ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Genau! Zakk wylde style!

Also falls noch eine Meinung erwünscht ist: ich wäre auch für SG :D.

Austin.Powers, dem habe ich nix mehr hinzuzufügen :)

TELE DOUBLENECK SPIELT NICHT JEDER !!!!

Wo du Recht hast, hast du Recht..
Wobei ich nicht weiß ob soo viele die SG spielen...
Naja ich werd mal schaun..
Eine orange Tele in leichtem "used" look kann ich mir im Moment noch am besten vorstellen..
Und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema Gitarren agen anfangen, ich mag auch lieber wenn sie authentisch ihre "Vergangenheit" widerspiegeln, aber in dem Fall will ich (wenn denn schon Doubleneck) nein richtigen
Eyecatcher :)

Greez,
Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso is doch ok meine ML LP bekommt auch gerade ein Aging ich werd sie aber Heavy Relic machen XD

Die Rechte der beiden

ML Zwillinge.jpg

Sehr schön.. Kann ich mir echt super vorstellen!!

Wenn jemand seine Gitarre bewußt agen will soll der das doch bitte tun. Natürlich ist eine "natürlich gealterte" Gitarre authentischer, aber zum Glück gibts in diesem Land ja noch keine Geschmackspolizei, von daher soll jeder mit seiner Gitarre anfangen was er will und für richtig hält. Und wenn es gut gemacht ist spricht doch absolut nix gegen eine künstlich gealterte Gitarre :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn jemand seine Gitarre bewußt agen will soll der das doch bitte tun. Natürlich ist eine "natürlich gealterte" Gitarre authentischer, aber zum Glück gibts in diesem Land ja noch keine Geschmackspolizei, von daher soll jeder mit seiner Gitarre anfangen was er will und für richtig hält. Und wenn es gut gemacht ist spricht doch absolut nix gegen eine künstlich gealterte Gitarre :).

Klar, logisch....
Wollte nur klarstellen dass ich die Meinung mancher durchaus kenne und mir von dem her über ja oder nein zum agen klar bin :)
Wobei ich noch am überlegen bin wie ichs mach...
Auf alle Fälle wohl lackieren und wd tlw abschleifen...
Weiß jemand ob ich da dann schon beim lackieren was anders machen kann um

Entweder weniger Arbeit zu haben da ich den Lack nachher sowieso wieder verunstalte
Oder um es gleich von vornherein älter /ausgeflippter aussehen zu lassen...
Oder doch möglichst sauber lackieren und dann erst mit agen unabhängig lackieren anfangen....

Greez,
Franz

sooo, kurzes Update zu meinem Strat Projekt!

nachdem ich mich die letzten Tage ja leider nicht mit meinem Body beschäftigen konnte (falsche Fräsung...) habe ich die Zeit mit der Bearbeitung und Gestaltung des Headstocks bzw. des Halses verbracht.

Nach ewigkeiten des Skizzierens und überlegens welche Headstockform ich denn nehme hatte ich mich gestern abend endlich festgelegt.

Heute wurde dann fleißig die Dekopiersäge der Firma bespaßt und zack war ich wieder etwas weiter. Das gute Stück habe ich dann heute noch geschliffen und für die Ölung mit anschließendem Brazilian Waxing vorbereitet :D.

Lustigerweiße kamen heute auch noch meine Inlay Sticker mit denen ich eigentlich noch garnicht gerechnet hatte :D.

Jetzt fehlt eigentlich nurnoch mein Eschebody der heute bei ML eingegangen ist. Bin mal gespannt wann der kommt. Bin schon ganz heiß auf das Teil! :)

So viel für heute!

Grüße

Anhänge

• 20131203_215851.jpg
    20131203_215851.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20131203_220141.jpg
    20131203_220141.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 219
  • 20131203_212656.jpg
    20131203_212656.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 232
  • 20131203_212646.jpg
    20131203_212646.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst generell 2 unterschiedliche Lackarte nutzen, die sich eigentlihc nicht miteinander vertragen (Nitrolack und PU/Acryllack), so bekommst du diese Risse schnell von alleine ;)

Du kannst generell 2 unterschiedliche Lackarte nutzen, die sich eigentlihc nicht miteinander vertragen (Nitrolack und PU/Acryllack), so bekommst du diese Risse schnell von alleine ;)

Und ich bekomme dann einigermaßen authentische Risse und nicht irgendein geblubber das dann ne braune Soße hinterlegt?

Greez,
Franz

Wenn du es richtig machst bekommst du ein Crackle Finish

Oke, gut. Danke für den Tipp.. Du hast das nicht zufällig schon bei einem deiner Projekte mit Thread im Forum schon gemacht....
Deine RostEpi fand ich nämlich auch richtig cool :)!

Greez,
Franz

Das crackle finish ist auf seiner grünen V, allerdings recht hoch dosiert.
Ließ dir die bauthreads der Schrott V und der anderen mal durch.
Eine dünne nitroschicht reicht um feine Risse zu erzeugen

gesendet per tapatalk

Klar, logisch....
Wollte nur klarstellen dass ich die Meinung mancher durchaus kenne und mir von dem her über ja oder nein zum agen klar bin :)
........
Da sagst Du was! Ich habs eben auch nur deswegen geschrieben weils zu dem leidigen Thema im Net zig Diskussionen gibt und man bei manchen Leuten den Eindruck hat man beleidigt sie höchstpersönlich indem man eine Gitarre künstlich aged. Muß ja schließlich jeder selber wissen was er macht und die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Eine kurze Nachfrage dazu noch: Rissbildung bei unterschiedlichen Lacken ist mir soweit klar. Habs selber noch nicht ausprobiert, würde aber gerne mal wissen wie sich der Lack in dem Fall dann schlußendlich anfühlt. Rauh oder trotzdem glatt, bzw. ist sowas dann überhaupt polierbar?

Eine kurze Nachfrage dazu noch: Rissbildung bei unterschiedlichen Lacken ist mir soweit klar. Habs selber noch nicht ausprobiert, würde aber gerne mal wissen wie sich der Lack in dem Fall dann schlußendlich anfühlt. Rauh oder trotzdem glatt, bzw. ist sowas dann überhaupt polierbar?

Ich bezweifle ja mal dass danach polieren möglich ist...
Bin deswegen gerade am überlegen ob ich Reiss-Effektlack hernehmen soll...
Oder einfach nur abschleifen und n bissl mit nem teppichmesser/Rasierklinge solche Risse immitiere und mit nem kleinen hämmerchen n paar Dellen reinmach...
Oder aber Lackieren, einiges abschleifen, anbrennen und dann klarlacken
.. Bloß hält Klarlack an verkohltem Holz?

Greez,
Franz

Jop hält auch auf verkohltem Holz! Siehe meine Nemesis SG. Du kannst das so machen wie von mir beschrieben dann anschleifen das die Risse auf gleicher Ebene wie der rest is dann nochmal klarlackieren!

Lg

Marcel

wieder ein kurzes update von mir.

mein Body kam die Tage nun endlich und ich konnte wieder an den Start gehn. Leider wurde mein "durchschuss" aka die Erdungsbohrung nicht ausgebessert weshalb ich mich damit selbst beschäftigt habe... nicht schön aber gut.

Heute war dann eine kurze Pickguard anprobe wobei ich gemerkt habe das die neue Humbucker Fräsung nicht tief genug war an den Seiten. Sprich die Humbucker Flügel lagen auf, also noch was am Body gedoktort. Bin etwas ernüchtet das trotz nacharbeit die Fräsung nicht gepasst hat.

Naja immerhin der Beiztest lief zu meiner vollen zufriedenheit. Morgen oder so versuche ich mal neue Bilder online zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Hätte da mal eine spontane Frage in die Runde.
Ich habe mir vor ca. nem Jahr eine Stratocaster zusammengebastelt.
Die Pickups habe ich mittlerweile durch Texas Special ersetzt. Mit der Gitarre an sich bin ich eigentlich zufrieden, es gibt jedoch hier und paar ein Sachen die mir aufgefallen sind:

Speziell in den Bünden ab dem 12. Bund finde ich persönlich, dass sich die Gitarre nicht so gut wie meine Squier spielen lässt. Ich rutsche manchmal von den Saiten ab und es kommt kein sauberer Ton mit Sustain raus. Hat es eventuell etwas mit dem flachen Griffbrettradius zu tun? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ich habe beide Griffbretttypen (gebogen und flach) daheim .Gehen wir mal davon aus es liegt nicht an mir, an was könnte es denn dann liegen? Vielleicht mal die Bundstäbchen ordentlich verrunden?
Da käme mir spontan die Bundfeile von thomann in den Sinn die soll angeblich ja nicht so schlecht sein. (Zur Info: die Bundstäbchen musste ich an ein paar Stellen nachschleifen, da das Griffbrett nicht wirklich eben verarbeitet war)

Habt ihr ähnliches bei den Stratocaster Bausätzen festgestellt oder habt ihr andere Ideen? Und wie stark hängt der Sustain von einem ordentlich eingesetzten Sattel ab? Das würde ich nämlich neben den Potis als Nächstes noch verbessern.

Edit: Sorry hab natürlich vergessen zu schreiben, dass die Saitenlage ähnlich der auf meiner Squier ist und ich damit eigentlich keine Probleme haben sollte.

Zuletzt bearbeitet: