Guten Abend,
und sorry, daß ich hier in euren privat-thread reinplatze. lese sonst ab und zu mal mit, wegen der guten youtube-musik-links und den zum teil göttlichen schenkelklopfersprüchen (über Fidelsens "endstadium" oder "Steuerbord-Quarktasche" lache ich heute noch
).
aber ich schweife ab ... will eigentlich was anderes erzählen ...
fahrräder waren immer dinge, für die ich nie bereit war, viel geld auszugeben. hatte viele jahre lang (seit meiner jugend eigentlich) ein herrenrad von "staiger" mit dreigangnabenschaltung und dachte "ey, echt ein geiles bike". vor etwa zehn jahren, so etwa mit dreißig, mußte ich immer öfter feststellen, wie kleine mädels (geschätze 50kg auf einssechzig) mühelos an mir vorbeizogen und ich dachte "scheiße, du wirst alt".
naja, irgendwann war dann dieses fast zwanzig jahre alte rad runter, die bremsen waren durch, die schaltung ging nicht mehr richtig und mir war klar, ein neues mußte her.
dann mal beim OBI gewesen und gesehen, daß es da auch fahrräder gibt. anspielen, äh, probefahren war natürlich nicht möglich, und deshalb hab ich eins gekauft, was mir von farbe und form zugesagt hat. zuhause fertigmontiert, die erste runde gedreht und "boa ey, ist das geil!". und das alles für nur 199 MARK!
das ging den ersten sommer gut, den zweiten auch noch, und dann hat das teil rapide abgebaut, so daß nach vier jahren das endstadium erreicht war. kein problem, dachte ich, holst dir halt für 100 (euro) ein neues beim OBI. nur leider gab's da keine mehr, die mir zugesagt haben.
bin also in ein fahrradfachgeschäft und war auch bereit, 300 euro auszugeben. dort konnte man die dinger auch probefahren.
hab also zuerst eins für 300 probiert und fand's echt toll. dann meinte der verkäufer, er hat hier noch eins als restposten, kostet zwar (reduziert) 500, aber probier's mal aus. ich dachte mir, ok, warum nicht. also aufgestiegen und losgefahren. und schon nach weinigen hundert metern gemerkt, daß das nochmal 'ne andere klasse ist. super schaltung, bei der nix hakelt, hydraulikbremsen, die ordentlich zupacken und einfach ein tolles spiel-, äh, fahrgefühl.
hab's dann gekauft und fünf mal so viel ausgegeben wie geplant. und auch wenn 500 für ein fahrrad nicht viel sind, es hat sich gelohnt. kein vergleich zu dem baumarktdreck. das ist jetzt vier jahre her und das teil fährt wie am ersten tag.
und mir ist seitdem kein kleines mädchen mehr davon gefahren
gitarre spielen können trotzdem hundert millionen besser als ich ...
da kann auch die Les Paul nix retten, ab er ich liebe sie ...
so, bin wieder weg