Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, sie schreiben kaum mehr Hymnen, aber was solls, die wollen auf der Bühne stehen und das Publikum unterhalten.

Ich gebe dir ja im Prinzip Recht, aber eben weil sie "keine Hymnen mehr schreiben" würde ich sie jetzt nicht unbedingt als Rockband der heutigen Tage bezeichnen. Wenn man ZZ-Top hört, denkt man schon eher an andere Zeiten (ich jedenfalls). Ich finde es ja auch gut, dass sie noch Musik machen und durch die Welt touren, aber in den Augen der Öffentlichkeit sind sie eben solche Bands "vergangener Tage". Das kann natürlich auch mit dem Weniger an Skandalen zusammenhängen oder einfach dem wachsenden Alter (jugendliche Prügelknaben sind doch "cooler" als ein paar alte Rocker), aber Fakt ist, dass sie heute nicht mehr so "groß" sind. Ich wollte ja ihre Leistung von heute gar nicht kleinreden, sondern nur die Aussage von jackson (?) etwas näher erläutern. ;)

@Schlumpf: irgendwie versteh ich dich immer noch nicht, warum ist eine Band, die Rockmusik spielt und zwar aktiv und heute - keine "Rockband der heutigen Tage"?.

Die Stones? ... ist doch auch ne Rockband? Status Quo ist ne RocknRoll Band ... was hat das mit früher und heute zu tun? auch wenn sie ihre Hymnen nur noch aufwärmen... ist doch egal, im Gegenteil, für euch junge Leute DIE Chance, die auch mal live zu sehen ...

@Schlumpf: irgendwie versteh ich dich immer noch nicht, warum ist eine Band, die Rockmusik spielt und zwar aktiv und heute - keine "Rockband der heutigen Tage"?.

Die Stones? ... ist doch auch ne Rockband? Status Quo ist ne RocknRoll Band ... was hat das mit früher und heute zu tun? auch wenn sie ihre Hymnen nur noch aufwärmen... ist doch egal, im Gegenteil, für euch junge Leute DIE Chance, die auch mal live zu sehen ...

Ja natürlich ist das toll, wenn man die live sehen kann. Aber erstens sind die Karten sehr teuer und zweitens sind die Leute auch älter geworden..

Hmmm...

wat is denn mit dem ganzen NuMetallzeugs?

Ich kenne mich da net so aus, aber Bands wie Bullet for my Vallentine oder Disturbed sind doch auch keine kleinen Lichter.

Gibts da nicht vielleicht nicht schon längst wieder große Bands, die man nur mit dem persönlichen Tunnelblick nicht wahrnimmt???:gruebel:

@foxy
Schlumpf meint, dass die "grossen" Bands nicht mehr "schaffend", sondern nur noch "verwaltend" tätig sind. Es kommt nichts neues mehr nach, was erwähnenswert wäre.
Das ist zwar mal grundsätzlich richtig, aber erst "der Test der Zeit" zeigt, was sich halten kann und was nicht.

Ein gutes Beispiel sind Motörhead. Lemmy liefert seit über 30 Jahren grundsätzlich gleiche Qualität ab, mal bisschen über, mal bisschen unter dem Durchschnitt des gesamten Schaffens.

Aber irgendein Album oder Song gilt eben als "das Beste, was XY je gemacht haben".

Ja natürlich ist das toll, wenn man die live sehen kann. Aber erstens sind die Karten sehr teuer und zweitens sind die Leute auch älter geworden..

ja wenn du junge Musiker sehen willst, am besten für umsonst, dann musst du eben zur nächsten Kleinstadt und dir einen lausigen Bandcontest von lausigen Rock"musikern" anhören

die Karten sind deshalb so teuer, weil Konzerte mittlerweile die einzige Einnahmequelle sind. Kaum einer kauft mehr CDs ... alles wird im Internet zusammengeklaut und wenn ein Song mehr als 19 Cent kostet, wird auch noch gemault

Das ist nicht persönlich gegen dich, gell? ;)

Hmmm...

Ich kenne mich da net so aus, aber Bands wie Bullet for my Vallentine oder Disturbed sind doch auch keine kleinen Lichter.

Gibts da nicht vielleicht nicht schon längst wieder große Bands, die man nur mit dem persönlichen Tunnelblick nicht wahrnimmt???:gruebel:

Die sind nicht so mein Musikstil, in ihrem Genre mögen die ja ganz bekannt sein, da kenn ich mich aber nicht aus..

Was hat das denn mit dem Alter zu tun.
Guns n Roses waren schon damals nicht toll :D Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Übrigens habe ich auch keine Zeit für eine Grundsatzdiskussion :p , muss gleich noch pauken :evil:

Achja, zurück zum Alter :D
Hab letztens Jack Bruce mit Robin Trower live in der Musichall Worpswede gesehene.
Als die auf die Bühne kamen hab ich wirklich erst gedacht:"Heilige Scheisse, wer hat die denn aus dem Altersheim rausgelassen?"

Als sie dann aber gepflegt loslegten konnte ich doch nur beschämt gen Boden gucken.
Die Alten habens nämlich noch wirklich drauf! Hätte ich echt nicht gedacht.

ja wenn du junge Musiker sehen willst, am besten für umsonst, dann musst du eben zur nächsten Kleinstadt und dir einen lausigen Bandcontest von lausigen Rock"musikern" anhören

die Karten sind deshalb so teuer, weil Konzerte mittlerweile die einzige Einnahmequelle sind. Kaum einer kauft mehr CDs ...

