er sich absolut identifizieren! Er schreibt die Riffs zu unseren eigenen Songs... ;) Aber danke für eure Tipps und Meinungen, hat mir geholfen!!! Haut rein :twisted:
 
Es freut mich, zu lesen, dass du wenigstens einsichtig bist.
Das koennen in diesem Forum leider nicht viele von sich behaupten... ;)
 
ja aber ich finde bewegung ist wichtig
 
Sven_Pentagory schrieb:
Moin,
Ich bin Sänger in einer Metal Band. Wir hatten bis jetzt in dieser Konstellation auch 2 Gigs, die echt geil waren! Das Problem ist nur, dass alle Bandmitglieder, bis auf einen unserer Gitarristen, abgehen... Er spielt zwar sau gut Gitarre und ich könnte mir an seiner Position keinen anderen vorstellen, doch er will einfach nicht abgehen!!! :evil: Wir reden auch immer alle auf ihn ein, es gehört ja auch schließlich zum Metal, dass man ordentlich Dampf macht! Dazu kommt noch, dass er so einen Klamottenfimmel hat, d.h. er trägt zu Gigs allein schon aus Protest seine Hugo Boss Jeans :screwy: Er sieht einfach nicht nach Metal aus...
Lauft keinen Trends hinterher, sondern macht den Eigenen. Da habt ihr zumindest etwas, womit ihr euch von den anderen Bands unterscheidet.

Solange er nicht im Alleinunterhalterglitzeranzug daherkommt...:D

Was war das damals für ein Theater, als Metalica sich die Haarre haben schneiden lassen... :p


Gruß,
Alexandra.
 
ich würde auch eher sagen, wenn das Publikum sich nicht bewegt, könnte was faul sein :D
 
naja metallica hat es sich nicht nötig weiter dem trend zu folgen...
 
rofl... genau das ham se doch gemacht mit dem Trend... aber das is n anderes Thema...
 
na ja matallica kann den trend "formen"
 
Tach!
Bewegung auf der Bühne schadet nie. Die meisten Leute, sprich Nicht-Musiker, gehen auf ein Konzert um eine, ich sag mal ´Rockshow`, zu sehen.
Kommt auch auf die Musik die man spielt an, das sei mal dahingestellt, aber bei Rock (Metal) finde ich, ist sowas Pflicht. Da muss man irgendwann aus sich rausgehen und die Rampensau spielen!!!:D :great:
Was den Kleidungsstil betrifft, ist das so eine Frage...
Grundsätzlich bin ich der Meinung das sich die Band relativ einheitlich kleiden sollte, es verstärk einfach das Bild ´hier Leute, wir sind eine Band, take it or leave it!´:twisted:
Meine Meinung.
 
jedem das seine, aber ein einer der aussieht wie ein sechsfacher familienvater auf einer bühne in einem metalkonzert muss net sein
 
@tobi-drums
Guckts du, da steht relativ einheitlich! Nix deutsch, wie?:rolleyes:
 
Also bei unseren ersten Gigs stand ich auch eigentlich die meiste Zeit nur so herum, bin vielleicht mal ab und zu hin und her gelatscht, das war´s aber auch. Mit der Zeit kommt das denn auch, mittlerweile sind alle Hemmungen weg und ich geb' Alles auf der Bühne und hab Spaß wie Sau dran.

Ich persönlich finde es viel beeindruckender, wenn die Artisten auf der Bühne abgehen und ne coole Show abziehen, ich finde, das macht eine richtige Rock-Show erst aus. Wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht.
Was ich allerdings affig finde, wenn ein Gitarrist von einer Ecke in die andere geht und dann immer so steif wie eine 1 hochspringt. Das hat für mich keinen Stil :cool: :D

Wenn ich mir z.B. den Bassisten von The Used anschaue, bin ich beeindruckt, wie er sich auf der Bühne bewegt. =)

Wenn euer Gitarrist wirklich nicht abgehen will, dann brauch er das auch nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass man in einer "lässigen" Stellung besser beim Publikum ankommt.

Wieder ein Punkt:
Bei vielen shows (ob nun unsere oder auch von anderen bands) ist es oft so gewesen, dass das Publikum erst dann richtig abgeht, wenn sich die Leute auf der Bühne auch bewegen.

Und wenn ihr ihn unbedingt zum abgehen bringen wollt, dann füllt ihn dermaßen ab, dass er entweder von alleine anfängt zu moshen oder einfach ins Torkeln kommt. Dann ist ja auch Bewegung im Spiel ;) *jk*
 
@Bustee
Genau meine Meinung!!!:cool:
 
Mein lieber Sven,

so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Du sagst der Typ spielt gut:Also.was willst du?Sei doch froh.
Und wenn er auf die Klamotten steht......ist doch ok.
Oder machen wir jetzt die Metal Schublade auf und er passt da nicht rein.
Wie Kleingeistig - du Spießer!

Außerdem:Ich kann entweder Bangen oder vernünftig Gitarre spielen.
Also lass ihn die Musik machen und du kannst den Hampelmann spielen.
Und alle sind zufrieden.

Ist das eigentlich ein Kindergartenforum hier??
 
Hi zusammen,

bei uns war am Anfang auch nur wenig an Bewegung. Das kam mit der Zeit dann bei mir und unserem Sänger, mehr Sicherheit durch gelungene Gigs tun da Wunder :great:

Als uns auffiehl, dass nur wir beide uns bewegen und die anderen nicht, haben wir uns nach langer Diskussion über den Sinn des Ganzen eine Koreografie überlegt. Nur in Grundzügen, wo wer bei welchem Lied steht und wo wer bei einem Solo hingeht. Das ganze haben wir dann einmal bei der Probe einstudiert und beim Nächsten Gig vor 500 Leuten angewendet. Natürlich wurde das meiste nicht gemacht, aber es hat dazu geführt, dass wir uns alle ab diesem Konzert auf der Bühne etwas mehr bewegten und bestimmte Elemente wie den Solisten in den Mittelpunkt zu Stellen beibehielten, ob es der Bassist oder einer der Gitarristen oder auch der Drummer war.

Vielleicht ist er ja damit einverstanden manchmal die Position zu wechseln, zu Beispiel bei einem Solo in die Mitte der Bühne zu gehen.

lg silent
 
Soll das bei Euch auf der Bühne eine Modenschau werden? Oder vielleicht eine Sportveranstaltung?

Meine Fresse, wenn der Typ gut spielt braucht er keine "Uniform" und kein Rumgehopse, solange der Rest der Band nicht wie die Schaufensterpuppen rumsteht (Kraftwerk läßt grüßen).

Wir hatten auch mal einen Gitarristen (Anfang der 90er) der mit Birkenstockschlappen auf der Bühne stand. Seine Bühnenshow bestand darin gelegentlich den linken Mundwinkel zu verziehen. Aber er konnte verdammt geil spielen!
 
Also ich hab dazu diese meinung:

Ne Band muss eine Einheit sein, sonst kann sie keinen Erfolg haben.

Auf deutsch:
Alle haben einigermaßen den selben Kleidungs, -musik, und -Lebenstil.
Zumindest in der Öffentlichkeit, sprich auf der Bühne. Haben sie das nicht kommt das einfach nicht gut rüber. Es gehört zur Show dazu, sich in gewiser Weise zu verstellen und verrückt zu sein. Alle Bands die Erfolg haben ziehen das mehr oder weniger so durch...

Im Studio gut ok... da ists egal wie jemand aussieht.
Aber auf der Bühne muss man was gleichsehn sonst wird man eher ausgelacht als angejubelt.

Anpassen: Erfolg haben
Nicht anpassen: Im Underground bleiben.
 
Anpassen: Mainstream (Erfolg im Popbereich)

Das will doch keiner oder?
Man sieht zum Beispiel bei Marilyn Manson, dass genau das Gegenteil auch funktioniert. Der Kleidungsstil ist noch nicht einmal soooo wichtig, wichtiger ist noch, dass jedes Bandmember als ein Individuum rüberkommt. Denn je geheimnissvoller das ganze ist, umso mehr wird es die Leute interessieren. Popalltagsfliegen haben wir genug. Sicherlich ist ein gleicher Kleidungsstil im Rahmen von CI interessant, aber nicht so wichtig wie das obere.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben