Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal wieder zur Gitarre zurück zu kommen.

Ich bin ein Held !

Letzten Freitag, so gegen 23 Uhr, spielte ich meine Strat (zugegebener Weise nach dem Genuß des einen oder anderen Bierchens :rolleyes:). Plötzlich stolperte ich über das Kabel :eek:. Geistesgegenwärtig riß ich mich herrum, so daß die Gitarre sanft auf meinem Alabaster-Körper landete. Ich hingegen knallte mit dem Schädel gegen die Wand: Platzwunde, Gehirnverschüttung, 2 Tage Krankenhaus. (selber Schuld, Rindvieh :gruebel:)

Aber: Die Strat hat keine Schramme abbekommen, soweit ich das beurteilen kann :redface::redface::redface:

Anhang anzeigen 105124

C'est la vie, wie wir Lateiner sagen :D (Last Das Saufen nach :rolleyes:)

janez, du bist ein Gutmensch :great:

So viel Opferbereitschaft... und das nur für´ne Strat :D

Duck und wech

Moin,

Und was macht sie, meine Strat? Ja die...... die Blöde Kuh liegt im Koffer und sagt garnix :confused::evil:

Du mußt ihr nur diesen Song immer wieder vorspielen, dann lächselt sie dir auch irgendwann wieder zu.

I love my guitar

Oh!

So wie ich meine Gitarre liebe
es geht wieder ab in diesem Club
Normalerweise um deine Taille wie eine Kette, aber diesmal...
bekam ich einen Anruf und ich sprang in mein Auto
Ich liebe dich baby, aber nicht so wie ich meine Gitarre liebe
Du könntest es nicht alleine schaffen
So musstest du gehen und jemand anders finden
Du bist high genug um anzurufen, aber schaffst es nichtmal mehr zur Bar
Ich liebe dich baby , doch nicht so sehr wie ich meine Gitarre liebe
nicht so sehr wie ich meine Gitarre liebe
Ich habe versucht dich vorzuwarnen, das es hart ist ein Star zu sein
Vorallem wenn du die Autos von fremden Leuten fährst
Ich würde dir ja mein Auto geben, aber du hast es zu weit getrieben
ich liebe dich baby, aber nicht so sehr wie ich meine Gitarre liebe
Ich weiß du liebst mich und du willst mit mir befreundet sein
Und selbst wenn du das nicht willst dann musst du wenigstens so tun als ob
Wir sind noch immer zusammen auch wenn wir nicht maßgeblich voran kommen
ich liebe dich baby, aber nicht so sehr wie ich meine Gitarre liebe

Hör zu

ich liebe dich baby, und ich wünsche dir alles gute
Ich werde dir einen Brief schreiben wenn ich gelernt habe zu buchstabieren
Bis zu diesem tag kannst du...

Du kennst den Rest

Du weißt ich liebe dich baby
ich liebe dich baby aber nicht so sehr wie ich meine Gitarre liebe
Oh so wie ich meine Gitarre liebe

:D

Um mal wieder zur Gitarre zurück zu kommen.

Ich bin ein Held !

Letzten Freitag, so gegen 23 Uhr, spielte ich meine Strat (zugegebener Weise nach dem Genuß des einen oder anderen Bierchens :rolleyes:). Plötzlich stolperte ich über das Kabel :eek:. Geistesgegenwärtig riß ich mich herrum, so daß die Gitarre sanft auf meinem Alabaster-Körper landete. Ich hingegen knallte mit dem Schädel gegen die Wand: Platzwunde, Gehirnverschüttung, 2 Tage Krankenhaus. (selber Schuld, Rindvieh :gruebel:)

Aber: Die Strat hat keine Schramme abbekommen, soweit ich das beurteilen kann :redface::redface::redface:

Anhang anzeigen 105124

C'est la vie, wie wir Lateiner sagen :D (Last Das Saufen nach :rolleyes:)

sei einfach froh, dass es "nur" ne Strat war,... nicht auszudenken, wenn dem Schätzchen was passiert wäre :eek:

@janez:

Du bist ein Held!

Franky aber auch: Er zeigt, wie eine Strat klingen kann!

Hier erzählt er u.a., warum er seine Squier lieber spielt, als seine Fender: "It's from America, that's why it is so expensive!", während er sie achtlos auf den Boden legt. (Nebenbei: Ich wußte nicht, dass Seymour Duncan auch Amps baut.)

(Nebenbei: Ich wußte nicht, dass Seymour Duncan auch Amps baut.)

Moinsen,

der hatte in den 80/90ern ein paar ganz nette Sachen am Start, zum Teil ähnlich wie Randall mit austauschbaren Soundmodulen. Leider habe ich nie bewußt einen Amp von Seymour Duncan gehört, wäre bestimmt recht spannend gewesen und hätte GAS ordentlich angeheizt.

Naja ich war damals, wie sich das gehörte, auf dem 19er -Rack-Trip und hatte ´nen H&K Access Preamp, ´ne H&K 4x12er in Stereo, die passende Endstufe H&K VS250 und irgendein Yamaha Effektgerät... deshalb spielte ich aber auch net besser :rolleyes:

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war damals, wie sich das gehörte, auf dem 19er -Rack-Trip und hatte ´nen H&K Access Preamp, ´ne H&K 4x12er in Stereo, die passende Endstufe H&K VS250 und irgendein Yamaha Effektgerät... deshalb spielte ich aber auch net besser :rolleyes:

Oh ja, ich hatte mal so ein Flightcase. Unten war ein verbastelter und reichlich angeranzter Mesa-Combo verbaut (1x12", der mit dem 5-fach-EQ) und darüber 3HE Einschub von denen nur 1HE belegt war (irgendein Alesis-Delay). Das ganze Ding war soo klobig und sauschwer.

Hab's dann irgendwann gegen einen kleinen Fender Transistor-Combo getauscht, der war wesentlich handlicher.

Nochmal der Franky!

Coole Videos:great:

Obwohl, wenn die gute Musik net wäre, das könnte auch von den Optik her zeitweise Modern Talking sein - na ja typisch 80er/90er Outfit und Frisuren eben ;)

picture.php

danke Paule, freut mich dass es dir gefallen hat und du machst immer so coole Collagen:great::cool::)

Hey Leute,

so wenig los hier?! Ich bin gerade dabei mir das We Will Rock You Solo draufzuschaffen und wollte nach Vollendung dieses Vorgangs eigentlich ein bisschen zum Backingtrack improvisieren und Orginalelemente mit einstreuen, aber mir ist leider gerade eine Saite gerissen.

Zum Glück hat mir mein Gitarrenlehrer am vergangenen Montag 4 Saitensätze mitgebracht, so dass ich nicht auf dem Trockenen sitze. Allerdings ist das Saitenwechseln dank der seltsamen Mechaniken meiner OLP (eigentlich das einzige, was ich je wirklich an der Gitarre bemängelt habe) immer ein ziemlicher Krampf und ich weiß nicht, ob ich mir das sofort antun will. Andererseits habe ich jetzt auch mal zwei .010er Saitensätze und bin durchaus gewillt, diese dickeren (ja, ihr habt richtig gehört SRV-Fans :D) Drähte mal ausgiebig zu testen und zu quälen. :gruebel:

Greez :)

Moinsen,

ich habs mit 10er Sätzen 6 Monate lang probiert, es heißt ja immer, das sich die Muskeln schon bilden werden :rolleyes:

Das einzige was sich gebildet hat, war etwas mehr Hornhaut und ich hatte zuletzt immer mehr Schmerzen in den Fingergelenken - bin wohl ´n Weichei was das betrifft :(

Ich spiel jetzt wieder Mischsatz 009 bis 46, damit bin ich seit Jahren zufrieden gewesen

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
@rob

nicht labern, machen. Auch wenn's mit den Mechaniken nicht so dolle funzt, so sollten sie nicht deine Lust zum Spielen behindern.

Stevie hat übrigens 13er Sätze gespielt ;).

Ich hab schon nach wenigen Wochen von 9er auf 10er gewechselt. Und bisher kann ich mich nicht beschweren. Kenn's ja auch nicht wirklich anders.

@rob

nicht labern, machen. Auch wenn's mit den Mechaniken nicht so dolle funzt, so sollten sie nicht deine Lust zum Spielen behindern.

Hi Funk,

wahrscheinlich hast du Recht, auch wenn ich den Tip jetzt zu spät lese, weil ich den 10er Satz bereits aufgezogen habe. :p Die ersten Töne, die ich meiner geliebten OLP entlocken konnte, klangen schon mal recht angenehm. Das Spielgefühl stimmt auch - ist halt immer wieder eine Erlösung, wenn man neue Saiten spielt. Meist merkt man ja gar nicht, wie abgenutzt die aktuellen bereits sind. :rolleyes:

Stevie hat übrigens 13er Sätze gespielt ;)

Das war mir bewusst, deshalb der grinsende Gruß an die Fans, als ich die ihnen vielleicht wie Fliegendraht vorkommenden 10er Saiten bereits als "dicker" bezeichnet habe. ;):)

Moinsen,

ich habs mit 10er Sätzen 6 Monate lang probiert, es heißt ja immer, das sich die Muskeln schon bilden werden :rolleyes:

Das einzige was sich gebildet hat, war etwas mehr Hornhaut und ich hatte zuletzt immer mehr Schmerzen in den Fingergelenken - bin wohl ´n Weichei was das betrifft :(

Ich spiel jetzt wieder Mischsatz 009 bis 46, damit bin ich seit Jahren zufrieden gewesen.

Hallo Gnurpsel,

mit mangelnder Hornhaut oder zu wenig Muskeln hatte ich bisher nicht so die Probleme. Allerdings habe ich bisher auch immer .009 bis .042er Saiten gespielt und bin auch nicht der ganz große Barrée-Akkord-Spieler. Wenn ich die jedoch versuche auf meiner Martin (.012er müssten da drauf sein :gruebel:) zum klignen zu bringen, komme ich auch in Schwierigkeiten. Aber wozu wurde die E-Gitarre schließlich erfunden...;):D

Ein Mischsatz ist natürlich auch 'ne interessante Lösung. Wobei ich es manchmal auch gar nicht schlecht finde, in den höheren Lagen bzw. auf den hohen Saiten mal ein bisschen mehr "Zug" zu haben.

Lg, rob

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bewusst, deshalb der grinsende Gruß an die Fans, als ich die ihnen vielleicht wie Fliegendraht vorkommenden 10er Saiten bereits als "dicker" bezeichnet habe. ;):)

Lg, rob

Habe meiner Evie -die allerdings vorher auch 10er hatte- jetzt die 10er Paula-Strings von Gibson gegönnt.
Geiler Crisp... :great:

EEEEEEEEEEDITHCHEN: DIe Gibson "Brite Wires" meine ich natürlich. 10-46

... 10er Saiten ...

Bestimmt die Zahl 7er, 8er .... 13er Saiten usw. die dicke der Saiten? Als Akustik-Gitarrenspieler muss ich mal vorsichtig nachfragen, ach wie peinlich :redface:! Ich habe keinen Schimmer. Für mich steht zur Wahl, weich oder härter. Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! :D

Moin Ever,

ich spiele ja immer noch die DR Black Beauties. Haben sie mich ursprünglich durch das spezielle Aussehen gelockt, so finde ich ihren Klang, seitdem ich sie das erste mal auf meiner Gitarre zum Klingen gebracht habe, auch nicht gerade schlecht. :great:

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit sehr vielen verschiedenen Saitenmarken experimentiert habe. Kann durchaus sein, dass da draußen noch was lauert, was mich noch mehr begeistert. Aber ich lern jetzt erst mal spielen...:D

EDIT für Paule:

Ja, diese Bezeichnungen geben die Dicke an. Wenn wir von einem "10er Satz" reden, bezieht sich dies auf die dünnste Saite, die in diesem Fall sozusagen eine "10er Saite" wäre. Eigentlich müsste man jedoch "0.010er" oder etwas kürzer ".010er Saite" sagen, da dies eine Längenangabe für den Durchmesser des Querschnitts der Saite ist. Die Rede ist dabei von Zoll. Bei einem 10er Satz hat die dünnste Saite bzw. ihr Querschnitt also den Durchmesser 0,010 Zoll. Ich zitiere dazu mal aus einem anderen Thread:

0.009" = 0,228mm
0.010" = 0,254mm
0.011" = 0,279mm

Wir reden hier nur von der dünnsten Saite, da die anderen Saiten in der Regel gleich dick sind. Bei einem 9er/.009er Satz ist die tiefe E-Saite zum Beispiel meist eine .042er Saite, bei einem 10er Satz eine .046 Saite undsoweiter. Gnurpsel sprach von einem "Mischsatz", weil bei ihm die hohen Saiten verhältnismäßig dünn und die tiefen Saiten verhältnismäßig dick sind. Daher ist es kein typischer 9er Satz (Saitenstärken von .009" bis 0.042") aber auch kein typischer 10er Satz (Saitenstärken von .010" bis .046"). Ernie Ball vertreibt sowas zum Beispiel als "Hibrid Slinky"-Satz mit dem Slogan "Brilliante Höhen, satte Bässe", was gleichzeitig auch den Sinn hinter der Aktion erklärt. Ob man das gut findet, ist natürlich - wie immer - Geschmackssache. ;)

Lg, rob :)

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt die Zahl 7er, 8er .... 13er Saiten usw. die dicke der Saiten? Als Akustik-Gitarrenspieler muss ich mal vorsichtig nachfragen, ach wie peinlich :redface:! Ich habe keinen Schimmer. Für mich steht zur Wahl, weich oder härter. Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! :D

Ja, es steht tatsächlich für die Saitendicke.
Eigentlich sind -wenn ich da richtig liege- 0.10-46er Saiten "normal" bei den E-Gitarren, erst mit den "Shred-Brettern" wurden 0.09- :gruebel: mehr und mehr "State of the Art", weil sie eben schneller zu bespielen sind.

WIe man merkt, bin ich da auch kein Fachmann... :redface:

@ Schlumpf: Jap. Spielen lernen ist auch bei mir Punkt 1 auf der Tagesordnung. :D

@Foxy: Mit 13er Saiten würde ich in Drop C noch umherkrüppeln, der halbe Ton rettet mich da nicht. :D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.