Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Die haben so viele Follower nicht obwohl, sondern weil der Inhalt Blabla ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mit einer Gitarre bekleidet versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann sollte ich zumindest die 17er Archtop nehmen - die verdeckt viel!

• Gefällt mir
@Gitarrensammler
Ich finde es gut so.
Meiner Meinung vielleicht nur etwas mehr von der jeweiligen Gitarre typisches vorgespielt?
Muss ja nicht professionell sein, sondern nur die tonalen Herausstellungsmerkmale in ein paar Einstellungen und Takten?
Ansonsten deine Art finde ich gut, aber unterbrichst deinen Gesprächspartner auch gerne mal?
Aber nicht so dass das stören würde.

Bedenke auch immer (by den Followern und Likes), dass du meist eine eingeschränkte Ziel-Gruppe ansprichst. Nicht alle sind (Hobby)-Musiker, Gitarristen o.ä.
Und die Profis haben keine Zeit für deinen Kanal.

Weitermachen!

Nachtrag: Ich muß mir noch deine Videos raussuchen mit den Gitten, die mich interessieren...

• Gefällt mir
:):):) - ja, der Vergleich macht sicher:

vergleich.JPG

• Gefällt mir
Cooles T.Shirt!

• Gefällt mir
Danke, ich fühle mich bekekst :prost:

Ja, probier's doch mal mit Videos über die morgentliche Brückenhygiene :rofl: (bei Gitarren natürlich; im Mund so mancher Menschen gibt es ja auch Brücken ;)).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese anderen accounts auch mal klein angefangen haben mit Followern im zweistelligen Bereich aus der Riege der Verwandtschaft. Gut Ding will Weile haben. Vielleicht überlegst Du, wie Du Werbung machen kannst. Mal Reverb anschreiben, ob die nicht einen Link zum Entertainment ihrer potenziellen Kunden veröffentlichen wollen, oder andere Plattformen, wo sich mögliche Interessenten tummeln.

Ach ja, über facebook erreicht man viele Leute. Melde Dich mal bei den einschlägigen Gruppen an und dann kannst Du dort posten - nachteilig könnte dabei sein, dass Deine Beiträge in Deutsch sind, weil viele z.B. Gibson Gruppen halt international sind, aber da findest Du Dich schon zurecht.

Womöglich haben auch andere professionelle Internetauftritte Interesse an einer Verlinkung (evtl. natürlich gegenseitig), um wiederum Interessenten an deren Seite zu binden oder darauf aufmerksam zu machen ;).

Interessierte Gitarristen haben halt nicht so viel lange Weile wie die Kids und surfen nicht zum Zeitvertreib alles mögliche durch ...

Ich bin überzeugter facebook-Verweigerer. Meine Frau ist dort ein wenig aktiv und teilt meine Beiträge im Freundeskreis.
Es geht ja auch gar nicht darum, jetzt mit Gewalt views und Abonnenten zu generieren, sondern um den Spaß.
Anfangs habe ich ja null Erwartungen gehabt, aber mit den ersten Erfolgserlebnissen erwacht ein gewisser Ehrgeiz.

• Gefällt mir
Die haben so viele Follower nicht obwohl, sondern weil der Inhalt Blabla ist.

Mhh.. die großen Gitarren-Youtuber (Paul Davids, Ola, Rhett, Chris Buck (inzwischen zurecht!), Rabea, Music is Win (leider ^^"), usw..) vereint alle ein paar Merkmale:
  • Sehr hochwertige & ästhetische Produktion und Ausführung (alle charismatisch und halbwegs eloquent)
  • Alle können gut bis sehr gut spielen in mindestens einem Genre
  • Es geht um Gear, aber nicht dessen Wert oder Historie, sondern eben Sound, Qualität und Bedienbarkeit
  • Es geht sehr sehr viel um Neu-Erscheinungen - etwas was Leute eben auch kaufen können
  • IMMER hochwertige Soundsamples mit an Board, teils dafür auskomponierte Songs / Soli!
Ich mag davon nicht alle, aber das als "Blabla" abzutun, ist auch etwas unfair.
Verglichen mit den richtig Großen Social Media Channels, wo es nur um Optik und Charisma mit ultra-low-effort content (React Formate, twitch highlights, ...) geht, steckt hinter den obigen mMn viel mehr Leistung und Aufwand.

Und auf Facebook ist eig. davon niemand mehr unterwegs. Instagram und Youtube, vielleicht TikTok.

