Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@gitarrero! wie oft hast du es geschafft deinen "Drang" nach Equipment mit Spenden an gemeinnützige Vereine zu befriedigen?
Die Spenden finanzieller Art gehen an armutsgeplagte Musiker und Gitarrensammler, die unter akutem Platzmangel leiden. Die sind dann jedes Mal so dankbar für meine Spende, dass sie mir dafür aus reiner Dankbarkeit Instrumente, Verstärker und Zubehör schenken. Das überwältigt mich jedes Mal aufs Neue. :engel:

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Gibt`s eigentlich auch Tetzel-Ablassbriefe für Gitarrenkäufe?^^

(Ich kaufe Gitarren ja nur, um ihnen ein gedeihliches frohes Miteinander in der Herde meiner anderen Gitarren zu ermöglichen.
Von Tierschutz reden alle. Von der Qual isoliert gehaltener Gitarren, noch dazu eingesperrt im engen Kofferverließ, spricht niemand.)

BTT: Ich bin immer begeisterter von dem kleinen Boss SY-1. Bestimmte Synthieklänge, ganz leicht in den Hintergrund der eigentlichen Gitarre gemischt, bereichern den Klang ungemein, gerade bei cleaneren Sounds. Ist auch ein schöner Staun-Moment, wenn man anderen etwas vorspielt und dann mal dieses Teil dazu schaltet.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine sind auch in Isolationshaft und sind dazu noch in einem Schrank eingesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Abendprogramm in gehobener Lautstärke sah bis grade so aus:

A tale of two Muffs.jpg

Sonntag wird der Vergleich im Proberaum bei Live-Lautstärke wiederholt und kommenden Donnerstag soll das JHS Crimson dann in der Stoner-Band mal Frischluft schnuppern. :) Wenn es interessiert: Vom Fußabdruck her ist das Crimson halb so groß wie das Big Muff.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
BTT: Ich bin immer begeisterter von dem kleinen Boss SY-1. Bestimmte Synthieklänge, ganz leicht in den Hintergrund der eigentlichen Gitarre gemischt, bereichern den Klang ungemein, gerade bei cleaneren Sounds. Ist auch ein schöner Staun-Moment, wenn man anderen etwas vorspielt und dann mal dieses Teil dazu schaltet.

@DirkS
Wie funktioniert der SY-1? Kannst Du Flächen über das eigentliche Gitarrenspiel legen, oder ist jeder Saitenanschlag nur ein reiner Synthton, als wenn die Gitarre ein Midi-Keyboard wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine sind auch in Isolationshaft und sind dazu noch in einem Schrank eingesperrt.
Ich hab schon überlegt, meine raus aufs Feld zu lassen, aber irgendetwas in mir sträubt sich noch

Die Teile, die ich nicht so oft spiele, die müssen zwar nicht in den Schrank oder gar in den Koffer, aber schon mal auf die "stille Treppe". ;-)
Das ist der Bereich im Treppenhaus vor meinem kleinen Wohlfühlbereich.

Kann mir jemand sagen, wo ich für ein Voodoo Lab Control Switch V1 einen passenden 9V Adapter finde? Die Kabel von Palmer oder HB Powerplant passen nicht. Der 9V-Anschluss beim Control Switch hat einen zu dicken Pin.
Um klar zu stellen, was ich meine: 9V Stecker

Ich möchte den Switcher mit einem anderen Netzteil wie PowerPlant von HB betreiben. Geht so halt nicht, und ich möchte den Stecker auch nicht vom originalen Netzteil abtrennen.

Da würde ich wohl eines der DC-Kabel nehmen, den Stecker abknippsen und einen 2,5-mm-Stecker drauflöten.
Gibt es hier: klick

@DirkS
Wie funktioniert der SY-1? Kannst Du Flächen über das eigentliche Gitarrenspiel legen, oder ist jeder Saitenanschlag nur ein reiner Synthton, als wenn die Gitarre ein Midi-Keyboard wäre?
Es ist zum Glück so, dass du 2 verschiedene Lautstärkeregelungen für das reine Gitarrensignal und das reine Synth-Signal hast, die also beliebig von 100-0 bis 0-100 mischen kannst. Sehr schön ist die Kombination eines etwas lauteren Gitarrensignals kombiniert mit einem etwas leiseren, aber anschwellenden/ansteigenden Flächensynthi-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke @camus ! Gebau das habe ich gesucht. Da finde ich ja noch anderen Kram, den ich suche!

• Gefällt mir
@DeadboZ
Hab natürlich mal Google gefragt nach den Maßen des DC-Plugs von diesem Voodoo Lab Switcher, aber nix gefunden. Thomann schreibt "Anschluss für Standard 9V Netzgerät", aber ist wahrscheinlich nicht die V1, nehm ich an. Ich hoffe, der 5,5x2,5-Plug passt dann auch ...

Hab die Tage eine Gitarre verkauft! (Die ohnehin nur im Koffer gelagert wurde)
Mal gucken wie lange der Status 10 + 1 Bass bleibt. :thumb_twiddle:

1000018926.png
Aus der Anleitung vom Switcher.
2,5mm werden also passen. Wird also passen, denke ich. Bin jetzt erst darauf gekommen, mal in die Anleitung zu gucken .. :hail:

Es ist zum Glück so, dass du 2 verschiedene Lautstärkeregelungen für das reine Gitarrensignal und das reine Synth-Signal hast, die also beliebig von 100-0 bis 0-100 mischen kannst. Sehr schön ist die Kombination eines etwas lauteren Gitarrensignals kombiniert mit einem etwas leiseren, aber anschwellenden/ansteigenden Flächensynthi-Sound.

Dann wird es wohl mein nächstes Pedal.
Danke Dir 🙂!

• Gefällt mir
Wenn du es hast, dann versuch mal diese Einstellung bei cleaner Gitarre auf Single Coil:

2025-03-14_180144.JPG

Für mich ein sehr häufig einsetzbarer Klang.
Das linke Doppel-Poti regelt die Lautstärke von Gitarrensignal (äußerer Ring) und Synthie (innerer Ring).
Was mir an diesem Effektgerät noch fehlt sind Speichermöglichkeiten der Einstellungen, dafür müsste man dann ein teureres Gerät kaufen.
Gute Tipps zu diesem Teil und den höherpreisigen Alternativen kann sicher auch @peter55 geben, der mir das SY-1 verkauft und sich das größere Pedal gekauft hat.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
  • Interessant