ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Dankeschön, da bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber ein zwei Schichten werdens trotzdem noch ;) bin mal gespannt wies dann beim Mahagoni wird, die Poren sind eigentlich schon ganz gut aufgefüllt..
 
und immer brav zwischenschleifen:)
 
Ich hau' nochmal tausend Fragen dazwischen:

1. Beizen, Schnellschliffgrund, Klarlack <- Klappt? Wann muss ich eigentlich zwischenschleifen, wässern oder sonst irgendwas? Man liest davon immer so viel :redface: Bzw. krieg' ich das als Ungeübter überhaupt hin? Ich kann sehr pingelig sein und will nicht 200€ einfach aus dem Fenster werfen ;D

2. Zum Testen würde ich mir glatt einen Thomann-Bausatz kaufen (GAS lässt grüßen), da muss ich ja dank des Naturfinishes eigentlich erstmal den Lack abschleifen, um beizen zu können, richtig?
2.1.: HK oder Harley Benton? :D

Danke! :)
 
Harley benton!!!

- - - Aktualisiert - - -

also ich habs so gemacht: 1. den Klarlack runterschleifen (Harley benton) , 2. mit einem schwamm das holz "wässern" und gut trocknen lassen (dadurch stellen sich die fasern auf, und der schliff wird feiner), 3.schnellschliffgrund draufpinseln und Feinschleifen, 4.Beizen ,5. Klarlack (3 schichten) ,6. nach 2 schichten zwischenschleifen mit 600 körnung, dann wieder ne schicht Klarlack , 7. Nassschleifen 1200 körnung. was hast du denn genau vor? sunburst, mehrfarbig oder einfarbig??? Bei HB Bausätzen hast du die Gefahr dass klebereste vom binding ins holz eingedrungen sind, und das holz die beize nicht aufnimmt . Überleg dir mal einen Plan b zwecks Lackierung falls das holz die beize nicht aufnimmt, das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt............ich hatte bei einem HB Bausatz glück und bei dem andern HB Bausatz Pech, da steckt mann nicht drinne
 
So nun nach fast 8 Monaten Pause geht es weiter, hatte vorher keine Zeit, mit dem Lackieren meiner Gitarre

DSC_0033.jpg
DSC_0034.jpg


Nun zwar nun mit K2-Klarlacklackierung.

Ich habe noch nie mit einer K2-Sprühdose gearbeitet. Dose gut schütteln, Härter per Knopfdruck aktivieren, wieder Dose gut schütteln. Gibt es noch was anderes zu beachten?

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben. Trocknet nach Gebrauch die Dose aus?

Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erstmal: Crack Lack is ne coole Sache!! :great: du musst die dose auf jeden fall nach dem benutzen über Kopf Leer sprühen, da sonst die Lackreste in der düse trocknen und du die dose in die tonne treten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du 4-5 Schichten müssten langen?
 
Ja denke schon, 2k lack ist ja Autolack soweit ich weiß und der Hält schon einiges aus
 
Mal ne andere Frage; kann man Fichte als Korpusholz benutzen oder spricht da was dagegen´?? Hab einen ML-Hals und will mir selber nen Korpus basteln
 
Hallo,

ich möchte als erstes "Projekt" eine klassische Tele in BB bauen.

Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-Style-II-Standard-ohne-Binding.html

Als Farbe möchte ich klassischen Nitrolack verwenden:
http://www.gitarrenbastler.de/produ...K-Nitro-Spraydose-Butterscotch-Blonde-Tr.html

Ist die Lackierung in Nitro für das erste Projekt zu empfehlen? Oder soll ich lieber Beizen + Wachsen? Ziel ist auf jeden Fall eine nichtdeckende Lackierung, die Maserung vom Holz soll auf jeden Fall sichtbar bleiben (also keine deckende Lackierung!)

Ziel soll eine "klassische" Tele mit diversen Modifikationen (HB am Hals, andere Brücke, etc.) werden - allerdings möchte ich zuerst den Bausatz sauber hinbekommen

Gruß

Tom
 
Mal ne andere Frage; kann man Fichte als Korpusholz benutzen oder spricht da was dagegen´?? Hab einen ML-Hals und will mir selber nen Korpus basteln

Warum nicht ? Sollte halt nur nicht so weich sein ! Sonst halten die Bolzen etc nicht

- - - Aktualisiert - - -

@Tom

Jop das hört sich sehr gut an. Den Lack kannst du auch bei Mathias mitbestellen als Spraydose !