@Gitarrensammler hat sich bewusst einiger der Punkte oben, was die Großen ausmacht, nicht zugewandt und kann mMn daher nur auf ein Nichen-Publikum abzielen.

• Gefällt mir
Diese Channels habe ich auch keineswegs mit blabla gemeint. Paul Davids, um nur einen zu nennen, finde ich super und sehr sympathisch.
Aber auch einige andere. Schaut in meinem Kanal mal unter "Kanäle" - da seht ihr, was ich abonniert habe. von 3 Abonnenten bis zu Millionen ist da alles dabei.

Meine blabla Bemerkung war auf jene gerichtet, die sich eben beim Frühstück oder sonstwo filmen, das ins Netz stellen und trotzdem Millionen follower haben.
Stört mich auch nicht, zeigt aber meiner Meinung nach ein bedenkliches Bild der user. Wie fad muss einem sein, um sich das anzusehen?

Was das Vorstellen von gear betrifft und vor allem die Beurteilung von Qualität, Bespielbarkeit usw. habe ich mich nicht berufen gefühlt, das zu beurteilen, sondern lasse das lieber erfahrene Profis machen.
Obwohl - der Großteil der Gitarristen ist wohl eher in meiner Liga zu hause, als bei den Profis.
Das erinnert mich an die unterschiedlichen Zugänge zweier Gourmet-Guides.
Sterne werden vom einen nur von Profis vergeben, während die Hauben des anderen auf Bewertungen ganz normaler Gäste beruhen.
Was ist nun wertvoller? Kochen die Köche für andere Köche, oder für ihre Gäste?
Schwieriges Thema, darum maße ich mir auch nicht an, allgemein gültige Wahrheiten zu verbreiten, sondern nur meine ganz subjektive Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Lum Da habe ich mich wohl falsch oder zu kurz ausgedrückt. Die von Dir genannten habe ich mit Sicherheit nicht gemeint (ich konsumiere ja auch ein paar davon), eher die Leute, die Videos vom Zähneputzen einstellen.

• Gefällt mir
Ich hoffe innigst, dass das kein echtes Motto ist :D

Scheint, leicht falsch zitiert, auf einen Yogi Bhajan zurückzugehen, dem nicht nur sexuelle Übergriffe nachgesagt werden, sondern auch die Sätze: "If you want to learn something, read about it. If you want to understand something, write about it. If you want to master something, teach it."

Sorry für OT.

• Gefällt mir
Wurde es schon erwähnt?

Aber ich bekomme bei deinem Kanal immer mächtig Hunger, weil auf der rechten Seite immer Koch-Videos wohl von einem begnadeten Griechen gezeigt werden, der vom lecker Frühstück bis zum Hauptgang am Abend alles zeigt, was gut schmeckt und augenscheinlich leicht zuzubereiten ist..., mmhh Yamm, yamm. :mmmh: (über 1.000.000)
Ich sags ja, Essen geht immer.

Aber 2-3 Videos von dir habe ich mir heute angeschaut die Ovation, die SG, und diese semi Tele mit den P90.
Mal sehen, was noch kommt...
Ne Celebrity hatte ich vor vielen Jahren auch mal, allerdings mit dieser Rosette und Nussbaum-Decke.
Feines Instrument und gar nicht mal so teuer gewesen.
Bin noch nicht so lang bei Youtube angemeldet, ehrlich gesagt erst wegen Dir und weiß noch nicht, worauf ich achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Tipp, den man jedem Youtube User geben kann: upgraden auf Premium!
Für ein kleines monatliches Salär bst du all diese Werbeunterbrechungen los, die mich immer verrückt gemacht haben.
Mir ist schon klar, dass man mich mit der Werbung dort hin gezwungen hat, aber das hat sich echt gelohnt.
Heutzutage geht man ja immer davon aus, dass alles gratis sein muss. Dann bekommt man halt auch Nervenflattern, wenn ein Beitrag x mal mit der gleichen Werbung unterbrochen wird.
Jetzt habe ich Ruhe und der kleine Beitrag macht mich nicht arm.

• Gefällt mir
Scheint, leicht falsch zitiert, auf einen Yogi Bhajan zurückzugehen, dem nicht nur sexuelle Übergriffe nachgesagt werden, sondern auch die Sätze: "If you want to learn something, read about it. If you want to understand something, write about it. If you want to master something, teach it."

Sorry für OT.

OT: Da ich formal gar nicht zitierte, kann ich weder schlecht und noch nicht leicht falsch zitiert haben. "If You Don't Know It, Teach It!", so das Originalzitat, ist meiner Schnellrecherche nach die Überschrift einer Abhandlung eines gewissen Marc Csapo.
Diesen Spruch im Hinterkopf habend (ohne Herkunftskenntnis) paraphrasierte ich das Zitat und verstärkte zudem den Imperativ zum "dann musst Du lehren" (Wörtlich übersetzt lautet das Zitat: "Wenn Du es nicht weißt, lehre!"), um den @Gitarrensammler zum Umsetzen ihm Neuen (oder für den ein oder anderen Konsumenten Unpopulären) zu provozieren.

Trotzdem ich selber dem Hatha-Yoga zugewandt bin, war mir jener von Dir ins Spiel gebrachte Yogi Bhajan nicht geläufig. Meine Yogalehrer in meiner Yogalehrerausbildung warnten eindringlich vor der Macht, wenn man durch die Yogis der eigenen Kurse langsam von sich selbst das Bild eines Gurus projeziert bekommt und durch eigene Tat und eigenes Wort manipuliert und missbraucht. Das gelingt, in dem man den Yogis eine Abhängigkeit zu dem Yogalehrer suggeriert, Fortschritte auf körperlicher und mentaler Ebene nur dem Yogalehrer zuschreibt.

Aber das können wir Gitarristen auch, in dem wir, geblendet vom Visuellen (Gitarrist mit einer bestimmten Gitarre und Verstärker) das Auditive damit verknüpfen und selbst gar nicht wissen, ob es der pure Ton ist oder noch Manipulation im Spiel ist (Jimmy Page und der Les Paul & Marshall Sound, der jedoch auf der Platte scheinbar durch Tele an Supro erzeugt worden ist.).

Da ich formal gar nicht zitierte, kann ich weder schlecht und noch nicht leicht falsch zitiert haben.

Dein "getreu dem Motto" macht zweifelsfrei klar, dass Du zitierst (= etwas anführen). Dass es noch andere gibt, die den auf einen Guru zurückgehenden Ausspruch abgewandelt zitieren, ob willkürlich oder unwillkürlich, ist da kaum von Belang.

Interessanter schon, ob es sich um eine kluge Handlungsanweisung handelt. Zu lehren, wovon sie keine Ahnung haben, könnte für alle hilfreich sein, die sich blamieren wollen. Für andere dürfte der herkömmliche Weg, erst etwas selbst zu meistern, bevor sie es lehren, empfehlenswerter sein.

@Gitarrensammler meistert Gitarrenfotos allerdings längst auf hohem Niveau, auch sein Gitarrenspiel ist einem Publikum zweifellos zumutbar. Belehren will er eh nicht.

Ich ginge pragmatisch ran: Wenn's dir Spaß macht, probier es aus! Zu verlieren gibt es da nichts.

• Gefällt mir
Modifikation und Sammeln ist manchmal gefährlich, wenn irgendwann die Originalität eine Rolle spielt. Dennoch wurde bei Heise was publiziert, was einer speziellen Les Paul Töne machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe ich heute Morgen auch gelesen, aber scheint mir ein alter Hut zu sein, den wir Insider schon längst wissen? ;)

Habs an meiner Paula nur 2 PU's aber noch nicht ausprobiert. logischerweise

Ich mag ja die 3 PU Gibson gern, wie man weiß bevorzugt in Schwarz/Gold, aber ich sehe keine Veranlassung, was zu verändern. Gerade meine beiden SGs mit 3 PU haben ja ohnehin eine ganz andere Schaltung als gewöhnlich. Die SG-3 mit dem Drehschalter und die Kirk Douglas SG mit den Push-pull potis.

97 Gibsons 189.jpg

Noch ein kleiner Nachtrag zu Thema Sammeln und Wert: Die Kirk Douglas SG ist aus 2021 und trotzdem werden schon Liebhaberpreise für das limitierte Modell verlangt und auch bezahlt. Gebraucht liegen sie schon deutlich über dem Neupreis, den ich bezahlt habe und ungespielt habe ich auch schon 4.000,-- angeschrieben gesehen.
Wieder ein Indiz, dass wohl nur wenige ihrer widmungsgemäßen Bestimmung zugeführt und hemmungslos gespielt werden.
Meine wird gespielt, aber aufgrund der großen vorhandenen Auswahl natürlich nicht so intensiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer