Dieses hin und her im musikalischen "ich probier mal was aus" kann natürlich bei dem ein oder anderen Künstlern dazu führen, dass er kaum noch Platten verkauft. Nur der harte Kern kauft sich dann die Alben.
Metallica hat das auch schon gemacht, und ist mit St. Anger ganz schön auf die Fresse gefallen (ich fand es aber total cool. Nicht wegen der CD, sondern weil eben dieser eine DVD mit den Studioaufnahmen beilag, die um Lichtjahre besser ist als die CD). Und bei dem Black Album kamen die Kritiken der Fans, dass es zu weichgespült klingt. Eigenartigerweise war aber gerade dieses Album der Anstoss für einen weltreiten Run auf Metallica. Plötzlich kannte sie jeder.
Bei 'nem AC/DC Album kann dir das z.B. nicht passieren. Die klingen immer gleich gut, und machen keine Versuche.
Für meine Begriffe ist ein echtes Problem mancher großer Bands, dass ihre Fanbase einfach nicht in der Lage, oder auch nicht Willens ist, sich mitzuentwickeln.
Spätestens beim dritten Album heisst es dann Das ist nicht mehr *beliebigenBandnameneinsetzen*!!
Wenn ich vom Jux-Album Garage Inc. mal absehe, hat für mich jedes Metallica-Album seinen eigenen, anderen Reiz. Wer sich z.B. vor dem Hintergrund der Some kind of monster-Doku mal in Ruhe St.Anger anhört, wird einen ganz neuen Zugang zu diesem Album bekommen. Load ist für mich zwar fernab von Metal, aber ein richtig geiles Blues-Rock Album und das von manchen Hardlinern so gescholtene Metallica ist in meinen Augen das beste Metal(lica)-Album ever. Weil es zum Beispiel auch total abwechslungsreich ist, klar sind da auch Balladen drauf, aber wenn mir jemand erzählt das hier
Klick mich! sei keiner geiler Thrash-Metal, der definiert diese Musik schon mal definitiv anders, als ich.
Die AC/DC-Problematik kann ich total nachvollziehen, ich mag die meistens auch nur, wenn Cover-Bands mit ´ner ordentlichen Sängerin die Songs spielen.

Eben jene "Nicht-Entwicklung" macht sie für mich auch ein wenig langweilig.
Ich finde, man muss jeder Band/jedem Künstler auch Experimente gönnen und somit die Zeit und Gelegenheit, sich zu entwickeln.
P.S.: Ich hoffe, die Linkqualität ist in Ordnung, ich habe hier im Büro keinen Ton.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass die User für Kack-Sound keine 5 Sterne vergeben...
