Um den intellektuellen Diskurs mal weiter zu spinnen: Es gibt sehr viele Belege dafuer, dass Evolution tatsaechlich funktioniert. Da ist seit Darwin viel passiert. Ebenso Gravitation, Induktion (man denke nur an Pickups), etc. etc.
Das Problem mit ich sag mal "Klangverhalten" oder "Tone" von Instrumenten ist die extreme Subjektivitaet des Empfindens, und die geringe Anzahl an wenigstens halbwegs sauber aufgesetzten Instrumenten.
Ich kann mich nur wiederholen:
- Es gibt vernuenftige Experimente mit verschiedenen Tone Caps (gleichen Werts) fuer Gitarren, wo sowohl vom Hoeren her als auch von den Messwerten her schlichtweg kein Unterschied zwischen billigster Chinaware und teuerster Boutike-30-Eur-Produkten feststellbar ist. Ich challenge jeden, das nachzubauen, um den Mythos ein fuer alle Male zu entzaubern.
- Ich selbst fuehre gerne A/B-Doppelblindtests mit MP3 vs FLAC durch und bisher erreicht kein noch so tolles Ohr signifikante Erfolgsquoten, und dies bei verschiedensten Stuecken und auf einer vernuenftigen Anlage. Die meisten "Experten" trauen sich nicht mal, sich drauf einzulassen.
- Mein Lieblingsbeispiel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...dtest-entzaubert-die-stradivari-a-806748.html
- Die meisten Menschen versagen klaeglich beim Cola-vs-Pepsi-Test, wenn sie neutrale Glaeser mit beiden Colas vorgesetzt bekommen.
- Die wenigsten Biertrinker erkennen ihr absolutes Lieblingsbier unter nur 3 Vergleichsbieren, wenn sie 3 Glaeser vor sich stehen haben.
Wenn also das Einspielen funktioniert, dann warte ich auf Belege fuer diese Hypothese jenseits von "aber ich hoere das". Ich will wenigstens Aufnahmen/Videos, am besten ein paar Messwerte, die es mir erlauben, zumindest ansatzweise nachzuvollziehen, wovon ihr sprecht. Und: Meine 22 Jahre alte National Style O (siehe Avatar) klingt wie am ersten Tag. Den groessten Effekt auf den Sound haben neue Saiten, der Raum in dem sie gespielt wird - und vor allen Dingen meine Tagesform.
Kurzum: Die "Beweislast" liegt fuer mich auf Seiten der Einspieltheorie-Befuerworter, denn die halbwegs nachvollziehbaren Argumente GEGEN diese Theorie sind ausreichend formuliert (Saitenzug, Holzveraenderung, Einspieleffekt auf Spielerseite, etc.). Ausser "aber ich hoere es doch" lese ich kein nachvollziehbares Argument.
Fuer mich steht die Waage ganz weit bei den Zweiflern, klar gibt es "Glaeubige". Auch zum Thema "Tone Caps" gibt es hier im Board anerkannte HCAs/Mods, die immer noch der Meinung sind, dass sie verschiedene Caps gleichen Werts heraushoeren koennen - auch dies hat bisher keiner nachgewiesen...
Wenns jemandem hilft, besser zu spielen - bitte sehr. Aber ich wehre mich dagegen, wacklige Thesen unwidersprochen hinzunehmen.