HALLO??? ... der Thread hier heißt "
Gitarrenlaberei", so interessant ich eure Ausführungen finde, könnt ihr doch auch im Politik/Gesellschafts-UFO diskutieren?
*ruder-rumreiss*
Wir hatten gestern einen klasse Gig am größten Bamberger Stadtfest, der "Sandkerwa". Im Vorfeld war uns bekannt, dass auch hier wie in vielen anderen Städten Limiter eingesetzt werden, damit auch ja keine Band irgendeinen Anwohner stört
Bei uns in Forchheim beim Annafest sind es 90 dB als Grenze. Gestern in Bamberg war die von der Stadt auferlegte Schalldruckgrenze 87 dB
... ist ja echt lustig, wenn in der Spielpause das Gebrabbel der Zuhörer (und die haben sich wirklich nur unterhalten) schon stolze 84 bis 85 dB beträgt. Jeder Applaus zwingt den Limiter zum runterregeln und die Band wird schlagartig leis fast wie Zimmerlautstärke.... so was find ich unmöglich. Es gab sogar Beschwerden, dass wir beim Ausgang des Zeltes kaum mehr zu hören waren.
Der Veranstalter hat es eingesehen und persönlich den Limiter abgeklemmt
Das ganze Fest liegt/lag mitten in der Altstadt und es wurde jedem untersagt, mit Equipment anzureisen, d.h. es trat der für uns ganz seltene Fall ein, dass eine komplette Backline stand.
Ein klasse Drumset, ein Stagepiano vorzüglicher Qualität, für meinen Gitarrenkollegen ein nagelneuer VOX AC30, tja und jetzt kommt es:
Für mich ein Fender Twin Silverface von 1969
Da mich der Vibrato-und Tremolo-(Quatsch)-Kanal nicht interessiert, hatte ich nur den ersten Kanal verwendet. Bass-Middle-Treble-Volume. Weiter nix.
Dabei hatte ich nur meine Strat, ein Stimmgerät und den Tubescreamer.
WAS FÜR EIN GEILER SOUND
... Er klang jetzt nicht viel anders als mein (neuerer) Twin, aber dieses sich selbst einschränken und mit dem leben, was grad da ist, hab ich mehr als nur genossen. Man muss sich auf einmal viel mehr Mühe bei seinem Ton geben, weil eben nicht alles auf Knopfdruck funktioniert, sondern man muss wieder viel mehr mit dem eigentlichen Instrument (Volumeregler und vor allem Tone-Regler) arbeiten.
Es hat sowas von Spaß gemacht, Leute. Auch wenn ich immer noch einen leichten Brummschädel hab (der kam bestimmt nicht von der "Lautstärke"
), ich komm einfach aus dem Grinsen nicht mehr raus
so... genug gelabert