Hallo Leute,
Sehr interessant was es hier zu den ML- Bausätzen zu lesen gibt.Ich habe schon 4 Bausätze gebaut und war eigentlich immer zufrieden.Mein erster Bausatz war der Tree of Life, eigentlich eine Ibanez JEM, und der war echt super.Ich war echt überrascht was man da für 220 Euro bekommt.Klar, die PU's wurden getauscht mit Duncans, wie auch die ganze Elektronik.Sogar das Floyd Rose arbeitet perfekt mit der Blackbox von Schaller.Der Hals ist auch perfekt und die Inlays sind sauber gemacht.Einzig die Tremolo-Ausfräsung musste nach bearbeitet werden.Die Gitarre habe ich Signalweiss lackiert und sieht mit der goldenen Hardware sehr edel aus.Sie spielt sich super und der Klang ist erstklassig, dank den Duncan's.
Da wollte jemand wissen ob es möglich ist aus einem ML-Bausatz eine "teure" Gitarre zu bauen.
Natürlich ist das möglich, vorausgesetzt das nötige Handwerkliche Geschick und Wissen ist vorhanden.
Wenn ich bei meiner JEM alles zusammen rechne:
Bausatz, PU's, Schalter und Poti, Blackbox, Farbe, Schleifpapier, Arbeitsstunden...etc dann komm ich auf ca 1600 Euro.Für diesen Preis hätte ich mir auch das Original kaufen können.
Aber ich wollte ja selber bauen, da fallen die ARBEITSSTUNDEN wieder weg und bin dann bei 700 Euro und für diesen Preis gibts wahrscheinlich kaum etwas besseres.
Aber ich habe ja noch andere Bausätze gebaut.Zuletzt eine Strat und von diesem Bausatz bin ich echt entäuscht.Diesen Bausatz habe ich eigentlich nur gekauft weil ich Original 64er Fender PU's geschenkt bekommen hatte.
Der Hals war nicht gerade, Der Body hatte Äste.....Das habe ich alles hinbekommen und trotzdem klingt diese Gitarre zum weinen, aber nicht aus Freude...
Bei diesem Bausatz bin ich mir sicher das ich für 300 Euro eine fertige Gitarre bekomme die viel besser ist...
Dazwischen waren noch eine Iceman und eine Firebird.Die Iceman klingt dem Preis entsprechend mit allen Bausatz-Teilen zusammen gebaut nicht sehr Professionell, weil einfach die China-Elektronik wirklich billig ist.Auch für diesen Preis bekommst du was besseres.....
Die Firebird klingt nicht schlecht, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Original.Bei diesem Bausatz war die Hardware nicht so mein Ding und habe alles gegen Schaller ausgetauscht.Auch Schade das der Hals geschraubt wird und das der Body ,wieder mit Äste,aus zu vielen Teilen besteht...und natürlich wieder die China-Elektronik, wobei die Mini Humbucker nicht mal schlecht klingen.
Werde aber meine Firebird wieder zerlegen und etwas modernisieren mit EMG's und Floyd Rose....das ist hald eher mein Style
Wenn Sie dann das nächste mal fertig ist, dann wird Sie fast unbezahlbar sein....
vielleicht konnte ich ein bisschen helfen für alle die sich nicht sicher sind.Es ist wirklich möglich sich eine sehr gute Gitarre zu bauen mit den Bausätzen von ML.
Ich denke aber das die billigeren Bausätze, sind ja nur ca. 60 oder 70 Euro billiger,eher schlecht sind.Das sind so meine Erfahrungen.
Ich werde aber bestimmt noch eine JEM bestellen, aber ansonsten bestelle ich nur noch die Hälse und baue alles selber.
Aber das wichtigsten am selber bauen sollte die Freude sein, sich sein Instrument zu verwirklichen und Stolz zu sein wenn es so geworden ist wie man sich das vorgestellt hat.
Grüsse aus der Schweiz.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---