Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die Marke Greco wurde bei Ibanez in Japan hergestellt. Sie fertigten von Ende der 60s hervorragende Kopien. Diese waren teilweise besser, als die NORLIN-Les Pauls. Meine neue hat einen eingeleimten Hals, ist also schon von der Luxus-Ausführung. Der hals hat ein 60s Profil, die ganze Gitarre ist in Nitro lackiert. mahagoni Korpus und ein dünnes Furnier als Ahorn-Decke. Diese ist ca. 3 mm dick. Die originalen Greco Humbucker sind schon von einer tollen Qualität.

Hier das Angebot:

Da der Käufer der ersten Auktion im Februar trotz klarer Deklaration zwar sehr hoch beboten hat; sie dann jedoch nach 3 Wochen warten meinerseits auf Grund irgentwelcher Gefühle nicht nehmen wollte, muss ich die Gitarre erneut anbieten:

Ihr bietet auf:
Greco Les Paul Standard, SerialNr. L774937 (Dezember/1977), Made in Japan, Modell ist nicht genau bekannt, wahrscheinlich EG 360 oder 400er Serie. Bis auf Bridge-Pickup, Tuner und Straplocks (Schaller-SecurityLocks) meines Wissens/Erachtens nach alles Original.
-Baujahr: 1977 (MIJ, Lawsuit Gibson LP Kopie)
-Headstock: Open Book - Gibson Lawsuit
-Tuner: Chrom, Gotoh
-Farbe: siehe Fotos (2-tone sunburst?)
-Body: "Chambered" würde ich sagen (wie einige Gibson damals und heute)
-Top: siehe Fotos, eher ein dickeres Furnier (2-3mm), was damals aber so gemacht wurde, und auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
-Neck: Set Neck (eingeleimt), slim profil (etwa 60er)
-Bünde: recht flach, sieht alles noch orig. aus (siehe Fotos), aber ohne Garantie
-Saitenlage: Flach/Low action
-Pickups:
Neck: Orig.Greco (Japan), Nr 171128 -28.Nov.1977, sehr warm, low Output (whs. Maxon U-1000)
Bridge: Gibson USA, "The Original" HB-L, Bill Lawrence Designed !!! ALLEINE DIESER PICKUP WIRD IN DER "Bucht" IN DEN USA MIT ETWA 200US$ GEHANDELT.
Saiten sind frisch aufgezogen. Gitarre hat einige Dings/Dongs, aber nichts Gravierendes. Ich behielt sie lange Zeit da sie so alt ist wie ich J und um sie ggf. mal "aufzupeppen". Aber letztlich fehlt mir doch das KnowHow, die Geduld und die Zeit dazu.
Sie benötigt sicher mal ein Setup von jemanden der sich damit auskennt, Hals, Bünde, Saitenlage.... Ein Git.Techniker hat aber erst vor 2 Wochen alle Bünde/Bundenden nochmals abgeschliffen (keine scharfen Kanten). Manchmal scheppern etwas die Saiten, je nach dem wie stark man sie anschlägt. Die Pickups funktionieren beide, der Bridge PU scheint jedoch Phasenverkehrt angelötet zu sein. In der Mittelposition des 3-Wege-ToggleSwitch funktionieren beide PU's nur, wenn man beide Volumenpotis aufgedreht hat... Seltsames Wiring... Ich belasse es jetzt so, der Käufer kann es dann ändern oder was auch immer.
Es gibt also etwas dran zu tun, wobei ich bis jetzt auch damit zurecht kam.
Es ist keine der HighEnd-Git. von GRECO, wie die Mind-Series oder so. Die EG300er/400er Series waren die Einsteiger Modelle im LawSuit/Gibson Design.

WICHTIG! Die Gitarre wird so verkauft wie sie ist, keine Garantie, Rücknahme, Nachverhandlungen oder ähnliches. Kann auch jederzeit in Basel vorher besichtigt werden. Bitte nehmt diese Gelegenheit auch wahr, Danke. ABHOLUNG/BEZAHLUNG INNERT 5-7 Tagen nach Auktionsende! (da sich Käufer schon 3 Wochen Zeit liessen..., Sorry)

Der Verkäufer ist sehr nett und bringt mir die Gitarre sogar nach Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Les Paul und Fender Amp (+Pedal) :gruebel:

Zum Ratespiel: Lespaul + Fender. Ich rate einfach.
Richtig!

