Ich bin nicht sicher, ob du den ganzen Thread hier gelesen hast, aber ein grundsätzliches Problem ist es eben Fakten und Meinungen zu trennen
Du sagst ganz lapidar:
Trennt die Meinungen von den Fakten.
Akustische Gitarren verändern sich klanglich, wenn sie viel gespielt werden. Das ist eine Tatsache.
Nein, es ist eine Meinung. Im besten Fall ist es ein Faktum, dass in einem Teil der Fälle möglicherweise zutrifft.
Du gibt's das Beispiel mit den zwei Gitarren die der Kunde hatte. Vergisst aber dabei, dass es auch noch andere Einflüsse als die Saiten geben könnte.
Die Gitarre außer Haus könnte z.b. in anderen klimatischen Verhältnisse aufbewahrt worden sein, als die im Laden. Meiner Meinung nach gibt es signifikante, klangliche Unterschiede, ob eine Gitarre bei 40% Luftfeuchte, oder 60% gelagert wurde.
Oder der Kunde hatte sich an seine Gitarre gewöhnt, vllt die Saitenlage optimiert etc und spielte auf der einfach sicherer, oder kräftiger, als auf der anderen. Oder.. oder..
Das Einspielen muss nicht zwangläufig DER Faktor gewesen sein, selbst wenn deutliche Unterschiede zu hören waren.
Es ist deine Meinung, dass es daran lag, aber ein einzelner Höreindruck legitimiert keine wissenschaftliche Tatsachendarstellung.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang das auf Youtube zu findende Video von sessionmusictv über Cryo-Tuning anzusehen.
Ich habe mir irgendwann ein Session Video über Cryo angeguckt, wo er Gitarren die Cryo-getunt waren, mit welchen die nicht getunt waren verglich.. was meiner Meinung nach, Humbug ist, weil allerhöchstens ein Vorher-Nachher-Vergleich derselben Gitarre Sinn ergeben würde.
_____
Trotzdem bitte hier etwas die Emotion aus der Diskussion nehmen, und bitte nicht auf die Beleidigungsschiene abrutschen. Das gilt für alle Diskussionsteilnehmer