Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ein 85er an der Brücke wäre mir zu bassig. Was hast du am Hals, ich denke da im MOment über einen 60X nach.
Am Hals hab ich gar keinen:
attachment.php

:D

(hab ich vielleicht schonmal gepostet, wenn ja: sorry ;))
Aber am Hals find ich den 60er schon immer schöner als den 85er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie fett! Das Poster habe ich mir diese Woche erst gekauft ;oD.

• Gefällt mir
Wer hat dend jetzt brav auch ein dickes Plek gekauft oder spielt mit etwas dicer als 1mm?

Mir reichen meine 1mm dicken Tortex-Pleks von Dunlop. Die sind schon mächtig genug. Ich denke die Plekdicke ist aber auch immer relativ zur Musikrichtung zu sehen.

Da sind passive EMGs dabei - und/oder aktive. Wenn der 81X runtergschraubt fast die Dynamik von einem passiven hinbekommt wäre ich glücklich.

hoss scheint was gegen EMGs zu haben. Zu viel Output und die Kompression, richtig?
Und ein grausamer Cleantone :)

@Zakkndime, ein bissl tu ich schon hybridpicken, aber wenn ich Mittel- und Ringfinger brauche (z.B. bei Slide), lasse ich das Plek ganz weg und spiel lieber nur Fingerpicking. Ist eigentlich von der Tonkontrolle sowieso viel besser, aber mit Pick geht das meiste mit weniger Aufwand.

• Gefällt mir
@Zakkndime, ein bissl tu ich schon hybridpicken, aber wenn ich Mittel- und Ringfinger brauche (z.B. bei Slide), lasse ich das Plek ganz weg und spiel lieber nur Fingerpicking. Ist eigentlich von der Tonkontrolle sowieso viel besser, aber mit Pick geht das meiste mit weniger Aufwand.

Ich versuche mich gerade an I gotsa get paid und das spielt der Reverend leider mit Hybridpicking. Neben der Blase am Finger will mein Hirn die verschiedenen Rhythmen nicht ganz checken :D

Falls es jemanden interessiert. Ich hab' mir gestern endlich ein Glasslide (Rev. Willie :D), ein Mudslide (Keb'Mo') und diese extrem dünnen Saiten (7-38) bestellt :D bin schon sehr gespannt dadrauf

Nope... da ist ja ein JCM800 drauf ;oD.
Ja keine Ahnung... fand's geil ;o).
Ich habe so einige Poster die ich einfach nur habe ^^.

Florian: geht bei deinem dieser 18volt Trick??? Wenn ja, vielleicht bringt das ja was. Und ich spiel seit Monaten ein 2mm Dunlop Big Stubby, deutlich besser als das 1,00mm. 3mm killt aber den Sound.

Bei den EMGX soll sich bei 18V nix mehr tun. Sollen aber aber auch besser esin als die 81 im 18V Betrieb. Ich vermute mal, dass die intern hochwandeln, und dann ist das eh stabilisiert.

Oh achso okay. Hab nur gehört dass es deutlich was bringen soll.

Falls es jemanden interessiert. Ich hab' mir gestern endlich ein Glasslide (Rev. Willie :D), ein Mudslide (Keb'Mo') und diese extrem dünnen Saiten (7-38) bestellt :D bin schon sehr gespannt dadrauf

Das Slide und die Saiten willst du aber nicht zusammen verwenden oder? :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich brauch fürs Sliden dickere Saiten, sonst klingts nicht :p
Kann aber auch an meinen bescheidenen Slide-Fähigkeiten liegen :redface:

Spiele seit ca. 8 Monaten diese hier.
http://www.steveclayton.com/ultem.php

Shape: Teardrop
Gauge: .56 (bitte nicht lachen) -> das Material ist so unflexibel und steif, da braucht es keine dickere Stärke.

Unbedingt mal ausprobieren. Sind ein bischen teurer als andere, aber echt wert.

das Material ist so unflexibel und steif, da braucht es keine dickere Stärke.

Unbedingt mal ausprobieren. Sind ein bischen teurer als andere, aber echt wert.

Genau, letztendes kommt es auf das Material an und nicht auf die Stärke.

Fürs Spielgefühl find ich das 7mm am besten. Ist aber auch Geschmackssache und Frage des Stils, für "langsamen" Blues/Rock finde ich die flachen auch "besser". Für meinen Metalkram sind mir die zu hakelig, ich bleibe da immer hängen. Nachteil durch den geringen Widerstand beim Saitenanschlag ist das geringe Feedback, man merkt fast nicht wie feste und wo man gerade anhaut:rolleyes: Das braucht Übung, bis das sitzt, aber dann hat man da eigentlich viel Dynamik zur Verfügung und nen schönen grundtonstarken Klang. Und diesen Peng oder Pflatsch bei Highgain ist weg.

Und diesen Peng oder Pflatsch bei Highgain ist weg.
Dieses "Klacken" mag ich bei den kleinen 3mm Stubbys so gern. Dafür finde ich, dass die einzelnen Töne bei den Carbon Nylons sauberer getrennt werden. Aber hängen bleiben tu ich mit denen nicht...

Naja, 16tel @ 180-200bpm Riffing gelingt mir mit flachen nicht.
Das mit der Saitentrennung ist so ne Sache. Mit guter Gitarre und nicht komprimierenden Pickups (emg81=pfui) finde ich geht das eigentlich auf standerd E. Ich glaube bei einer Mahogoniegitarre und nicht so dollem amp wird das dicke Plek richitg schön undefinerten Sound erzeugen. Bei meiner Ahorn + Erlegitarre find ich gehts

Für alle die Facebook nutzen, können hier mal sehen wie es aussieht wenn man ein Effektgerät bei Catalinbread entwickelt!

Phaeton

Also ich spiel auch die 3mm Stubbys gerne, wie ober schon geschrieben die klackern so schön.
Ich tu mir die aber im Schleifbock noch zusätzlich anspitzen, ich mag keine abgerundete Plecks.

Übrigens hab ich heut für schmales Geld eine 412er Ampegbox, fast Neu, im ebay geschossen. :D