ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@Tom:

ich kenne mich mit Dolas nicht aus, aber vom lack her finde ich sie ist sehr gut geworden ;-)

Seh ich auch so. Das Schlagbrett ist unbedingt das, was ich gemacht hätte. aber es sieht alles sehr schön verarbeitet aus.
 
Ich steh auch kurz davor mir einen Tele- Bausatz von ML-Factory zu holen. Jetzt steh ich vor der alten Frage, Ahorn oder Palisander. Gefallen tut mir eigentlich beides. Nur im allgemeinen ist es ja so das man Ahorn lackiert und Palisander nicht. Jetzt ist es so das ich relativ stark schwitze wenn ich spiele. Hat das irgendwelche Auswirkungen ? Ich nehm mal Palisander nimmt den schweiß besser auf und wird nicht irgendwie "flutschig" oder ?
 
Palisander ;-) ich würde dir zu Palisander raten.. ab und zu ölen und gut ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Palisander ;-) ich würde dir zu Palisander raten.. ab und zu ölen und gut ist :)
 
Hallo,

ich habe mir von ML Factory einen Bausatz einer Les Paul gekauft.
Dazu wollte ich folgendes Bridge System installieren: TonePros LPNM02 N Tuneomatic Set
Das Problem ist aber, dass die vorgebohrten Löcher so groß sind, dass die 4 Einschlaghülsen (ca. 11,3mm Außendurchmesser) zu locker reingehen und die gewollte Presspassung so nicht möglich ist.
(Die Bohrungen haben vielleicht ca. 11,5 mm Durchmesser).
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich mir neue Einschlaghülsen kaufen muss oder ob ich auch irgendwas um die vorhandenen herumwickeln kann.
Und meine nächste Frage wäre: Müssen die Einschlaghülsen ein wenig aus dem Korpus schauen? Denn das tun sie bei dieser Bohrtiefe.
Weis jemand Rat?
 
Hab in der zwischenzeit fleißig gegoogelt und gelesen das Palisander den ganzen Schmodder und Schweiß von den Händen aufnimmt und das nicht sonderlich gut ist. Außerdem möchte ich Inlaysticker draufmachen, und da wärs wieder praktisch wenn ich drüberlacken könnte, oder ?
 
@JhonnyAoricot:
du brauchst die inlay sticker nicht zu überlacken! die halten auch so wunderbar ! lack auf dem griffbrett ist immer schlecht, da er nach ner zeit abgeht und es dann nicht mehr ansehlich aussieht ! ich habe auf meinen gibson gitarren nur palisander drauf! kein problem mit handschweis... selbst nach vielen live gigs !

@RobZed:
ich empfehle palisander !
 
Muss man Ahorn lackieren ?
 
bei fender ect. sind diese ab werk lackiert... deshalb kommt ja der "schmodder" effect nach jahren zum vorschein, grad weils sich abspielt..
 
Muss man Ahorn lackieren ?

Macht man wie Zero sagte üblicherweise. Da hat man aber ganz besonders wenn man das mit Nitrolack macht dieses starke Nachdunkeln was einige ja super finden, aber ich wollte es zumindest mal sagen. Während die älteren Palisandergriffbretter ja mit guter Pflege nicht so alt aussehen.

Aber davon ganz ab, hast du nicht kürzlich noch nach "dem" Slashsound gesucht? Dann würde ich ja ne ML-Paula empfehlen. Aber der Musikgeschmack ändert sich ja zuweilen. ;)
 
Bei der Frage mit der Paula hab ich mich entschieden, lieber noch etwas zu sparen und mal was richtig gutes zu kaufen wenn ich auch spieltechnisch reif bin. Die Tele wäre nur aus Spass an der Freude :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts irgendwo ne vollständige Erklärung wie man eine Gitarre schön lackiert. Also vom unbehandelten Holz weg, inklusive Hals. Hier die 132 Seiten durchzusehen und immer nur Fetzen zu finden nervt gewaltigst. So sollte das Ergebniss aussehen.
2burnyTB.jpg
 
Hallo Johnny,
da hast Du Dir aber was vorgenommen!

Die ML-Bausätze haben auf der Oberseite ein sehr dünnes Furnier, d.h. Du hast beim Beizen nur einen Versuch (beim Wieder-runter-schleifen bist Du sofort durch) und das Furnier wellt sich gerne beim Nassmachen. Bei mir hat die Beiz-Variante aus der zweiten Webseite gut funktioniert (siehe Anhang).
Zum Lackierien empfehle ich die erste Webseite.

http://www.gearbuilder.de/fn/viewtopic.php?f=22&t=2239

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=249
Beitrag 11

Viel Erfolg
Uwe.s.
 