Und zwar handelt es sich um die originale Masterspur von der George Harrison Beatles Nummer While My Guitar Gently Weeps, die Eric Clapton gespielt hat.
Lange Zeit hat man angenommen, Clapton hätte das mit seinem damals verwendeten Gear bei Cream (SG+Marshall) eingespielt, niemand der Musiker konnte sich mehr so recht erinnern.
Die Wahrheit hat ein Studiotechniker ausgeplaudert: Clapton kam spontan zu Abbey Roads und verwendete die Sachen von George: Die rote "Lucy" Les Paul (jetzt gerade wieder in aller Munde, weil als Replica erhältlich) und einen voll aufgerissenen Fender Deluxe Reverb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warmer Ton in "fuzzy" Zerre war für mich jetzt LP + Fender. SGs + Marshall wäre imo kreischender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig!

Und zwar handelt es sich um die originale Masterspur von der George Harrison Beatles Nummer While My Guitar Gently Weeps, die Eric Clapton gespielt hat.
Lange Zeit hat man angenommen, Clapton hätte das mit seinem damals verwendeten Gear bei Cream (SG+Marshall) eingespielt, niemand der Musiker konnte sich mehr so recht erinnern.
Die Wahrheit hat ein Studiotechniker ausgeplaudert: Clapton kam spontan zu Abbey Roads und verwendete die Sachen von George: Die rote "Lucy" Les Paul (jetzt gerade wieder in aller Munde, weil als Replica erhältlich) und einen voll aufgerissenen Fender Deluxe Reverb.

Gestern zufällig eine Doku gesehen?^^

Ey, hoss....hättest ja mal warten können bis ich zuhause bin:D

Peter: Danke :) Greco'S-Schriftzug sieht sehr nach Gibson aus. Ist das extra so, also gehörte Greco in irgendeiner Weise zu Gibson?
Kannst ja nachher nochmal ein paar Fotos zeigen, vielleicht eine aufnahme:) Finde das mit dem Funier sieht man sehr gut wo der Pickup ausgebaut ist!

Nein, die haben mit Gibson absolut nichts zu tun. Es gab in den 70 s eine Marke Ganson, dieser Schriftzug war dem von Gibson noch ähnlicher. Ich mache am WE Fotos.

• Gefällt mir
hallo zusammen!

Ich bin noch relativ neu hier beim musiker board und auf der suche nach einer rezension für einen VOX AC15 C1! Spiele momentan über den kleinen, aber feinen Orange Crush Pix will mir aber einen neuen Amp zulegen..
Ich werde ihn auf jeden Fall demnächst einmal anzocken, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ich etwas über den Sound lesen könnte. Vorallem über den Clean-Sound, der mir sehr wichtig ist und den ich in meiner Band auch häufig benötige. Spiele mit dem BOSS-ME 25 als Multi-Pedal davor, brauch' aber trotzdem einen soliden und angenehm variablen Grundsound über den Verstärker.

Ich würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen :)

Hallo YoungEpiPlayer!
Natürlich helfen wir dir hier auch gerne weiter, aber könntest du bitte in Zukunft:

1. Die Schrift bei den Standart-Einstellungen belassen
Es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn die Standart-Einstellungen nicht benutzt werden, da es teils den Lesefluss in einem Thread sehr stören kann. Manche User empfinden es auch als unhöflich, wenn andere bei Beiträgen die Schrift größer stellen. Es wirkt auf manche so wie: "Meine Schrift ist am größten, folglich bin ich hier am wichtigsten!".

2. Die Board-Suche benutzen
Die Board-Suche (am besten über die boardeigene Google-Suche) hätte dir zu deiner Frage z.B. sehr schnell zwei interessante Threads ausgespuckt:
Der kleine Vox AC30/AC15 Guide
VOX AC15 - User Thread

Ein Review zum AC15 C2 (!) findest du im Übrigen bei Amazona.de.

Also den AC15 kenn ich nicht, aber ich hab hier seit einigen Wochen nen AC30 stehen und bin, vor allem vom Cleansound, mehr als begeistert :)
Lässt sich auch wirklich prima mit Effekten anreichern (der AC30 hat ja im Gegensatz zum 15er auch einen Effektloop)
Allerdings muss einem der Sound wirklich gefallen, da man eben kaum Einstellmöglichkeiten hat (lediglich einen Tone-Regler in der Mastersektion, der sich also auf beide Kanäle auswirkt) und eine 2-Band-Klangregelung Top-Boost Kanal.
Ein Nachteil der ACs ist eben, dass du nicht richtig zwischen den Kanälen umschalten kannst, da er für Normal und Top-Boost verschiedene Eingänge hat und du dann einen Lautstärkesprung zwischen clean und verzerrt hast.
Joa, soviel mal dazu :)
Falls du fragen hast, einfach stellen, gerne auch als PN ;)

Guten Morgen :)

Nachdem ich jetzt mehr als genug in Gitarrenequipment investiert habe, möchte ich auch mal was für mich selbst tun das was ich da so fabriziere bestmöglich aufnehmen!
Bisher habe ich ein Sennheiser E906 und ein Tascam US-122 MKII Interface/Mic-Preamp.
Ich mag diese direkt abgenommen Sounds aber nicht und wünsche mir da einen warmen, runden Raumsound, der halt natürlich klingt. Das kann, soweit ich mich erinnern kann, für mich ein Großmembran-Mic am besten!

Kennt einer von euch das AKG C4000B ?
Hat hier von euch Mashuplern zufällig einer dieses Mic und kann mir das empfehlen?:p
Ich kann es für einen guten Kurs gebraucht bekommen!

Gruß
Christoph

AKG is immer gut (Made in Austria) :D :p

Von mindestens einem Ösi hab ich das erwartet :D Nein, das spricht aber definitiv FÜR AKG.
Ich nur nicht ob das alles auch tastächlich "Made in Austria" ist...aber egal. Ich denke das ist schon was vernünftiges was sich für gut 60% des Neupreises lohnt zu kaufen?

Leider ist von AKG nicht mehr viel Made in Austria - ich arbeite mit vielen ehemaligen Mitarbeitern zusammen und viele Dinge sind schon komplett nach Fernost ausgelagert!

• Gefällt mir
Wie die sich klanglich unterscheiden weis ich leider nicht.
Aber ich glaube der Unterschied zwischen Normal und handwired ist größer, da die sich um einiges mehr unterscheiden als das Handverdrahtete.

Ja das stimmt. Die Handwired haben glaube den Blue Alnico und die CC einen Greenback. Auf jeden Fall sind es beides klasse Amps mit einem tollen clean Sound. Die genauen Unterschiede werden wohl erst im test raus kommen.

Wenn ich mal einen in die Finger bekomme werde ich Ihn auch mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
60% vom Neupreis für ein 10 Jahre altes Mic??? Wow

Dass AKG vieles in Fernost macht stimmt, aber ich denke nicht dass da viel gepfuscht wird wenn das Teil 500€ kostet :)

Ach das ist nicht das größte Problem, Lucky! Soweit ich weiß wird das nichtmal mehr hergestellt :eek:

Ich kann da schwer einen Schriftzug erkennen - für mich sieht das jedenfalls nicht nach "China" aus :D

Denke dass ich da wohl mal blind zuschlagen sollte, denn ich hab davon absolut keine Ahnung :grubel:

Bevor ich mir jetzt eins kaufe, welches 280€ NEU kostet, kann ich mir lieber so ein "teures", gebrauchtes kaufen - oder seht ihr das anders?

Tumbletweed: Hab nochmal nachgesehen! Geht eher in Richtung 50% Oo

Ja das stimmt. Die Handwired haben glaube den Blue Alnico und die CC einen Greenback. Auf jeden Fall sind es beides klasse Amps mit einem tollen clean Sound. Die genauen Unterschiede werden wohl erst im test raus kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die Blue Alnicos gibt's auch bei den Cs (für einen heftigen Aufpreis :redface:).
Aber die Handwiredmodelle haben ein Gehäuse aus Birkensperrholz und noch einige Möglichkeiten den Sound zu ändern (gibt da glaube ich einen hot/cool Mode und so Zeug und die Leistung kann glaube ich auch noch reduziert werden).
Außerdem sieht ein AC in weiß einfach nur geil aus :D
Aber du hast recht, egal ob Handwired oder nicht, klingen tun die Teile extrem gut :D
Clean sowieso, verzerrt ist Geschmacksache, weil etwas eigen, aber mir gefällts sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass mit dem Aufpreis wusste ich noch gar nicht. An die Hot/Cool Schaltung hatte ich gar nicht gedacht. Wei sieht geil aus, nur wie lange :D

Mir gefällt ein angezerrter VOX mit zusätzlichem Distortion davor sehr gut. Kommt dann halt wieder auf das Pedal an. Kann mir aber vorstellen, dass hier eine "Kettensäge" wie das DS-2 richtig geil klingt.