Lg

Austin
 
Ihr schreibt ja schneller als ich antworten kann :D

Vielen Dank Les Rhoads :) Den Lackierungs-Plan B hatte ich mir auch überlegt. :)
 
@Austin:
Wie viele Dosen brauche ich für ne Tele? Reicht eine Dose Nitroschleifgrund aus?
 
Warum nicht ? Sollte halt nur nicht so weich sein !
Austin

Aber Fichte ist nun mal etwas weicher und mir ist auch keine Gitarre bekannt, wo der Korpus aus Fichte gebaut ist, ausser der Decke natürlich. Zumindest kenne ich keine und Fichte eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut für den Rest vom Korpus.
 
Hallo Les Rhoads,
ich habe schon mehrere Korpusse aus Fichte gebaut und klanglich spricht nichts dagegen. Das Holz franst an den Kanten mehr aus als andere Hölzer, da muss man sich mehr Mühe geben. Der Unterschied zwischen den weichen und harten Holzfasern ist deutlicher als bei anderen Hölzern, das bedeutet: nicht einfach nur mit dem Schleifpapier in der Hand schleifen, sondern immer einen Schleifklotz nehmen, sonst wird die Oberfläche wellig.
Weiter muss man an das denken, was Austin.Powers schreibt: man braucht eine Saitenaufhängung, die sich mit dem weichen Holz verträgt. Ein Einteiler, bei dem ja die ganze Last auf zwei Bolzen sitzt, wäre also denkbar ungeeignet.
Nur Mut
Uwe.s.
 
Zitat: ""Guten Abend fenderfc,
ich habe vor einigen Jahren 5 Gitarren mit Fichtenholzkorpus und geschraubtem Mahagonihals gebaut. Der Klang hatte wenig Sustain und war eher perkussiv. Das Holz ist vergleichsweise einfach zu bearbeiten. Ich fand es schwieriger als bei härteren Hölzern, eine schöne Oberfläche hinzukriegen. Heute bevorzuge ich anderes Holz: Kirsche, Nussbaum, Esche und rate Dir eher von Fichte/Tanne ab.
Beste Grüße

uwe.s. ""



Moin, da wollte ich doch ganz interessiert mal auf die Suche nach Gitarren Korpus aus Fichte gehen und lese bei Google gleich das??? :gruebel: :D Ja, wie denn nun. Ich bin aus dem Bauch heraus ja nach wie vor der Meinung, dass Fichte nur für die Decke einer akustischen Gitarre gut ist, aber kann mich da durchaus auch irren. Wie schon gesagt, iwie durchgesetzt hat sich das scheinbar nicht, mir gänzlich unbekannt.


Hier mal der ganze Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...enbau-e-git/296868-fichte-als-korpusholz.html
 
Mal ne andere Frage; kann man Fichte als Korpusholz benutzen oder spricht da was dagegen´?? Hab einen ML-Hals und will mir selber nen Korpus basteln
Fichte alleine würde ich nicht nehmen. Aber in Verbindung mit einem Hartholzkern an dem der Hals und die Brücke befestigt werden spricht nichts dagegen.
Das Klingt sogar recht gut.
Die hier besteht zum größten Teil aus "blockboard", also Tischlerplatte. Das ist nichts anderes als zusammengeleimte Fichten/Tannen Stücke.
Allerdings mit einem Eichenkern in der Mitte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Special

Gruss
Hans
 
@Austin:
Wie viele Dosen brauche ich für ne Tele? Reicht eine Dose Nitroschleifgrund aus?

Schleifgrund sollte eine Dose reichen. Den Nitro Lack da brauchst du 2 Dosen, wenn du es ordentlich machen willst ohne Angst zu haben das es nicht reicht.

Wenn weitere Fragen sind immer her damit

lg

Austin
 
also erstmal zur Tele: ich persönlich finde beizen schöner als lackieren, zumal man da mit der maßerung etwas "spielen" kann .erst schwarz beizen, abschleifen und dann mit ner anderen farbe überbeizen den Effekt find ich ganz schön und ich finde es ist auch relativ einfach. jetzt nochmal ne richtige grobschlosser -frage: könnte man MDF Platte(ist das Tischlerplatte???) nehmen??? das zeug müsste ja härter sein als fichte oder??? ERSTMAL DANKE AN ALLE FÜR DIE SCHNELLEN GUTEN ANTWORTEN!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben