ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Soweit passt alles -inzwischen auch die Halslasche. Allerdings ist der Halsfuß noch zu hoch, sodass man sogar die Signatur erkennt. Das Problem gab es hier in dem Thread schon das ein oder andere mal. Ich würde von daher, wie die anderen zuvor auch, den Halsfuß vorsichtig abschleifen. DSC01172.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals ist nur reingelegt für das Foto. Das hat nichts weiter zu bedeuten ;-)
 
Ok ich will dir ja nur Tipps geben. Normalerweise sollte ein geschraubter Hals so perfekt sitzen das den hals inkl. Body am Hals hocheben kannst. Ohne das du sie verschraubt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Austin.Powers für deine Beiträge. Ich habe nochmal mit Herrn List Kontakt aufgenommen und er meinte, es wäre nicht weiter schlimm und grade ist ja alles.
Weiter ging es heute mit dem Schleifen des Halsfußes. Morgen werde ich da aber wohl nochmal ranmüssen.
DSC01185.JPG
Dann habe ich noch auf einem Probestück ein bisschen mit der Beize und den Farbübergängen rumgespielt. Für's erste gefällt mir die Farbe schon ganz gut. DSC01186.JPG
 
U blau sehr schick
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerne falls du noch fragen und Tipps brauchst ich steh zur Verfügung
 
Moin moin,
ich wollte diesen Sommer mein 2tes Projekt mit einem Bausatz starten also habe ich mir eine Paula bei ML-Factory besorgt. Es ist die Version mit dem eingeleimten Hals nun habe ich festgestellt das scheinbar bei der Produktion der Hälse Fehler aufgetreten sind. Da Bilder meist mehr aussagen als Tausend worte hier mal ein Bild der Kopfplatte.


Durch klicken des Bildes könnt ihr euch auch die Orignialgröße angucken.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Das Größte Problem was ich hier sehe ist nichtmal unbedingt das die Kopfplatte "schief" ist, sondern das scheinbar auch die Trussrod nicht mittig im hals sitzt.
Wie schlimm ist das Problem mit der Trussrod?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er schief gefräst is kann sich durch die Spannung des Stabes und des Holz. Im schlimmsten fall der Hals verziehen
 
Da ist der Hals wohl beim Fräsen verrutscht.
Ich denke, daß der Kanal vom Trussrod irgendwo einen Knick/Biegung hat. So schräg wie der rauskommt kann er nicht durch den ganzen Hals gehen.
Würd ich auf jedenfall reklamieren und mir einen neuen Bausatz schicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist eigentlich alles schief - auch alle Bohrungen.
 
Danke für die vielen schnellen antworten, das mit den Bohrungen wäre sogar noch relativ egal da ich vor hatte die Kopfplatte eh zu furnieren. Die Trussrod ist halt wirklich das was mir sorgen macht ich deswegen auch schon mal mit dem Herrn List gesprochen. Ich halte euch dann auf dem laufenden auch wenn es vielleicht dieses Jahr noch eine fertige Gitte gibt.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bohrungen verdübeln und neu setzen wäre aber auch nicht möglich gewesen, da auch die Seitenwangen vom Headstock total schief sind.
Hab mal paar Linien über das Bild gelegt ums zu verdeutlichen. Rot ist symmetrisch und Blau ist symmetrisch. Sieht man schön, daß Trussrodkanal, Löcher und die Seiten in einem Arbeitsgang falsch gefräst wurden. Auch CNC muß man halt richtig bedienen.:rolleyes:
schief.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin moin,
also um noch mal ein kurzes update zugeben. Ich habe heute mit Herrn List telefoniert und er wird mir eine neue schicken. Das habe ich dann mal als anreiz genommen um noch ein bisschen Zubehör mitzuordern.

Ich hoffe dann das die nächste Gitarre in einwandfreiem Zustand ist ;-)

Freundliche Grüße
 
Nachdem die Klampfe jetzt über den Winter auf dem Dachboden gelegen hat, habe ich sie gerade wieder raus gekramt. Fretjob ist erledigt und jetzt noch ein Body-Ageing.

Bin sehr zufrieden!

full

full

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es eigentlich normal, dass bei den ML-Bausätzen der Sattel viel zu hoch ist bzw. noch gefeilt/gekerbt werden muss?
Hab jetzt das erste Mal Saiten aufgezogen und meiner sieht von den Kerben her eigentlich gut aus, jedoch sind die Saiten im ersten Bund generell mindestens einen Millimeter zu hoch.
Kann ich den Sattel dann auch komplett runter nehmen und die Unterseite dementsprechend plan abschleifen und dann wieder draufkleben?
 
Das ist sogar bei einigen neuen, fertig gekauften Gitarren normal :D
Ist auch ein Vorteil wenn man auf stärkere Saiten anpassen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sogar bei einigen neuen, fertig gekauften Gitarren normal :D
Naja, bei neuen fertigen Gitarren würde ich das nicht "normal" nennen. ;) Kommt aber vor. Ich hatte mal eine LAG für 1000 € (made in China, glaube ich) bestellt. Da war der Sattel etwas zu hoch. Die Gitarre habe ich zurück gesendet. :D Hat mir aber auch sonst nicht zugesagt. :tongue: Nicht meine Mensur, nicht meine Body-Form, nicht meine Pickups, nicht meine Bridge. Nicht meine Gitarre. Der Griff am Koffer war auch blöd vernäht. Und der Sattel war etwas zu hoch. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Sattel angeht rate ich den Gang zum Gitarrenfachmann.
Der feilt den und es passt dann richtig. Hier geht es um Zehntelmillimeter.

Natürlich kann man das so machen wie Du beschreibst. Habe ich auch schon.
Um das Anpassen mit Feile kommst Du aber nicht herum.
 
Damit würde ich nicht sofort zum Fachmann. Wir renden ja nicht vom Kerben, sondern von der Gesamthöhe, richtig? Das kann man auch selber erstmal probieren:
- Schleifpapier auf eine ebene Oberfläche befestigen
- Sattel mit der Unterseite mit gleichmäßigem Druck langsam abschleifen, zwischendurch immer wieder prüfen, ob die Höhe passt

Sollte es doch in die Hose gehen und du hast zuviel abgeschlieffen: Ein neuer kostet um die 10€, der noch dazu besser ist, als der mitgelieferte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben