Bitte nicht hauen, wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich hab die 207 Seiten einfach noch nicht durch
Es ist natürlich absolut Pflicht!!! erst mal alle Seiten zu lesen, bevor man hier Fragen stellen darf
Aber Spaß beiseite. Ich bin ja auch einer von denen, die schon mehrere ML-Bausätze (und einen aus dem T-Haus) hinter sich haben. Das T-Haus lasse ich jetzt hier mal aus, denn das sind Bausätze, die im Prinzip nur zusammengeschraubt werden (von Farbarbeiten mal abgesehen) Bei ML sieht es anders aus: Korpus und Hals unbehandelt (kann man alles ausprobieren, was man will), die Hardware ist billigste China-Ware. Mein 1. Bausatz von ML war eine Headless mit einem "sogenannten" Floyd-Rose-Tremolo. Dieses Teil ist auch dafür verantwortlich, dass die Gitarre wohl eine ewige Deko-Gitte bleiben wird. Sieht gut aus, ist aber so nicht spielbar. Der 2. Bausatz von ML war eine Strat, sehr gut, allerdings mit völlig geänderter Hardware. Der 3. Bausatz dann eine Paula, die mich etwas verzweifeln liess, da doch viele Probleme auftauchten, die dazu geführt haben, dass dieser Bau derzeit noch auf Vollendung wartet. Um nicht ganz frustriert zu werden, habe ich mich dann dem "Eigenbau" zugewandt" (siehe Signatur).
Ich möchte jetzt aber die ML-Bausätze
nicht schlechtreden! Wer noch nie eine Gitarre selbst gebaut hat, ist damit gut bedient. Man kann alles ausprobieren (schleifen, Farbarbeiten etc.) und wenn man kein "Grobmotoriker" ist, wird es auch sicherlich etwas werden. Bei der Hardware muss man halt selber wissen, ob sie den Anforderungen genügt. Die von Dir erwhnten Wilkonson-Tuner kosten Aufpreis.
Langer Rede kurzer Sinn: Für den Anfang sehr zu empfehlen, wenn das GAS nicht vergeht, solltest Du überlegen, wie Du weiter machst.