Deswegen nimmt ein Paul McCartney mit schlappen 490 Millionen Pfund (oder Euro - was aber auch egal ist. Ne Menge Schotter) 100 € für ein Konzertticket.
Unglaublich.

Ich verstehe euer "Problem" auch nicht wirklich.
Zum Einen ist eine "Hymne" eher selten schon bei ihrem Erscheinen eine Selbige, sondern wird erst im Nachhinein zu Solcher.
Da können Filme, Werbungen oder sonstwas eine Rolle spielen.
Hinterher sagt man dann: was? Sooooooo alt ist das schon?! :eek:

Für mich ist jede Rockband so lange eine Rockband, wie Sie sich auch noch entwickelt und auch noch neue Sachen spielt.

Wenn ich diese ganzen 60er und 70er Revival Shows sehe, wo sich arthritische Altrocker zu einer nachdigitalisierten 82er Playbackaufnahme ihres Hits zum Affen machen, nur um mal wieder drei Taler Tantiemen zu bekommen, muss ich immer :kotz:

Hmmm...

da hab ich hier im Forum (in der Metal(waren)abteilung) einiges gelesen, dass es sich bei diesen Metallern auch immer wieder lediglich um kurzzeitige Trends handelt, aber da kenn ich mich wirklich nicht aus ;)

die Karten sind deshalb so teuer, weil Konzerte mittlerweile die einzige Einnahmequelle sind. Kaum einer kauft mehr CDs ...

Ja ist mir schon klar.
Aber in den 80ern waren die ganzen großen Bands jung und frisch und da war das einfach so wie wenn man heutzutage auf Rage oder so geht. Ok ist ein schlechter Vergleich..

Wenn ich diese ganzen 60er und 70er Revival Shows sehe, wo sich arthritische Altrocker zu einer nachdigitalisierten 82er Playbackaufnahme ihres Hits zum Affen machen, nur um mal wieder drei Taler Tantiemen zu bekommen, muss ich immer :kotz:

Es machen sich ja nicht alle zum Affen. :gruebel: Ich kanns gut verstehen wenn man ne Band in den 70ern gesehen hat, den Kopf schüttelt wenn da Reunion gerüchte aufkommen :D Wenn man aber der jüngeren Generation angehört und erfährt das z.B. KISS oder Led Zeppelin nochmalls was aufziehn wollen, stehen einem die Nackenhaare zu berge und muss unbedingt ein Ticket organisieren ;) Irgendwie wäre ich lieber 30-40 Jahre früher geboren, andererseits kann ich mich sehr glücklich schätzen doch noch eingie der Lieblingsbands doch noch sehen zu dürfen :)

Es machen sich ja nicht alle zum Affen. :gruebel:

Von DENEN rede ich ja dann auch nicht. :D

KISS oder die Stones oder so spielen ja nach wie vor Live(!) und bringen auch neue Alben heraus usw.
Damit habe ich kein Problem, nicht im Geringsten. :great:

von wem redest du eigentlich? :D

Hmmm...nehmen wir die BeeGees, die immer noch glockenhell ihre Liedchen (zu) trällern (vorgeben).
Nazareth nehme ich auch nicht ab, dass der das Live noch so bringt wie wann auch immer das damals so aufgenommen wurde.

Oder Goombay Dance Band und den ganzen Schranz, den man dann bei Geissen und Co. halt vorgesetzt bekommt.

Hab mal Middle of the road bei dem gesehen, da hat sich der Gitarrist nichtmal die Mühe gemacht, die Akkorde zu wechseln... :gruebel:

naja, das ist der ganze gekünstelte TV-Kram, wieder reden aber doch hier von immer noch gefüllten Konzerthallen durch Rockbands?

naja, das ist der ganze gekünstelte TV-Kram, wieder reden aber doch hier von immer noch gefüllten Konzerthallen durch Rockbands?

Naja, ich redete in diesem Satz explizit von jenen Shows. :)

Hmmm...

Linkin Park sind nach eigener Aussage (und das ist durchaus glaubwürdig) die erfolgreichste Band des 21. Jahrhunderts. Mit den ersten beiden Alben haben sie NuMetal quasi noch mitdefiniert, das dritte ging dann schon deutlich eher in eine Pop-Rock-Richtung und somit in sanftere Gefilde.

Übrigens: die haben dieses Jahr nur zwei Deutschlandtermine, einen in Stuttgart und jetzt ratet mal wo den anderen? Hä? Hähä? Richtig! Gräfenhainichen. :D:D

Wer dafür ist, sollte seinen Post demnächst hier reinstellen. Wie gesagt: einfach einen Post mit dem Wortlaut "Ich bin dafür, dass foxytom als HFU ausgezeichnet wird." oder was ähnlichem.

Wer meint foxy, sei ein Arsch :)D), den will ich hier nicht belabern, aber ich würde die PN gerne noch vor Pfingsten abschicken, daher diese Eile.

Bisher habe ich die "Bestätigung" von Fidel, mir, Gnurpsel und Paule (so halb, wäre nicht schlecht, wenn du das noch mal in unserem Wortlaut machen könntest ;)).

Jetzt wird erst mal Simpsons geguckt und Mittag gegessen. :D

Lg, rob :)

ich bin dafür, dass foxytom zum HFU verurteilt wird :great::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.