ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich habs so gemacht.
- als erstes: es könnte in einer sauerei ausarten...da wo du beizen willst, leg alles schön aus. dann besorg dir einweg handschuh.
- Vorschleifen bis ca 320er dann mit WARMEN wasser wässern (lappen/schwamm so auswinden, dass er nicht mehr tropft)
- mit 400er nachschleifen und immer schön den schleifstaub abkehren oder mit waschbenzin abwaschen
- ich habe clou pulver beize genommen. in warmen wasser auflösen und abkühlen lassen, dann kanns los gehen.
- ich hab schwarz vorgebeizt (es geht aber auch andere dunkle tönungen) mit einem baumwoll lappen (raltes bettlaken) einreiben
- trocknen lassen danach gleichmäßig abschleifen
- hell drüber beizen
- für einen burst effekt mischst du am besten ein, zwei unterschiedliche tönungen mit den 2 beizen.
- mit der helleren gehst du größzügig die korpuskontur nach, mit der dunkleren dann weiter nach ausßen. die ganz dunkle dann am rand. leicht antrocknen lassen und mit der hellen mischung mal komplett drüber gehen und die kanten verwischen.
probiers einfach mal aus. auf einem probestück wäre es am besten, da bekommst du ein wenig gefühl für das vewischen der kanten.
viel spaß beim versuch.
 
Guten Abend zusammen,

endlich ist es für mich kühl genug......:cool: nach diesen komisch heißen Tag, egal.

Also, ich hab mich in so ein Black Cherry verguckt und da bin ich der Meinung das man erst Schwarz beizen muss und dann Rot drüber, wobei ich noch überlege ob ich dann die Rückseite der Gitarre einfarbig (schwarz oder rot) oder die Gitarre komplett so gestalte. Ich habe hier mal ein Beispiel anhand der Schecter Hellraiser eingefügt. So oder ähnlich stell ich mir die Farbe vor.

Schecter.png

Hoffe das funktioniert......stehe mit dem Einfügen von Links oder so auf Kriegsfuß :confused:

Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps.

Ole
 
Jupp das müste so gehen nach den schwarz beizen noch leicht anschleifen sonst wirds zu dunkel.
 
leicht ist gut ^^ da kann schon gut was runter ^^ stellenweise musst du fast wieder aufs blanke holz runter, damit du den effekt so schön hinbekommst.
 
leicht ist gut ^^ da kann schon gut was runter ^^ stellenweise musst du fast wieder aufs blanke holz runter, damit du den effekt so schön hinbekommst.

naja es geht ja Hauptsächlich darum das die ganze Beizung nicht zu dunkel wird..
Zusätlich kann man auch mit nem nassen Lappen noch wieder Beize rausnehmen, um das ganze heller zu machen, solange diese noch nicht ganz trocken ist.

ja da muss ordentlich was runter.. sagen wir mal die Hälfte des Furniers.. ich kann durch mein Furnier auch schon durchkucken :rolleyes:
 
du hast natürlich vollkommen recht! ich wollte dich nicht berichtigen oder so, wollt einfach nur sagen, dass er mit dem abschleifen nicht zu zimperlich sein soll oder die krise bekommt wenn da ein bissl holz durchblitzt! :D

edit: ich hätte das gleich so schreiben können.....
 
du hast natürlich vollkommen recht! ich wollte dich nicht berichtigen oder so, wollt einfach nur sagen, dass er mit dem abschleifen nicht zu zimperlich sein soll oder die krise bekommt wenn da ein bissl holz durchblitzt! :D

edit: ich hätte das gleich so schreiben können.....

kein Thema.. du hast nur ergänzt nicht berichtigt passt schon alles so^^

nur blöd wirds wenn man Pech hat und die Ahorndecke unterm Furnier aus 100 Teilen besteht.
Da hab ich glück gehabt, meine ist aus einem Stück.. ich glaub schon fast das würde ohne Flamedmaple Furnier besser aussehen.;)
 
jopp, ahorn an sich hat ja auch schon eine recht schöne maserung, zumindst spannender als bei erle ^^ und gerade bei so "preiswerten" bausätzen wird gern am furnier gespart....bei nem kumpel ist das furnier am rand teilweise abgeblättert. sieht dann nicht mehr toll aus und ist auch nicht so leicht wieder auszubessern. also grad am rand, vorsicht beim schleifen.
 
das abblättern kann aber auch beim wässern oder beizen passieren.. wenn man zuviel Beize oder Wasser aufeinmal aufträgt, so dass alles schwimmt dann kann sich auch das Furnier abblättern und sogar stellenweise Blasen bilden.
 
die großen Geheimnisse des Gitarrenbaus......aber es gibt ja hier nette Leute die ihr Erfahrung kundtun,nech Christian, DrAcHeN und Luke....und all die andren hier in diesen Thread :hail:

Ich hoffe ja, wenn ich den Satz bei mir zu Hause habe, sieht man eh mehr als auf den Fotos bei ML und da ich jetzt weiss wo ich nachlesen muss/kann, werde ich das in aller Ruhe angehen das Projekt. Da ich ja eh noch einiges verbessern möchte und das alles Geld kostet wird es nach und nach was werden.

Eine Frage hätt ich da noch, hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Bausatz was zu tun, aber ich wollte eventuell aktive PU´s einbauen wie in meiner LP auch und bin auf der Suche nach einer Schablone für das BAtteriefach von Gotoh die vielleicht hier jemand hat.....ich weiß,ich weiß selbst ist der Mann.....aber irgendwie steig ich noch nicht so ganz dahinter mit der Handhabung einer Oberfräse. Ich werde aber noch diese Woche angelernt, aber mein Lehrer weiß jetzt nicht so viel über Fräsungen in einer Gitarre....mal sehen. Trotzdem Dangggeeeeeeeee !!!

Grüße
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade mal testweise den Hals an meine Junior angeschraubt, irgendwie steht das Griffbrett ziemlich hoch am Korpus-Hals Übergang. Ist das normal oder sollte ich dann etwas abschleifen? Bilder kann ich auch gerne noch liefern, aber erst heute Abend.

Viele Grüße

Torben
 
Hallo zusammen,

habe gerade mal testweise den Hals an meine Junior angeschraubt, irgendwie steht das Griffbrett ziemlich hoch am Korpus-Hals Übergang. Ist das normal oder sollte ich dann etwas abschleifen? Bilder kann ich auch gerne noch liefern, aber erst heute Abend.

Viele Grüße

Torben

VORSICHT!!! Wenn du am Hals unten an der Stell mit der du den Hals an den Korpus schraubst wegschleifst, dann passt evtl. der Winkel oder generell die Höhe der Saitenlage nicht mehr. Damit kannst du den Hals für die Gitarre ruinieren. Es gibt durchaus auch Beispiele bei Gitarren von großen Herstellern, wo das Griffbrett über dem Korpus frei schwebt.
 
Also am besten einfach mal ausprobieren ob die Saitenlage ok ist, richtig?
 
Richtig, wenn die passt und der Hals richtig in die Tasche passt, dann lass lieber die Finger davon.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Moin Leute!

Ich werde in nächster Zeit mal hingehen & mein Schmuckstück mit weiterem Öl versiegeln, da das normale Clou Holzöl doch nicht soooo resistent gegen Stöße etc ist...
Kann man dafür das Clou Hartöl verwenden & einfach drüberstreichen?
Hoffe, dass das geht, weil sonst müsste ich alles wieder auseinandernehmen, abschleifen & wieder zusammenlöten
(wo mir z.b. der regelbare Lötkolben fehlt^^)
 
Moin Leute!

Ich werde in nächster Zeit mal hingehen & mein Schmuckstück mit weiterem Öl versiegeln, da das normale Clou Holzöl doch nicht soooo resistent gegen Stöße etc ist...
Kann man dafür das Clou Hartöl verwenden & einfach drüberstreichen?
Hoffe, dass das geht, weil sonst müsste ich alles wieder auseinandernehmen, abschleifen & wieder zusammenlöten
(wo mir z.b. der regelbare Lötkolben fehlt^^)

Frag das am Besten direkt beim Hersteller. Normalerweise ist jedes Clou-Produkt mit dem anderen kompatibel. Allerdings würde ich da dennoch auf Nummer sicher gehen.
Wenn du von Hartöl schreibst, meinst du doch Hartwachsöl?
Wenn ja, solltest du nach dem einpinseln ohnehin nochmal einen Ölschliff (siehe meine Signatur "Hals entlacken") durchführen um die Poren dicht zu kriegen.

Und wenn du Holz generell einfach nur ölst und wachst, solltest du dich gleich vom Gedanken verabschieden, dass das Holz so widerstandsfähig gegen Stöße ist wie bei einer Kunststofflackierung.
 
Hallo allerseits,

ich habe nun zu Testzwecken mal ein Stück Holz gebeizt. Ausgangsbasis ist ein 2 € Leimholzplatte Fichte Natur. Ich werde aber nochmal bei unseren hiesigen Holzhändlern nachfragen, ob die Reste haben in meiner gewünschten Holzart.

Das Brett abgeschliffen mit 180 Papier und Exenterschleifer. Nach dem ersten Schleifen war die Oberfläche schon relativ glatt, liegt aber bestimmt am Holz. Dann nochmal gewässert und danach mit 240 Papier und 320 Papier drüber.

Schwarz gebeizt und über Nacht trocknen lassen. Wieder abgeschliffen mit 600 Papier und dann mit Dunkelrot gebeizt. Ergebnis seht Ihr als Anhang. Meiner Meinung nach nicht gelungen aber es geht schon so in die Richtung die ich gerne haben möchte. Ich dennke auch es liegt an dem Holz selbst wegen der nicht gut sichtbaren Maserung. Aber ich weiß zu mindestens wie es geht und wie es aussieht. Kritiken und Tipps sind ausdrücklich erwünscht :great:

1.jpg

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4.jpg

5.jpg

6.jpg

Bis dahin
Ole
 
Guten Abend zusammen,

endlich ist es für mich kühl genug......:cool: nach diesen komisch heißen Tag, egal.

Also, ich hab mich in so ein Black Cherry verguckt und da bin ich der Meinung das man erst Schwarz beizen muss und dann Rot drüber, wobei ich noch überlege ob ich dann die Rückseite der Gitarre einfarbig (schwarz oder rot) oder die Gitarre komplett so gestalte. Ich habe hier mal ein Beispiel anhand der Schecter Hellraiser eingefügt. So oder ähnlich stell ich mir die Farbe vor.

Anhang anzeigen 226191

Hoffe das funktioniert......stehe mit dem Einfügen von Links oder so auf Kriegsfuß :confused:

Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps.

Ole


Nimm statt schwarzer Beize Dunkelgrau geht einfacher und du musst nicht soviel wegschleifen
 
Und fürs dunkle Rot geb einfach noch ein wenig Schwarz mit ins Rot damits dunkler wird
 

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