Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich doch mal was erzählen,... könnte in den Gedankenthread passen, aber weils mehr so allgemein ist und sich hier praktisch die gleichen Leute tummeln, mach ich es hier:

Bei uns in der nächstgelegenen Kleinstadt gibt es und gab es schon immer (seit Menschengedenken) einen kleinen Musikalienhandel. Ein Laden, der immer von gerade gelieferten Instrumenten voll stand. Auch, wenn mal grad nichts geliefert wurde, war der Laden mit 5 oder 6 Kunden eigentlich voll. Man trat/tritt sich fast auf die Füße.

Zu der Zeit, als ich anfing mit Gitarre spielen, war Thomann nicht viel größer. Da verkaufte der Sohn im Wohnzimmer seines Vaters ein paar Blasinstrumente und Notenmaterial und ein wenig Krimskrams. Ich war mit meinem Freund öfter dort, allerdings ohne was zu kaufen. Wir kauften immer in unserem kleinen Laden (heute „Local Dealer“ genannt), weils einfach von der Anfahrt bequemer war.
Und bei unserem Local gabs wirklich alles. Er wurde betrieben am Schluss von einer über 60 jährigen überaus netten und durchaus kompetenten Dame.
Immer wenn wir Spezialwünsche hatten, griff sie IMMER in die unterste Schublade ihres Tresens und holte das gesuchte Teil hervor. Es war unglaublich.

Z.B. wollte ich für eine damals schon 40 Jahre alte Framus einen PU-Wahlschalter (so ein kleiner Schiebeschalter) und sie holte ihn aus dieser Schublade. Jahre später ging ich hin und fragte, ob sie für ein Fender Tele ein Pickguard bestellen könnte. Da fragte sie, welches solle es denn sein?... „Ich hätte gern ein helles Perlmutt auf meine schwarze Tele“ ... unterste Schublade... ihr wisst schon....
Ich war dort und fragte nach einem WahWah,... da ging sie ins Nebenzimmer und holte ein CryBaby im Originalkarton. Ihre Preisschilder waren mit Bleistift handgeschrieben. Das Pedal kostete laut Liste 160 DM (glaub ich) und war mit 110 DM ausgezeichnet. Ich hab sie darauf hingewiesen und sie zwinkerte nur und meinte „das passt schon, war mein Fehler“.
Mit den Preisen nahm sie es nie so genau, wenn mal mehr als 5 Artikel auf dem Tresen lagen, hatte sie immer nur geschätzt. Immer zu unser Gunsten. Man ging, egal, was man kaufte, immer mit einem super Gefühl hinaus.
Als sie dann vor wenigen Jahren verkündete, dass sie in Rente gehe, waren alle Musiker der Stadt vor ihrem Laden, hatten nen riesengroßen Blumenstrauß und sangen und spielten ihr ein Ständchen.... ich glaub, wir hatten alle ein paar Tränchen wegdrücken müssen.

Nun, es fand sich tatsächlich in den Reihen der Musiker einer, der das Wagnis auf sich nahm und den Laden übernahm.
Ein – zweimal im Jahr bin ich dort und kauf meine Saiten, Kleinteile usw. und soll ich euch was sagen? NICHTS hat sich geändert. Heut (deswegen schreib ich das alles) war ich dort, brauchte 2 Sätze Saiten, er hatte nicht meine Marke, egal, nehm ich andere. Achja und ich will mal ein stärkeres Plek probieren (liest man so im Musiker-Board) und achja bei meiner Western ist ein Pin zum Saitenbefestigen abgebrochen... ja, und? Welches brauchst du denn??
Schwarz mit schwarzen Kopf und weißen Punkt oder Schwarz mit braunen Kopf und schwarzen Punkt? Oder braun mit braunen Kopf ohne Punkt?

Ich sag euch, ich war so baff... ich stammelte „gib mir einen ganz schwarzen“ ... UND, wo fand er den?????

Genau: in der untersten Schublade :D

Er hatte auch noch ein Werbeangebot: einen Satz Zakk Wylde Saiten für umsonst, wenn man Waren im Wert von 18 Euro kauft. Ich nahm einen mit und war froh, dass mich niemand dabei sah :D
Er erzählte mir, dass er froh sei, dass ich wenigstens Gitarre spiele und einmal oder zweimal im Jahr vorbeischaue, weil ich ein paar Kleinteile bräuchte, aber heut vormittag hatte er ein Akkordeon verkaufte „Den Typ seh ich vielleicht in 15 Jahren mal wieder“

Mein Aufruf: unterstützt die kleinen Läden, wenn der Service stimmt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Story, Foxy. Klingt irgendwie nach Kleinstadtidylle. :p Ich selbst untersütze übrigens den Laden meines Gitarrenlehrers so gut es geht. Habe dort bisher fast mein gesamtes Equipment gekauft und ist wirklich ein cooler Store. ;) Allerdings auch betrieben von knallharten Geschäftsleuten:

Habe dort mal einen Marshall JVM 210 Top mit 'ner 1960A Box angespielt und wollte danach einen Satz Saiten kaufen. Der "Leiter" des Ladens (Kumpel meines Gitarrenlehrers, den ich mitlerweile auch einigermaßen kenne) guckte mich dann ganz ausgefuchst an: "Wenn du den Marshall nimmst, kriegst du die Saiten gratis." :D:great:

Mein Laden ist zwar mehr auf Keyboards spezialisiert, aber er hat auch ein paar Gitarren und Verstärker rumstehen, und ich durfte zweimal eine Gitarre übers Wochenende mit nach Hause nehmen zum Ausprobieren, einfach so. Bekomme auch alles für weit weniger Geld als auf der Etikette steht. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass das Angebot nicht so gross ist und derjenige, der sich bei Gitarren am Besten auskennt, nur der Lehrling ist ;)

Lieber Foxtyom,
ich kann Dich diesbezüglich sehr gut verstehen. Es ist teilweise schwer in Berlin noch "kleine" Musikgeschäfte zu finden, aber es gibt sie :great:.

Eine kleine Anekdote: Ich fahre jedes Jahr nach Thüringen (Winterurlaub) und in meinen Urlaubsdörfchen gibt es einen Musikladen der von Grovater-zum Sohn-zum Enkel vererbt wurde. Diesen Laden besuche ich jedes Mal. Er ist teilweise teurer als die großen Läden, aber ich führe jedesmal wunderbare Gespräche (und werde auch wiedererkannt:)). Da muss ich dann sagen: Sch... was auf den etwas teureren Preis.
Es ist einfach schön wenn man sich nicht nur als Produktabnehmer, sondern auch als Mensch fühlt:great:. Ich kann in aller Seelenruhe testen und quatschen (ohne ne Klette von Verkäufer am Hacken zu haben).

Ich bin stets bepackt aus diesem Urlaub gekommen:):great:

LG
Susanne

geile Story Foxytom, das liest sich wie im Paradies......*dreeeeeeeeeaaaaaaaaaam*

in Reutlingen gibts auch noch so n schnuckligen kleinen Musikladen

Musik Herfert!

ne alte Baracke neben dem Friedhof! und der hat auch fast immer was da wenn man was braucht und wenn nicht , hiflt er einem gut weiter. Der begrüsst jeden per Händedruck und der is krass (der Händedruck) weil der Max Herfert is ja auch Boxer:D

http://www.drni.de/blog/archives/226-Musikladen-Max-Herfert.html

geile Story Foxytom, das liest sich wie im Paradies......*dreeeeeeeeeaaaaaaaaaam*

nö, ist kein Paradies ... ist meine Heimat.... so sind wir Franken ;)

nee, im Ernst, was man sich über solche Läden für ein Bewusstsein erhalten kann, wie es auch ohne Wirtschaftskrisen eigentlich laufen kann und teilweise auch läuft....
man muss nur irgendwie zusammenhalten.... ich kauf bei ihm für etwas mehr Kohle als im Discounter, er macht dafür etwas Werbung für ein Konzert von uns oder er legt unsere CD in seinem Laden aus,... so irgendwie ein natürliches Geben und Nehmen, was man in der Form mit den Großen eben nicht machen kann...

... und Schlumpf, ja, ist schon eine 30.000 Seelen-Kleinstadt ;)

nö, ist kein Paradies ... ist meine Heimat.... so sind wir Franken ;)

nee, im Ernst, was man sich über solche Läden für ein Bewusstsein erhalten kann, wie es auch ohne Wirtschaftskrisen eigentlich laufen kann und teilweise auch läuft....
man muss nur irgendwie zusammenhalten.... ich kauf bei ihm für etwas mehr Kohle als im Discounter, er macht dafür etwas Werbung für ein Konzert von uns oder er legt unsere CD in seinem Laden aus,... so irgendwie ein natürliches Geben und Nehmen, was man in der Form mit den Großen eben nicht machen kann...

... und Schlumpf, ja, ist schon eine 30.000 Seelen-Kleinstadt ;)

wow , Franken, jetz is mir alles klar!:rolleyes:

Ich WILL ja! Aber man lässt mich nicht!
Ich habe in der näheren Umgebung mehrere Musikgeschäfte, teilweise auch sehr grosse.
Ich würde dort gerne einkaufen, wirklich! Es wäre mir auch egal, wenn das etwas mehr kostet - aber es ist teilweise schon absurd. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:

Ich wollte mir endlich einen 5-Saiter zulegen, einen Yamaha TRB-1005. Zwei lokale Händler haben einen auf Lager. Bester Preis: CHF 1450.- Mein Einwand: Jungs, das Teil kostet in D etwas mehr als die Hälfte! Okay, dann CHF 1350.-. Habe also in D bestellt. Umgerechnet CHF 800.-, also 40% billiger

Line6 Toneport UX2. Hier im Laden CHF 300.-, in D bestellt für umgerechnet CHF 240.-, somit 20% billiger.

Das allergrösste: Marshall 1992LEM (Lemmy Signature Bass amp).
Schweizer Preis: CHF 4100.
Deutscher Preis: umgerechnet CHF 3000.-
Preis in England umgerechnet CHF 2000.-
Jetzt ratet mal, wo ich bestellt habe :rolleyes:

Kleinkram, Kabel, Saiten - via Internet teilweise 50% billiger als beim Händler vor Ort. Und so wie ich verfahren praktisch alle Musiker, die ich kenne. Wir WÜRDEN ja bei den lokalen Händlern einkaufen. Aber doch nicht um jeden Preis :mad:
Die Arroganz des Einzelhandels ist teilweise schon heftig. Lieber verdient man gar nichts, als das man ein paar Prozent Rabatt gibt. Absurd, zumal die Kunden ja immer wieder kommen und sich das längerfristig schon durch den damit grösseren Kundenstamm rechnet....

in Reutlingen gibts auch noch so n schnuckligen kleinen Musikladen
Musik Herfert!

sag bloss, den gibt's noch? Da habe ich das letzte mal vor gut 20 Jahren PA Boxen für eine Party ausgeliehen :D

:confused: ... komm, lass uns darüber labern....

Franken is geil! ich bin seit Jahren mit n paar Kumpels aus meiner Ex Heimatstadt in BaWü in Franken auf Bierwanderungen , so jeweils 3,4 Tage unterwegs. Und die Franken sin scho geil drauf;) ham da scho einiges erlebt zwischen Steigerwald, Bamberg, Forchheim, Aischgrund, Fränkische Schweiz .....:rolleyes:

Franken is geil! ich bin seit Jahren mit n paar Kumpels aus meiner Ex Heimatstadt in BaWü in Franken auf Bierwanderungen , so jeweils 3,4 Tage unterwegs. Und die Franken sin scho geil drauf;) ham da scho einiges erlebt zwischen Steigerwald, Bamberg, Forchheim, Aischgrund, Fränkische Schweiz .....:rolleyes:

Forchheim = Volltreffer :D .... sehen wir uns am "Annafest" ??? wir spielen da seit 10 Jahren jeweils beide Samstage ;) .... und im Aischgrund wohn ich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.