Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich unter anderem angeregt durch dieses Forum hier, mit dem schönen Thema Gitarrenbau befassen.
Um langsam warm zu werden und den Materialschaden auf ein Minimum zu begrenzen, wollte ich zunächst mal mit einem Bausatzprojekt beginnen.
Soweit ich hier sehen konnte sind die meisten mit der Qualität der ML-Factory Bausätze zufrieden.
Meine Optionen wären:
1. eine Squier Affinity kaufen, zerlegen, Lack entfernen neu finishen und später vielleich mit besseren Pickups aufzuwerten.
2. Den E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit Style I mit Wilkison Tremolo und Locking Mechaniken zu ordern und direkt mit dem Finish zu beginnen.
Warscheinlich wird wohl auch beim Bausatz später mal ein Pickup-Upgrade anstehen.
Meine Frage ist nun: Kann ich davon ausgehen, das die Quälität dieses Bausatzes mit einer eher tiefpreisigen Squier zu vergleichen ist?
Vornehmlich interessiert mich die Verarbeitung von Hals und Body sowie natürlich die Bespielbarkeit des Halses.
Wenn die Qualität der Bausätze von Euch für gut befunden wird, ist der Bausatz eigentlich die schönere Option,
da ich mich dort auch gleich mal bei sägen der Kopfplatte beweisen kann und mir die Quälerei bei entlacken der Squier spare...
Also kurz was darf ich qualitativ von ML erwarten? Besonder im Bezug auf den Hals?
Wie schon gesagt kann ich die vielleicht suboptimalen Pickups des Bausatzes verschmerzen, da ich die ja immer noch tauschen kann,
was wohl auch bei einer billigen Squier unumgänglich ist.
Es wäre sehr nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet, damit ich die Bestellung auslösen kann
Vielen Dank schon mal
Gruß BS