Gitarrenboxen von Harley Benton - Günstiger als Behringer

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
thommy schrieb:
schau mal ins bassforum.

Da hat jemand die HB Bassboxen getestet, und war positiv überrascht. :confused:

Klar, die Marshall ist weit besser als die Behringer.
Aber ob einem die 1960a 700€ wert ist...
ich glaube hier hat mal jemand gesagt,
90 % bekommt man für wenig Geld, die restlichen 10 % muss man teuer bezahlen. und genau diese 10 % (ok...sagen wir 30 %) fehlen den Behringerteilen.
Wenn Behringer mal anfangen würde für 300-400 € Boxen zu bauen, könnte da vllt. sogar was ordentliches bei raus kommen.

Das ist ja nichts neues... dass Preis und Qualität nicht direkt proportional sind.
Doppelt so teuer heißt nicht doppelt so gut... aber das wirklich gute Zeug kostet halt.
 
Naja...

man muß eben wissen, ob einem 3% mehr klang 300% mehr Preis wert sind.

Mir nur in manchen fällen.

Ich habe damals die Wahl gehabt zwischen einer MusicMan John Petrucci Signatur für 2500 € und der Zerberus Morpheus für 900 €.

Ich habe mich für die Zerberus entschieden. Weil mir die 3% merh klang der MusicMan nicht den fast dreifachen Preis Wert waren.

Genauso muss ich micht jetzt wieder zwischen Marshall JCM2000 und Diezel VH4 entscheiden.

Und so kann man das beliebig weiterführen.
 
dunkelelf schrieb:
man muß eben wissen, ob einem 3% mehr klang 300% mehr Preis wert sind.

Naja, so krass ist es wohl selten... Ich finde, das Sinnvoll-Limit bei Gitarren liegt bei 1800-2000€... alles darüber sind imho nur noch Sammlerstücke, Signatures, Vintage Teile, Reissues und Custom Mades, bei Seriengitarren kriegt man dafür schon alles, was man will.

Ich find Neupreise von 1500€ für ne Gitarre schon okay, muss ich sagen... kauft man schließlich nach reiflicher Überlegung und meist behält man sie auch ewig, wenn sie gut ist. Und dann ist mir das schon einmal das Geld wert. Mit 250€ Gitarren werd ich irgendwie nicht glücklich, ob das nun die richtig schlechten Harley Bentons oder die unteres-Mittelfeld Epiphones sind. Mir fehlt's da immer an der Qualität.

Und so eine Box braucht man in der Regel auch, genau EINE und die behält man LANGE. Und da die Box EINIGES mitmacht, bei Gigs, sollte man sich schon etwas vernünftig verarbeitetes kaufen, das dann auch entsprechend gut den Klang des Amps wiedergeben kann.

Und: Sound ist nur so stark, wie das schwächste Glied... immer, wenn ich auf eBay einen ENGL Savage mit Behringer Box oder dergleichen sehe, weiß ich genau, warum der Anbieter den verkauft... er hat ihn nie wirklich gehört und kann garnicht zufrieden damit sein.
 
Aber bei manchen Amps/Boxen bezahlt man doch auch nur den bekannten Markennamen mit ne?
Und wenn einem halt das Geld fehlt dann sind no name Produkte vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Vielleicht wird man ja mal fündig und entdeckt ne gute Billigfirma oder so.
Und der sound des Amps ist ja auch Geschmacksache ne?
Ich habe einen Behringer V-Tone GM108.
Und vom Preisleistungsverhältnis kann man da doch nicht meckern oder? Die Verzerrung des Amps ist doch ok oder meint ihr nicht?
Und demnach könnte mir vielleicht auch ein Modelling Topteil von Behringer und ne 4x12 Box vom sound her zusagen.

Ich meine wenn man nicht sehr viel Geld hat aber ein Equipment braucht mit dem man auch auf kleineren Bühnen spielen kann... Dann wäre doch ein Behringer Top mit 4x12 Box auch ok oder?

Und bei billigeren Equipment ist es doch auch nicht so ärgerlich, wenn mal was kaputt geht oder?
Manche Leute verurteilen ja auch vielleicht billige Marken ohne das sie sie schon mal angespielt haben!
Vielleicht haben sie nur gehört das Behringer schlecht ist usw. und dann plappern sie halt diese Meinung nach.
Aber ich kann nicht über Produkte urteilen die ich noch nie getestet habe.
 
Das ist klar - gut ist das was einem gefällt.
Und wenn das ein Behringer ist dann gibts da natürlich nichts zu meckern.

Aber ich glaube kaum das du einen Behringer einem Vollröhrenamp vorziehen würdest.
Wenn dir der Sound von dem Behringer Top + Box besser gefällt als ein kleiner Röhrencombo, dann kauf dir das Behringer Top.

Für Bühnen würd ich mir aber trotzdem lieber nen 15 Watt Röhrencombo kaufen als ein Behringerstack.
Weil ich finde das Behringer Amps absolut scheisse klingen (die boxen sind ganz ok)
und einfach nur schlecht verarbeitet sind.
 
Spell schrieb:
Und vom Preisleistungsverhältnis kann man da doch nicht meckern oder? Die Verzerrung des Amps ist doch ok oder meint ihr nicht?

Das entscheidest ganz alleien DU , wie die Verzerrung des Amps ist.
Du findest die ok, also lass dir hier nichts einblabbeln, sie sei nicht ok.

@SaTa
Mal zu den behringer Boxen:
Kennst du Ian Crichton?
Ist ein sagenhafter Gitarrist in der Band Saga (gelten als Ur-Väter des Art-Rock)
Er spielt zwei Peavey 5150 (ein Backup) und einen Roland JC120.
Und, ja, den 5150 spielt er an einer Behringer Box. Er muss diese Box toll finden, denn es mangelt bei ihm wohl nicht am Geld, dass er sich keine teurere kaufen kann. Ist die Box für 199€.
Hier mal ein Bild wo man es sehen kann:
Ian_Crichton_3_03_3.jpg


Von daher würd ich nicht unbedingt sagen, dass ein Vollröhren amp an ner Behringer Box schlecht klingt, er klingt nur anders. Und er mag den Sound wohl.
 
thommy schrieb:
Das ist klar - gut ist das was einem gefällt.
Und wenn das ein Behringer ist dann gibts da natürlich nichts zu meckern.

Aber ich glaube kaum das du einen Behringer einem Vollröhrenamp vorziehen würdest.
Wenn dir der Sound von dem Behringer Top + Box besser gefällt als ein kleiner Röhrencombo, dann kauf dir das Behringer Top.

Für Bühnen würd ich mir aber trotzdem lieber nen 15 Watt Röhrencombo kaufen als ein Behringerstack.
Weil ich finde das Behringer Amps absolut scheisse klingen (die boxen sind ganz ok)
und einfach nur schlecht verarbeitet sind.


Also ich würde es vielleicht auch gar nicht raus hören, ob da jetzt jemand mit nem Röhren oder Transistorverstärker spielt :D
Denn es gibt doch so viele Arten der Verzerrung ne? Und wenn dann noch irgendwelche Effekte dazu geschaltet sind, wie soll man das dann noch raus hören?
Und vielleicht wäre das ja auch so:
Das mir ein 100 Watt Transistorverstärker vom Sound her besser gefällt als ein Röhrenverstärker mit 15 Watt.
Kann ja sein das mir bei nem Röhrenverstärker nur die 50 - 100 Watt starken Amps besser gefallen würden als ein Transistorverstärker.
Aber diese 50 - 100 Watt Röhrenverstärker kosten ja leider auch mehr als Transistorverstärker ne...
Und bei den Boxen wäre ich vielleicht nicht so wählerisch. Wenn ich nen gutes Top habe dann klingt das vielleicht auch auf ner billigen Box für mich ganz ok.
 
Spell schrieb:
Also ich würde es vielleicht auch gar nicht raus hören, ob da jetzt jemand mit nem Röhren oder Transistorverstärker spielt :D
Denn es gibt doch so viele Arten der Verzerrung ne? Und wenn dann noch irgendwelche Effekte dazu geschaltet sind, wie soll man das dann noch raus hören?
Und vielleicht wäre das ja auch so:
Das mir ein 100 Watt Transistorverstärker vom Sound her besser gefällt als ein Röhrenverstärker mit 15 Watt.
Kann ja sein das mir bei nem Röhrenverstärker nur die 50 - 100 Watt starken Amps besser gefallen würden als ein Transistorverstärker.
Aber diese 50 - 100 Watt Röhrenverstärker kosten ja leider auch mehr als Transistorverstärker ne...
Und bei den Boxen wäre ich vielleicht nicht so wählerisch. Wenn ich nen gutes Top habe dann klingt das vielleicht auch auf ner billigen Box für mich ganz ok.

vielleicht wäre das so.... :D
geh doch mal in nen Musikladen und teste mal Röhrenamps und verschiedene Boxen an... Gibt dir sehr viel Erfahrung, und du weißt nachher wo der Unterschied liegt.
 
