so hier wie versprochen ein paar Bilder des Rohlings (Guitar Kit MLR Hollowbody)
auf dem ersten Bild erkennt man gut, weshalb die das Kit mit der Bemerkung "nur bedingt für transparente Oberflächenbehandlung" verkauft wird.
Hier kommen nämlich deutlich die Schichten der Decke zum Vorschein, wie man sie auf Foto zwei auch sieht.
der zusammengesetzte Hals. Ist wirklich schon sehr gut geschliffen, fühlt sich super glatt an. Naja zur Sicherheit geht's dann trotzdem noch drüber.
Hier im Grössenvergleich zur Gibson Les Paul Studio. Wird so ziemlich gleich gross sein.
Die Mensur beträgt 648 mm, und der Hals hat 24 Bünde.
Als ersten Arbeitsschritt habe ich das Griffbrett schon mal geölt, hatte es dringend nötig.
Man sieht wie die inlaydots deutlich gegen oben ziehen. Damit kann ich leben, denn der Hals sieht ansonsten schon sehr gut aus. Da steht kein Bund über. Anders als bei meiner aller ersten Gitarre...
Der Saitenhalter sieht auch auch irgendwie krum aus, mal schauen wie der sich macht.
Ansonsten habe ich ja noch die Wilkinson Mechaniken und ne Rollerbrücke geholt (wobei ich die wahrscheinlich meiner aria spende)
Meine Idee war es Ursprünglich die Gitarre weis zu Beizen und mit oldschool motiven zu bemalen, bevor dann ne klarlackschicht rauf kommt.
Nur habe ich beim Einkauf keine weise Beize gefunden. Bei uns gibt's nicht gerade massig Baumärkte in denen gab es gerade mal 10-12 Farbtöne und nichts von weiss.
Tja hab dann im ersten Baumarkt halt ne vintagewhite spraydose geholt. Und aufem Rückweg im nächsten noch ne Dose weisse Lasur, konnte mich halt nicht entscheiden.
Naja werde jetzt mal die Mensur abmessen, die Löcher Bohren, schleifen und dann weiterschauen.
Werde es ziemlich sicher mal mit der Lasur (+Klarlack versuchen) sollte es mir nach dem ersten anstrich nicht gefallen, kann ich das ja nochmals abschleifen und dann halt doch mit der Sprühfarbe rüber.
edit:
so habe mal ne runde Grobschliff gemacht. Leider ist auf der Rückseite an den cutaways graue Verfärbung, hab da schon mal ordentlich mit 90er schleifpapier rüber gefahren, ist noch nicht alles weg, wird aber schon noch.
Leider ist jetzt bei den 2 kleinen Astlöchern durch abschleifen auch noch risse zum Vorschein gekommen, die wohl überdunkt wurden. Naja vielleicht krieg ich die durch schleifen auch noch weg.
Habe schon mal die Löcher für Saitenhalter gebohrt, und die Bahnen fürs elektrische waren auch noch nicht gemacht. für den Stegpickup musste ich noch was abfräsen, damit der in die Ausbuchtung passt.
Beim der Bridge musste ich vorerst passen. merkwürdig, bei der angegebenen 648mm Mensur müsste die Bridge genau in den Übergang vom flachen in das Shaping gemacht werden.
Hatte ohnehin keinen passenden Aufsatz da.
reedit:
wohl glück im unglück gehabt, habe nochmals auf der Seite nachgelesen, das steht bei einem user kommentar, die habe gar nicht fender,sondern ne LP Mensur!
Werde Morgen mal genau die Bundabstände messen und mit meiner LP vergleichen