Da ich vor einiger Zeit auch eine ML Factory Gitarre gebaut habe, wollte ich meine Erfahrungen damit auch mal in die Runde werfen. Es handelt sich dabei um eine PRS Style mit Ahorndecke (na wohl eher Furnier, ziemlich dünn...). Kurz zusammengefasst: es war deutlich mehr Arbeit als ich erwartet hätte. Man muss schon mit einiges an handwerklichem Geschick mitbringen und darf nicht erwarten, dass es in 5 Minuten gemacht ist. Auch darf man für den Preis keine Wunder erwarten - bei PRS kriegt man dafür wahrscheinlich nicht mal einen Hals oder Body. Die Substanz ist aber gut und mittlerweile bin ich auch mit dem Ergebnis zufrieden. Leider habe ich keine Bilder beim Bau gemacht, daran habe ich damals nicht gedacht. Aber ich möchte kurz beschreiben, was alles zu tun war.
Zunächst habe ich die Decke blau und die Rückseite braun mit Clou gebeizt (das "Mahagoni" war doch sehr hell) und dann lackiert. Da trat schon das erste Problem auf: Leimspuren auf der Decke, die die Beize nicht annahmen, d.h. helle Flecken in der Beize. Zum Glück konnte ich die vorsichtig wegschmirgeln, ohne das ziemlich dünne Furnier zu zerstören, danach ging es dann. Optisch ist das Furnier eigentlich sehr schön, ist zum Glück gut gegangen. Sieht auch ganz hübsch aus, hier mal ein Bild:
Nach dem ersten Zusammenbau stellte sich dann leider heraus, das die Verarbeitung des Halses nicht so gut war, wie erhofft. Ich hatte eigentlich gehofft, ich müsste daran nichts tun aber der Sattel war nicht richtig gekerbt und an mehreren Stellen am Hals gab es Schnarren bzw. tote Töne (die Saite lag beim Greifen auf zwei Bünden auf). Grund war, dass die Bünde nicht richtig abgerichtet waren. Also sagte ich mir, viel kann man hier nicht mehr kaputtmachen und habe zunächst den Sattel tiefer gekerbt. Dann habe ich mit ein Aluprofil, Schleifpapier und eine einfache Bundfeile besorgt und begonnen, die Bünde abzurichten. Obwohl ich mir das vorher gar nicht zugetraut hatte, ging es besser als erwartet. Mittlerweile ist sie richtig gut bespielbar und es schnarrt auch nix mehr.
Die Mechaniken (allerdings Wilkinson statt der Standardmechaniken) habe ich gelassen, die sind ganz gut. Aber die Brücke gefiel mir überhaupt nicht, die war doch sehr einfach. Ich habe mir dann eine andere (auch bei ML Factory) besorgt, aus Alu mit verstellbarer g und h Saite. Damit klingt sie auch deutlich besser, mit wesentlich mehr Sustain. Leider ist die aber wohl für eine andere Position ausgelegt, da musste ich mir dann noch längere Madenschrauben besorgen und die ziemlich weit rausdrehen. Ist schon etwas grenzwertig, geht aber gerade noch. Und die Studs noch zu versetzen, da hatte ich dann auch keine Lust zu - vielleicht irgendwann mal. Oder hat jemand eine andere Idee, gibt's vielleicht irgendwo exzentrische Studs?
Erwartungsgemäß waren die Pickups auch nicht so toll, ich habe die daher durch Seymour Duncan SH-2/SH-4 ersetzt. Die klingen ganz gut, wenn auch nicht 100% meinen Erwartungen entsprechend (bisschen mittig). Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich eigentlich Strat gewöhnt bin. Die PUs kann man übrigens auch splitten, damit sind dann auch schöne Single Coil Sounds drin, Also bleiben sie erst mal.
Alles in allem habe ich jetzt eine schöne Gitarre, sieht hübsch aus, ist gut bespielbar, klingt auch gut - vielleicht keine echte PRS aber schon ok. Allerdings habe ich auch deutlich mehr investiert als den reinen Bausatzpreis und natürlich viel Arbeit reingesteckt. Aber der Weg ist ja dabei auch eigentlich das Ziel.
Viele Grüße
Thomas