Bei einer Boxen sind die Speakern wichtig - zumindest sind Sie bei Gitarrenboxen klangentscheidet. Mir kann keiner erzählen, dass da das Holz oder wat anderes (was auch?) irgendwas zu entscheiden hat. Aus Boxenbauersicht sind vier 12"er in so einer kleinen Box sowieso grausam - das haut doch vor und hinten mit den Frequenzgängen und der Tellergröße nie hin. Nimm dir ein Boxenbauprogramm und dann weißt du, was ich meine. ABER, bei solchen Boxen ist das auch egal. Die wurden mal so gebaut, weil man halt vier 12er nicht kleiner verpacken kann, und die waren laut - enormen, tiefen Bass wollte eh keiner (bei der Größe auch nicht zu machen).

Ergo ist hier wirklich der Lautsprecher das formende Glied. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man um Celestion nicht rum kommt! Wo die verbaut sind ist egal - das Schild an der Box und der Bezug haben da nix zu sagen. Bei billigen Speakern ist es so, dass die weniger rund klingen und sich gern bei tiefen Tönen überschlagen und brutzeln - da spielen zB meine T75 (=die Speaker aus der 1960A) vorzüglich mit. Ich spiele derzeit auf einer überdimensionierten 2x12er-Custom-Box (fast so groß wie eine 4x12er) - die macht schon ordentlich Druck unten rum, weil hier die Teller viel mehr Spielraum haben. Wenn du davon 2 hast, steckt die fundamentmässig jede 4x12er in den Kasten.

Mein Tip: Hol Dir ne gebrauchte Box mit Celestion-Speakern. :great:
 
Spell schrieb:
Das mir ein 100 Watt Transistorverstärker vom Sound her besser gefällt als ein Röhrenverstärker mit 15 Watt.
ganz ok.

Genau das bezweifle ich.
nen 15 Watt Röhrencombo kannste schon ganz schön aufdrehen, und dann gibt es nen richtig geilen Sound, eben den Sound den Transistorverstärker nicht haben. Wenn man nicht soweit aufdreht nehmen sich Röhre und Transistor nicht sehr viel.

aber das musst du selber entscheiden.
ich bin den Röhren verfallen, und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus :redface: :D
 
Ich dachte es geht um Boxen :confused:

Nee, also Röhre muß sein! Kommt Leute, die Soundcitys gehen für 350,- übern Tisch und klingen super - da muß man zwar selbst noch mit nem Preamp anbraten, aber da kommt die Transe nie hinterher. Ne Röhre entwickelt viel mehr Schub und klingt runder.
 
Der Unterschied zwischen 15W Röhre und 15W Transistor:

Die kleinen billigen 15W Transenamps sind als Übungsamps (meist für Anfänger) gedacht wo der klang sowieso egal ist, hauptsach so kommt was raus was krach macht.
Ein 15W Röhrenamp spielt einfach in ner völlig anderen Liga, größtenteils kosten die Dinger weit mehr als 500€ und sind für den professionellen Einsatz gedacht :)




Und Harley Benton is so ne Sache. Ich hab schon ne Menge Klampfen von denen in der Hand gehabt und bis jetzt ham mir nur 2 gefallen: Eine Paula (die ich mir darum auch gekauft hab, war n glückstreffer warscheinlich ^^) und eine 69€ strat von nem kumpel. Hat zwar extrem miese PUs, klingt auch net so toll unverstärkt, aber ist so ziemlich stimmstabil, ordentlich verarbeitet, bundrein und relativ niedrige Saitenlage. was will ein Anfänger mehr?!
 
cyclone schrieb:
Ich dachte es geht um Boxen :confused:

Nee, also Röhre muß sein! Kommt Leute, die Soundcitys gehen für 350,- übern Tisch und klingen super - da muß man zwar selbst noch mit nem Preamp anbraten, aber da kommt die Transe nie hinterher. Ne Röhre entwickelt viel mehr Schub und klingt runder.

[=klugscheißmode an]
Dem kann ich aber nicht zustimmen^^
Mit meinem HD147 kann ich den Fireball von meinem anderen Gitarristen locker wegblasen.
Also von Röhre = mehr schub kann hier nicht die rede sein
[klugscheißmode = aus]
:p
 
FuckingHostile schrieb:
....außer das Logo natürlich. Und jetzt bitte alle schreien: Neiiiiiin! Nicht annähernd so gute Verarbeitung wie Marshall MARSHALL M A R S H A L L

MARSHALL
was allerdings nicht an verarbeitung (uU schon) und aufdruck, sondern an der konstruktion und dm holz/material lkiegen dürfte ;)

denn kauf dir ne mesa und ne marshallbox mit v30..die klingen trecht unterschiedlich... ;)
 
cyclone schrieb:
Bei einer Boxen sind die Speakern wichtig - zumindest sind Sie bei Gitarrenboxen klangentscheidet. Mir kann keiner erzählen, dass da das Holz oder wat anderes (was auch?) irgendwas zu entscheiden hat.
Ähhh. Doch ich erzähl dir das das Holz und die Verarbeitung entscheidend ist.
cyclone schrieb:
Aus Boxenbauersicht sind vier 12"er in so einer kleinen Box sowieso grausam - das haut doch vor und hinten mit den Frequenzgängen und der Tellergröße nie hin. Nimm dir ein Boxenbauprogramm und dann weißt du, was ich meine.
Das Unterschreibe ich Sofort.

cyclone schrieb:
Ergo ist hier wirklich der Lautsprecher das formende Glied.
Immer noch Falsch. :rolleyes:
cyclone schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man um Celestion nicht rum kommt! Wo die verbaut sind ist egal - das Schild an der Box und der Bezug haben da nix zu sagen.
Naja...


Ähhh.... Sorry, aber das ist kompletter Unfug was du da schreibst.
Tut mir leid. Aber 4x Vintage 30 in der Marshall Box klingen ganz ganz anders als 4x Vintage 30 in ner ENGL Box klingen ganz ganz anders als 4x Vintage 30 in einer Framus Box klingen ganz ganz anders als 4x Vinage 30 in einer Bogner Box klingen ganz ganz anders als 4x Vintage 30 in einer ENGL XXL box.

Alles klar oder?

Hier mal ein Auszug aus einer Mail von Mick von HoS

Mein Werkstattvermieter war kurz da. Er konnte es kaum fassen
"wie" ich ne Box baue...

Wenn ich die Trennwand einbaue, klopfe ich fast an jeder Stelle auf das
Holz, ich höre genau wie es klingt, achte auf das Schwingungsverhalten
etc.
Da sitzen manchmal Schrauben die Du bei ner anderen sevenT5 gar nicht
findest.

Das komische ist: Mit jeder Box wird die sevenT5 besser...
Warum!? Frag mich nicht!

Es sind Kleinigkeiten, hier etwas mehr mit Acryl abgedichtet, da ein
Leistchen mehr...

Und er macht sich so rum, weil es ja egal ist oder?
 
Eben Cyclone, wenn du mit deiner Theorie richtig liegen würdscht, dann hätten alle nur n paar Pappkartons mit 4 Celestions drinne herumstehen ...
 
Also wenn ich mir mal ne 4x12 Box kaufen sollte, dann kaufe ich mir da vielleicht auch eher ne preiswertere :D
Hauptsache man hat erst mal ne 4x12 Box :)

Man muß ja nicht gleich mit dem besten Equipment los legen was Boxen/Amps betrift ;)
Und vor allem wenn man weniger Geld hat, muß man da ja vielleicht auch etwas kürzer treten was den Preis betrifft.
 
Spell schrieb:
Also wenn ich mir mal ne 4x12 Box kaufen sollte, dann kaufe ich mir da vielleicht auch eher ne preiswertere :D
Hauptsache man hat erst mal ne 4x12 Box :)
:great:

Habe ich auch so gemacht. Und es war der richtige weg. !!! :great: :great: :great:
 
hm, ich finde di idee persönlich sehr gut eine extrem billige 4x12er auf den markt zu werfen. gibt genug arme schüler studenten etc, die gern eine box hätten, sich aber keine leisten können/konnten. ich hab schon oft genug leute gesehn, die sich ein topteil gekauft haben und dann noch ein zwei monate warten mussten um sich noch ne box zu kaufen. ob sie jetzt mit marshall engl oder sonstiém zu vergleichen ist, wage ich zu bezweifeln, dennoch würde ich mir so eine kaufen wenn ich keine kohle für ne teurere hätte, bzw, ich überlege mir gerad mir ein fullstack aufzustellen mit einer geraden hb box
 
einen vorteil hat die HB garantiert: sperrholz ist leicht ;)
 

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