Ja bitte mit Bildern dokumentieren
!!
Vielleicht die Bünde vor dem Ziehen mit einem Lötkolben erhitzen zwecks Kleber weich machen.
Jo, ich habe da so eine Spezialzange, die unter die Bundkanten greift und dabei das Holz niederdrückt. Aber man weiß ja nie, einmal nicht aufgepaßt...
Ich werde dann mal fleißig knipsen.
Das Plek ist eigentlich eine gute und funktionelle Sache. Es hängt aber immer vom "Chef de Plek" ab.
Der sollte sich eigentlich die Bünde vorher durchsehen. Wenn der dann feststellt, daß ein einzelner Bund zu tief eingeschlagen ist, gehört die Gitarre zurück in die fertigung und nicht in die Plekmaschine.
Denn die sucht den tiefsten Punkt aller Bünde und schleift danach den Bauch durch alle Bünde.
Übrigens für 010 - 46er Saiten. Das paßt dann auch für 09er und 11er Sätze. Ab 12er müßte theoretisch der Halsetwas weiter nach hinten gespannt werden.
Bei mir hat die Plek also ziemlich tief geschliffen.
Eigentlich kein Problem, der Sattel wird dazu ja passend gekerbt und es ist immer noch genug Abstannd zum Palisander. Aaaber: die flachen Bundstäbe sind dann recht eckig mit ziemlichen Kannten. Diese Kanten werden zwar noch etwas abgerundet, aber das reicht dann bei so tief geschliffenen Bünden nicht mehr aus, eine runde Kuppe zu formen.
Aufgrund einer alten Verletzung ist mein kleiner Finger links nicht mehr so beweglich und ich kompensiere dies, indem ich mit dem Ringfinger blitzschnell nach rechts rübergleite und die anderen Finger nachziehe. Das fällt einem normalsterblichen fast nicht auf und hat sich in meinen Spielstil fast vollständig intergriert. Aber ich bleibe mit den Fingerkuppen dauernd an diesen Ecken hängen.
Bei anderen Gitarren passiert mir das nicht. Außerdem habe ich dafon dauernd die Fingerkuppen aufgescheuert.
Und nun bin ich das nach vier Monaten einfach leid.
Und außerdem war das Binding an der e-Saite nicht ganz anliegend an den Bünden sondern hatte Luft für genau die 09er Saite. Flutsch war die dauernd in diesen Spalt gerutscht und blieb hängen.
Die Spalten hatte ich mit Harz aufgefüllt, aber eine elegante Lösung ist das nicht auf Dauer.
Die Bünde müssen nun exakt auf Maß gefertigt werden. Was solls, man gönnt sich ja sonst nix.