Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich hier angeben wollte, müsste ich Aufnahmen von mir von 1986 und 1987 hervorkramen ... :redface: ... die ganze schöne :)rolleyes: ) schnelle Technik.... alles weg :(

irgendwann muss man sich vor sich selbst schon Ausreden ausdenken "Bin halt der gefühlvolle" ..."lege keinen Wert auf Speed" ... usw :D

Ich hab am WE Aufnahmen vom unserem letzten Gig gehört:eek: Nach dem "Genuss" wollte ich kurzfristig meine Laufbahn als Gitarrist beenden :redface:

Dan kam mir das Erfolgserlebnis heute morgen ganz recht;)

Ich hab am WE Aufnahmen vom unserem letzten Gig gehört:eek: Nach dem "Genuss" wollte ich kurzfristig meine Laufbahn als Gitarrist beenden :redface:

also wir versuchen oft, unsere Gigs irgendwie aufzunehmen ... wenn mal einer sch**** war, lässt mans unter den Tisch fallen ... aber so ab und zu sind dann welche dabei, die man sich jahrelang noch gern ansieht/anhört :)

den allerersten Gig von 1986 (kleine Wirtschaft, 200 Leute) mit Keller Mountain haben wir auf Kassette, den darauffolgenden (Altstadtfest 1986) haben wir komplett auf Video. Unglaublich, da laufen kleine Kinder durchs Bild, die heut schon große Kinder haben :D

kannst du mal ein Filmchen bei Youtube reinstellen :D dass ich seh was ich begreifen muss :confused:

So schwer zu begreifen ist das doch gar nicht:

Vierer-Gruppen heißt, dass du immer 4 Töne einer Tonleiter hintereinander spielst, z.B. C-D-E-F/D-E-F-G/E-F-G-A/F-G-A-H usw. Das Ganze schön als Sechzehntel und immer drei Töne pro Saite. Wenn Du in der nächsten Lage ankommst, spielst Du in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Terzen spielst Du die leitereigenen Töne nicht hintereinander, sondern indem Du immer einen überspringst, z.B C-E D-F/E-G F-A/G-H A-C' usw. Wenn Du auf der hohen e-Saite ankommst, spielst Du in der nächsten Lage wieder abwärts, dann wieder aufwärts usw.

Und Sexten sind halt etwas fieser, weil der Tonabstand größer ist und Du mal eine, mal zwei Saiten überspringen musst. (Das meine ich mit String-Skipping) Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das richtig fies! (Deswegen pack' ich das auch nicht "in schnell"!)

Leider habe ich keine Kamera für sowas. Wenn ich das "Money"-Solo vorzeigbar beherrsche, will ich es aber bei Youtube hochladen. Ich überlege schon, ob ich es einfach ohne Backing spiele, so wie der Kollege hier.

Aber das wird bei mir nur so eine Slideshow mit irgendwelchen Bildern.

@Gnurpsel: Respekt, 132bpm ist schon cool! Ich krebse da noch um die 100bpm, wenn ich mal einen guten Tag habe. (Bin auch mehr der Gefühlvolle! *rausred*)

Gruß
Andreas

Wenn Du auf der hohen e-Saite ankommst, spielst Du in der nächsten Lage wieder abwärts, dann wieder aufwärts usw.

aber so richtig mit Musik hat das dann noch nix zu tun, oder? :confused: ... ist ja wie beim Zug, der an der Endstation wieder die andere Richtung fährt :p :D

aber so richtig mit Musik hat das dann noch nix zu tun, oder? :confused: ... ist ja wie beim Zug, der an der Endstation wieder die andere Richtung fährt :p :D

Naja, mit Musik hat es nur in so fern zu tun, als dass es die technischen Fähigkeiten zu verbessern hilft. Die Terz-Übungen befähigen einen, Arpeggio-Licks zu spielen, wenn man sie leicht abwandelt.

Der Rest ist ähnlich wertfrei, wie diese Petrucci-Übung, wo man immer vier chromatische Töne pro Saite spielt und dann zur nächsten Saite wechselt. Nur, dass man sich hier noch mit den Tonleitern auseinander setzen muss.

Naja, mit Musik hat es nur in so fern zu tun, als dass es die technischen Fähigkeiten zu verbessern hilft. Die Terz-Übungen befähigen einen, Arpeggio-Licks zu spielen, wenn man sie leicht abwandelt.

ich seh schon,... ich bin zu alt ;)

@Gnurpsel: Respekt, 132bpm ist schon cool! Ich krebse da noch um die 100bpm, wenn ich mal einen guten Tag habe. (Bin auch mehr der Gefühlvolle! *rausred*)

Gruß
Andreas

Danke, leider kommt deshalb aber auch net mehr Musik dabei raus ;) Ich kann halt das, was ich sonst so spiele etwas schneller, nicht besser :(

Scales üben bringt einem zwar Sicherheit, musikalisch sollte man sich IMHO eher mit Licks befassen und diese so üben, dass man die Fähigkeit erlangt, sie in den verschiedensten Situationen und Variationen einsetzen zu können

hmmm... irgendwie auch zu beneiden :)

manchmal muss ich bei den Proben echt lachen... wenn wir eine neue Nummer machen, ist es für mich damit getan, mir die Nummer kurz vorher mal anzuhören und im Geist mitzuverfolgen. Ich hab da kein Instrument in der Hand.
Ich geh dann zur Probe und hab eigentlich ein schlechtes Gewissen ;)

Bevor die Nummer losgeht, frag ich kurz nach der Tonart und schon gehts los.... kein Thema... wenn man das mal jahrelang gemacht hat, ist das simpel... geht aber auch nur in bestimmten Musikrichtungen :)

Foxy, irgendwie macht das Mut. :) :great:

Jap. Auch dann.
Vor allem wegen der Essenz "mir reicht, was ich kann." :)

Jap. Auch dann.
Vor allem wegen der Essenz "mir reicht, was ich kann." :)

nicht nur "mir reicht, was ich kann", sondern vor allem "mir reicht, was man damit alles erreichen kann" ... klar, ich hab früh angefangen und allein deswegen schon wahnsinnig viel und auch aufregendes miterlebt... aber die Hauptmaxime muss immer der Spaß dabei sein. Egal, wie gut oder weniger gut man sich einschätzt.

Ich schätze mich als halbwegs passablen Musiker mit grauenhafter Technik ein. Deswegen fühl ich mich trotzdem immer wohl dabei, bei dem was ich mach. Weil es ja eigentlich egal ist :D

Vergangenen Sonntag bin ich erst von einem Mini-Band-Urlaub aus dem Zillertal zurückgekommen. 5 Leute, keiner hatte ein Instrument dabei, wir haben uns kaum über Musik unterhalten und trotzdem hatte ich die letzten Jahre keine solchen 3 Tage, in denen mir vor lauter Lachen der Hals wehgetan hat. :D

Ausbeute: Tour Shirt, Poster, 4 Thüringer Roster und 2 Kisten Vita Cola, ein kaputtgespieltes Plek , dann noch Gigbag , Messing bottleneck, neue Pleks, Gitarrengurt :rock:

Ich schätze mich als halbwegs passablen Musiker mit grauenhafter Technik ein.

Ich setz noch einen drauf.

Ich halte mich selbst für einen guten Musiker, mit dem Problem noch nicht spielen zu können ;).

Ich halte mich für einen miserablen Musiker, der erst recht nicht spielen kann! :D

Schätze, das kann man nicht mehr unterbieten :rolleyes:

Ich halte mich für einen miserablen Musiker, der erst recht nicht spielen kann! :D

Schätze, das kann man nicht mehr unterbieten :rolleyes:

Oh doch;)

z.B. mit "Ich halte mich nicht für einen Musiker" :redface:

...aber ich arbeite daran einer zu werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.