Pleasure Seeker
Registrierter Benutzer
Hi Das kann ich nicht bestätigen. Nehmen wir mal die PC/Konsollen Spielezeitschriften. Die zerreißen Gurcken in der Luft(, einpaar DeppenBildZeitschriften ausgeschlossen). Auch diese sind zum größten Teil von der Werbung der Spiele, Hardware und Shops abhängig.
Ein Gegenargument wäre natürlch dass es mehr Software als Gitarren Firmen gibt, aber man muss bedenken dass auch der Konsummermarkt um das Vielfache größer ist als in der Musikbranche.
Wie war das, inzwischen verdient man mit Spielen mehr als mit Kinofilmen.. und dann schaue dich einmal selbst um wie Spiele namhafter Hersteller (der eine mit 2 Buchstaben ist ein tolles Beispiel) regelmäßig beurteilt werden, selbst wenn sie nur der 10te, immer hardwarehungrigere Aufguß einer uralten Engine sind. Ich will nicht bestreiten das in dem Sektor auch Nischenfirmen eine Chance haben, wer sich aber etwas mit Genres auf dem Gebiet beschäftigt, die gerade nicht für den Massenmarkt zugeschnitten sind, entsprechend auch weniger Werbung schalten usw.., der stellt munter fest das ein qualitativ hochwertiges Spiel auch mal dort von Leuten beurteilt wird, die davon keine Ahnung haben und entsprechend "Bewerten". Da gibt es eine schöne Ignoranz bezüglich Exoten, bezüglich nicht-massenmarkttauglicher Genres und eben auch solchen, die nicht von den "Großen" vertrieben werden.. und das belegt dann doch die Vermutung, dass es dort ähnlich zugeht.
Muss nicht, ist mir aber auch dort bereits häufiger aufgefallen, mehr kann ich dazu nicht sagen, solche Wische lese ich seit mehreren Jahren nicht mehr.
Du wirst es aber überall finden, in der einen oder anderen Form, ganz krass bei sehr Auflagestarken Blättern, wo Werbung gezielt in normalen Artikeln versteckt wird, unsere Familienministerin hat damit einige dumme Erfahrungen machen müssen, als das Aufflog
..aber wie gesagt, und wie du auch richtig sagst, bei Musikzeitschriften ist der Markt noch kleiner, der Überlebenskampf härter. Aber "Unabhängigkeit" kann man solchen, mit Werbung finanzierten Blättern, nicht wirklich unterstellen.