cyclone schrieb:
Im PA-Bereich, darunter zähle ich Gitarrenboxen nunmal, sind das A und O die Speaker - die sagen alles - wie weit du das Ding treiben kannst - den Klang, einfach alles. Selbst damit bestimme ich doch, ob die Box eher plärrig klingt oder eher bassig. Schraub doch mal ne normale 15-3er-EV-Box auf uns sage mir, was da am Holz anders ist, als bei halb so teueren Omnitronic-Teilen ?
Hi,
so einfach lassen sich die Bereiche aber nicht vergleichen! Bei der PA geht es um andere Frquenzen und andere Probleme als bei einer Gitarrenbox.
Die PA hat die Aufgabe alle Frequenzen ohne Verzerrungen möglichst neutral rüberzubringen, insbesonder die Höhen müssen weit abstrahlen und weit in die Halle reichen, also nicht schon von der ersten Zuschauerreihe absorbiert werden.
Der Frequenzbereich von Gitarrenboxen ist dementsprechen wesentlich kleiner. Das Abstrahlverhalten einer 4x12 ist mit einer PA in keinster Weise zu vergleichen (die 4x12 ist da nämlich absolut katastrophal!). Auch die Höhenwiedergabe ist völlig anders (schon vom Prinzip her: keine Hörner, nur eine Chassis-Größe, keine Frequenzweichen usw.).
Der gößte Unterschied ist aber, dass die Gitarrenboxen überhaupt keine neutrale Wiedergabe bewerkstelligen
sollen. Sie sind vielmehr ein (entscheidender) Faktor beim Gitarrensound. Ein Greenback und ein Vintage30 haben einen ganz unterschiedlichen Frequenzgang und klingen dementsprechend anders.
Dass die Gehäuse urspr. weder berechnet noch sonst was waren und dementsprechend eigentlich unter aller Sau sind, ist heute irrelevant, weil sich gerade
dieser Sound seid Jahrzehnten durchgesetzt hat und als "gut" empfunden wird.
Ob jetzt ein unterschied zwischen normaler Birke und baltischer Birke besteht, kann ich nicht genau sagen. Aber grundsätzlich merkt man die Gehäusekonstruktion und auch die Verarbeitung einer Box sehr wohl an. Nur auf die Speaker abzustellen ist da etwas zu kurz gegriffen.
Und dass das bei HoS so gemacht wird... naja, ich wills mal glauben. Aber wenn entsprechende Auftragszahlen vorliegen macht der das auch nicht mehr.
Aber immerhin: es gibt endlich mal Leute die sich im "festgefahrenen" Boxenbau mal wieder was neues überlegen und sich auch trauen das zu verwirklichen! Es wird auch Zeit, der Industriestandard von marshall hat nicht umsonst den Namen 1960
Gruß Chris