Das wäre mal kein schlechter Ansatz sich über ein Oszi die Unterschiede visualisieren zu lassen.
Wie Wary schon oben richtig geschrieben hat, ist das Hörempfinden bei jedem anders und dient deswegen schlecht als Diskussionsgrundlage.
Das Problem ist, wie willst Du danach beurteilen was nun wirklich besser klingt?
Nur weil eine Frequenzgang "schön" aussieht oder "mehr..." oder "weniger..." hat, heißt das ja noch lange nicht das es deswegen geil klingt.
Es entscheidet eben schlußendlich doch das Ohr und zwar ganz subjektiv eben.
Oder geht es Dir um eine wissenschaftliche Arbeit?
Nein im Ernst, mich würde auf jeden Fall interessieren was die teuren Kabel dann wirklich besser abbilden können,
oder wies mit dem Output aussieht.
@Patill: Du brauchst theoretisch kein spezielles Equipment um zu testen. Mir ging es nur kurz mal auf die Nerven dass Du meine Aussagen als banal und verpauschalisiernd bezeichnet hast und wollte Dir eigentlich nur "mitteilen" dass ich einmal ziemlich viel Zeit und gutes Eqipment hergenommen habe, um eben solche Wunderkabel in einer nahezu perfekten Umgebung ausgiebig zu testen. war nich so mein Tag heute. sorry...
Mir ging es bei diesem Test nicht nur darum, was nun an besserem Klang aus einer Box herauskommt, sondern was wirklich am Ende des Tages dabei herausspringt. nämlich im Mix.
(Es gab hier am Anfang irgendwann mal das Argument: "Aber im Studio ist doch ein teures Kabel wichtig!".. also so in Art)
Das größte Problem bei dieser Geschichte ist, dass sehr viele beeinflussende Faktoren zwischen der Handarbeit und dem Endergebnis liegen.
Jede Box klingt irgendwie anders, ein Mikrofon hat seinen eigenen Frequnzgang, am Mikrofon hängt auch ein Kabel, der Preamp ist ganz entscheident und zu guter letzt gibt es wahnsinnig große Unterschiede zwischen Abhörmonitoren.
Was auf der einen Abhöre gerade noch richtig cool war, kann auf der nächsten total seltsam klingen, weil beispeilsweiße die Hochmitten anders abgebildet werden, oder eine Nase bei 1,2K herumkrackselt. Wer von uns hat schon einen perfekten Abhörraum??? Ich bezeichne das gerne als "die Suche nach der Wahrheit". Oftmals richtig unbefriedigend
Das sind bei weitem noch nicht alle Faktoren, aber alleine zu diesen Themen gibt es hier vermutlich ne Schrankwand von Beiträgen.
Mein Ergebnis aus Studiosicht war:
Nein es lohnt sich nicht wirklich ein Spirit xxl für 25 (z.b...) gegen ein Monster für 120 zu tauschen.
Ich habe aber auch die andere Erfahrung gemacht, dass es der absolute Hammer war, mal ein ANDERES Kabel zu probieren.
Summa summarum:
Sag niemals nie, aber nur weil ein Kabel sauteuer ist, muss es deswegen nicht die Alpen versetzten.
Es besteht die Möglichkeit dass es besser klingt, oftmals wird es allerdings einfach nur "anders".
Deswegen sagte ich eingangs:
"Es gibt kein generell." Davon bin ich überzeugt und außerdem wäre es uns doch sonst richtig langweilig