Du siehst das von der falschen Seite. Die meisten Leute haben Gitarren für einige 1000 Euro daheim, Effekte, die bald noch mehr kosten und nichtmal das Geld übrig für gescheite Kabel. Also ich höre einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen Kabeln.
Und durch üben wird der Sound auch nicht besser
. Sollte man das, was man einspielen will lange genug geübt haben kommt man so beim aufnehmen nicht vorwärts...
Da magst du zum Teil recht haben. Ich selbst spiele auch teures equipment.
Im Studio siehts dann so aus, dass irgendeine Microfonkombination vor der, oder den Boxen steht. Wenn überhaupt mehr als ein Mic benutzt wird. Aufgrund von Phasensauereien, oder erhöhtem Editingaufwand nimmt man oftmals nur eines und doppelt lieber die Spur mit einem anderen Mic... zum Bleistift.
Da steht dann also ein SM57, MD421, E906, U47 oder vielleicht ein Royer Bändchenmic. (man bemerke die Preisklasse: 100€-3000€) und nur weil ein Royer eine Ziffer mehr hat als das SM57 heißt das noch lange nicht dass es "besser" klingt. manchmal so... manchmal so...
Dahinter folgt dann hoffentlich ein gescheiter Preamp undundund
ich will damit mal kurz ins Gedächtnis rufen wieviel prozent eines solchen Signalweges das Gitarrenkabel dann wirklich ausmacht...
Ich höre auch Unterschiede zwischen Kabeln und man sollte bei gutem Equipment auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Vorrausgesetzt man ist sich sicher, dass es auch wirklich den status quo verbessert.
Aber mal ganz ernsthaft:
Glaubst Du wirklich, dass ein schweineteures Gitarrenkabel a la Monster oder Vovox... plötzlich die Offenbahrung bringt? Ich habe schon ein bisschen mit solchen Wunderkabeln herumexperimentiert und manchmal klang es wirklich besser mit den ganz teuren, machmal hat man rein gar keinen Unterschied gehört, aber es gab auch den wohl undenkbarsten Fall: das "billige" klang besser
Bei Patchkabeln gebe ich Dir allerdings vollkommen recht. Das hört man eigentlich immer. also von billig nach teuer
Ich meine, es sind so viele Kabel und Kruschd (schwäbisch für unnützes zeug
) zwischen Gitarre und Ohr...
Lieber mal die Speaker in der Box gescheit verkabeln, ordentliches Boxenkabel kaufen, Patchkabel, Gittarenpotis...
Wenn das alles im finanziell aktezptablen Rahmen ist, sollte es auch gut klingen.
Manche Leute verbessern ihren Sound durch ein neues Kaltgerätekabel. (klingt verrückt ich weiß. Habe auch gedacht mich tritt ein pferd
) Aber 100€ für 5m Gitarrenkabel? Das braucht eigentlich keiner...