Anhänge

  • 11MLLesPaul.jpg
    11MLLesPaul.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 397
Ich hab meine zwar auch mit nem Schwamm gemacht, aber ne Beizpistole ist sicher auch ne gute Investition. Aber am wichtigsten ist es, an vielen probebeizstücken zu üben, damit es auch klappt. Wie Uwe schon schreibt, man hat nur EINEN Versuch.

Je nach handwerklichem Geschick würde ich aber auch mit ner einfarbigen Oberfläche anfangen, wenn's eh nur für den "Spaß an der Freude" ist.
Lieber ne gut ausgeführte Schlichte arbeit als ein suboptimaler Versuch von nem komplizierten Burst.

Dein Vorbild ist extrem schwer zu machen. (das Clou-rot ist z.B recht grell und lässt sich schwer verwischen.)
Wenn du so wie Uwe nah verwandte Farben nimmst, geht es deutlich leichter.
Wenn du stärker abweichende Farben nimmst, sind glatte Übergänge nicht ganz so leicht.

Bei mir sieht man zum Beispiel, dass der Übergang beim Toggle-switch nicht ganz so glatt geworden ist, was bei ähnlichen Farben nicht so ins Auge fällt. (dass das Tailpiece nicht richtig liegt hat Zero schon gesagt ;) )
P1010341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne vollständige Erklärung wie man eine Gitarre schön lackiert. Also vom unbehandelten Holz weg, inklusive Hals. Hier die 132 Seiten durchzusehen und immer nur Fetzen zu finden nervt gewaltigst. So sollte das Ergebniss aussehen.
Anhang anzeigen 225012

also so einen burst zu lackieren wird für ungeübte sehr sehr schwer.... ich rate dir zum beizen, viele user haben sehr gute burst ergebnisse mit beize hinbekommen... hol dir holz (am besten das gleiche wie der korpus deiner gitarre) und übe das beizen an dem test holz !
 
Danke für die Tips, wegen dem angesprochenem Furnier. Ich schätze mal das is nur auf der Paula. Gehen tuts aber um ne Tele, das Bild von der Paula hab ich nur genommen weil sie einen ausgesprochen schönen Burst hat.

Also, Burst mal eher lassen am Anfgang.
Wie krieg ich so ein Finish am besten hin ?
34_lg.jpg
Und wie lackt man so einen Ahorn hals ? Weil Palisander finde ich passt nicht zu so einem Body
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab mir gerade alle seiten des Threads durchgelesen und wollte mal eine frage stellen darf man sich hier auch mit einem Harley Benton bausatz von thomann verewigen...oder mögen die ML-Facktory Anhänger (Ich weiß die Bausätze sind geil) das nicht..?

musikalische Grüße Nero
 
@Jhonny:
du kannst entweder schleifen dann ölen, hartwachsen.. oder den body schön schleifen und dann lackieren mit klarlack.. holz dunkelt generell beim klarlackieren immer. also wenn das holz nicht so dunkel ist wie du es gerne hättest, dann musst du es beizen (gibts ja in vielen holztönen) und anschließen wachsen, mit hartwachs oder eben klarlackieren..

@MrNero:
naja, wird schon gehn :)
 
Ich hab keine Ahnung, ob die MODs das als OT rasuwerfen.
Aber bei den Harley Bentons werde oft andere Holzarten verwenden. Und eine Les Paul aus Pappel klingt ganz anders...
Das wollte ich nur mal eben sagen. Ich war auch mal kurz davor, mir so einen zu hohlen, aber das ist trotz des kleinen Preises nicht unbedingt so super.

@Jonny: Wenn das Holz nicht eh so aussieht, dann nimm vor dem Lackieren z.B "Eiche hell" von Clou.
Du musst nur drauf achten, dass der Lack die Beize wieder wie nass wirken lässt, also drauf achten, dass es nicht trocken so aussieht, wie auf dem Bild, sonst isses zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts irgendeinen Trick wie man die Maserung besonders schön hervorhebt ?
 
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn du kein Furnier, sondern ne massive Decke hast, kannst du mit der Dunkleren Farbe vorbeizen, abschliefen und dann bleibt die Farbe in den weichen Holzteilen anders zurück, als in den härteren---> Einsinktiefe und so...dann hat man also nur einen Teil der Maserung, der noch farbig ist. Dann mit der eigentlichen Farbe drüberbeizen.

Aber so wie das auf meinem Bild von eben aussieht, geht es ohne diese Technik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben