ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt. Ich möchte dann doch mal klarstellen, dass das hier nicht der Austin Powers-Bauthread ist und hier bitte auch nicht darüber diskutiert wird, wer wie welche Bauberichte darstellt oder einen Blog einrichten soll oder nicht. Und auch keine Ankündigungsplattform für PN. Hier gehören Bauberichte mit Grundlage ML-Factory rein und sonst bitte nichts. Weitere Diskussionen oder Offtopics werden nicht mehr geduldet.

Diskussionen oder Kommentare, die sich direkt auf Bauberichte beziehen, sind natürlich nach wie vor willkommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ CLARO: Jederzeit gerne! wenn du noch fragen hast mach Meldung:great:

Irgendwelche Tipps wie ich das Binding sauber bekomme? Es hat noch einen Rotstich von der Beize

Hab meins damals !!!SEHR SEHR SEHR VORSICHTIG!!!! mit ner scharfen Cuttermesser klinge abgezogen

Ich habs bei meinen beiden Bausätzen, so wie Les, auch mit einer Klinge abgezogen. Das ging sehr gut!

Wenn man da nicht aufpasst, haut man aber in die frisch gebeizte Decke schöne Zacken rein. Ich würde es wie Austin empfohlen hat, mit Schleifpapier angehen. 240 und dann 400er. Danach nochmal mit 1000er nachpolieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das mit ner Ziehklinge. Wenn man die vorher gut abzieht schält die nen 10tel Millimeter ab, das reicht meist schon aus.

Gruß

Also ich muss sagen, mit der Cutterklinge hat es super funktioniert ,:)man muss halt verdammt vorsichtig sein

Klar... Vorsicht ist die Mutter der Porzelanzähne, oder so.
Ich hatte die Klinge immer so zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert, dass nur die Spitze der klinge rausragte und der Daumennagel quasi die Führung entlang des Bindings übernahm.
Hat überraschend gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so............. un net anners!!!!!!!!!!! :)

UPDATE!!!!!!!!!!! Hab sie heute richtig eingestellt und zum ersten mal gespielt. Eine Brachial Tiefe Saitenlage und sie kann ohne Probleme mit einer "Originalen" Les Paul mithalten (Hab den direkten Vergleich ,hab ne echte an der Wand hängen). Leute das Ding is der absolute Hammer ML-Bausatz jederzeit wieder!!!!!!!!!!

so hier wie versprochen ein paar Bilder des Rohlings (Guitar Kit MLR Hollowbody)

IMG_8250.jpgIMG_8251.jpg

auf dem ersten Bild erkennt man gut, weshalb die das Kit mit der Bemerkung "nur bedingt für transparente Oberflächenbehandlung" verkauft wird.
Hier kommen nämlich deutlich die Schichten der Decke zum Vorschein, wie man sie auf Foto zwei auch sieht.

IMG_8252.jpg
der zusammengesetzte Hals. Ist wirklich schon sehr gut geschliffen, fühlt sich super glatt an. Naja zur Sicherheit geht's dann trotzdem noch drüber.

IMG_8256.jpg
Hier im Grössenvergleich zur Gibson Les Paul Studio. Wird so ziemlich gleich gross sein.
Die Mensur beträgt 648 mm, und der Hals hat 24 Bünde.
Als ersten Arbeitsschritt habe ich das Griffbrett schon mal geölt, hatte es dringend nötig.

Man sieht wie die inlaydots deutlich gegen oben ziehen. Damit kann ich leben, denn der Hals sieht ansonsten schon sehr gut aus. Da steht kein Bund über. Anders als bei meiner aller ersten Gitarre...
Der Saitenhalter sieht auch auch irgendwie krum aus, mal schauen wie der sich macht.
Ansonsten habe ich ja noch die Wilkinson Mechaniken und ne Rollerbrücke geholt (wobei ich die wahrscheinlich meiner aria spende)

Meine Idee war es Ursprünglich die Gitarre weis zu Beizen und mit oldschool motiven zu bemalen, bevor dann ne klarlackschicht rauf kommt.
Nur habe ich beim Einkauf keine weise Beize gefunden. Bei uns gibt's nicht gerade massig Baumärkte in denen gab es gerade mal 10-12 Farbtöne und nichts von weiss.
Tja hab dann im ersten Baumarkt halt ne vintagewhite spraydose geholt. Und aufem Rückweg im nächsten noch ne Dose weisse Lasur, konnte mich halt nicht entscheiden. :redface:

Naja werde jetzt mal die Mensur abmessen, die Löcher Bohren, schleifen und dann weiterschauen.
Werde es ziemlich sicher mal mit der Lasur (+Klarlack versuchen) sollte es mir nach dem ersten anstrich nicht gefallen, kann ich das ja nochmals abschleifen und dann halt doch mit der Sprühfarbe rüber.

edit:

so habe mal ne runde Grobschliff gemacht. Leider ist auf der Rückseite an den cutaways graue Verfärbung, hab da schon mal ordentlich mit 90er schleifpapier rüber gefahren, ist noch nicht alles weg, wird aber schon noch.
Leider ist jetzt bei den 2 kleinen Astlöchern durch abschleifen auch noch risse zum Vorschein gekommen, die wohl überdunkt wurden. Naja vielleicht krieg ich die durch schleifen auch noch weg.

Habe schon mal die Löcher für Saitenhalter gebohrt, und die Bahnen fürs elektrische waren auch noch nicht gemacht. für den Stegpickup musste ich noch was abfräsen, damit der in die Ausbuchtung passt.

Beim der Bridge musste ich vorerst passen. merkwürdig, bei der angegebenen 648mm Mensur müsste die Bridge genau in den Übergang vom flachen in das Shaping gemacht werden.
Hatte ohnehin keinen passenden Aufsatz da.

reedit:

wohl glück im unglück gehabt, habe nochmals auf der Seite nachgelesen, das steht bei einem user kommentar, die habe gar nicht fender,sondern ne LP Mensur!
Werde Morgen mal genau die Bundabstände messen und mit meiner LP vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
da hast du ja noch bissl arbeit vor dir, so wie es sich anhört:redface:

Hi Leute,

Ich möchte euch hier gerne mal meinen Eigenbau aus der ML-Factory präsentieren.
Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir einen Tele-Style Bausatz geholt, den ich nun vor einigen Tagen mit Verzögerungen fertiggestellt habe.

Der Grund für den ganzen Aufwand selber eine Gitarre zu bauen war, dass ich etwas individuelles wollte. Da mir eine ganze Gitarre aber zu aufwändig für den ersten Eigenbau erschien, habe ich mich für einen Bausatz entschieden.
Als das Packet ankam war ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung der ganzen Teile. Glatter schöner Body und ein Ahorn-Hals mit einer Wahnsinns-Musterung.Lediglich bei den beiden Tonabnehmern musste ich feststellen, dass sie etwas zerkratzt waren. Aber nach einer kurzen E-Mail an den Verkäufer war alles geregelt und Herr List schickte mir unverzüglich Ersatz. Großes Lob :)

Nachdem ich dann alle Teile hatte fing ich an, den Body zu grundieren und schließlich mit einem knalligem Gelb zu lackieren. Der Hals wurde von mir nur mit einer etwas dünneren Schicht Klarlack besprüht, die sich beim spielen sehr angenehm anfühlt.
Zur individuellen Gestaltung habe ich mir einige Gedanken gemacht und bin dann zu dem Schluss gekommen auf die Body-Rückseite einen Falken zu malen. Der Entschluss das ganze per Hand aufzumalen und nicht aufzusprühen kam dadurch, weil ich etwas persönliches gestalten wollte.
Der Hals erhielt vor dem Klarlack-Lackiervorgang noch einen "Spirit Ins. " Schriftzug, auch per Hand.

Am Ende habe ich den Body noch ordentlich mit Klarlack eingesprüht, und die Elektronik gelötet.
Was mir noch vorschwebt ist, ich werde in der kommenden Zeit das schwarze Pickguard durch ein rotes ersetzen. Eventuell gibt es noch einen roten Gitarrengurt in der selben Farbe dazu.

Im Anhang solltet ihr die ganzen Bilder dazu finden.

Ich hoffe euch gefällt mein erster Eigenbau.

Freundliche Grüße

Robert

2013-08-01 12.12.00.jpg2013-08-01 12.12.36.jpg2013-08-01 12.12.36.jpg

Anhänge

• 2013-08-01 12.11.47.jpg
    2013-08-01 12.11.47.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 277
  • 100_2624.jpg
    100_2624.jpg
    171 KB · Aufrufe: 288
  • 100_2619.jpg
    100_2619.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 258
  • 100_2594.jpg
    100_2594.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 268
  • 2013-08-01 12.12.10.jpg
    2013-08-01 12.12.10.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 279
  • 2013-08-01 12.12.50.jpg
    2013-08-01 12.12.50.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 273
  • 100_2593.jpg
    100_2593.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 262
  • 2013-08-01 12.11.22.jpg
    2013-08-01 12.11.22.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ valkster : schicke Gitarre ! find ich super dass du deine baudoku mit uns teilst:great: Hast du vor noch weitere Gitarren von ML-Factory zu bauen???

@ grimmels: die Astlöcher wären für mich ein no go !

@les rhoads: Danke dir :) Vorerst werde ich die neue hier noch etwas verfeinern mit eben den oben genanntem Gurt und dem roten Schlagbrett. Auch muss wegen einer Unachtsamkeit meinerwenigkeit noch der Switch ausgetauscht werden. Aber sobald ich wieder etwas Zeit da ist, werde ich mich an ein neues Projekt wagen. Ob wieder ein ML-Bausatz oder kompletter Eigenbau kann ich noch nicht sagen ;)

Die Lackierung gefällt mir nicht, nicht die Farbe, sondern die Ausführung.
Oder wolltest du bewusst keine glatte Hochglanzlackierung?
So oder so, misslungen, sorry ;)